Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AUSSERSCHULISCHES LERNEN

Achtsamkeit Schule: So unterstützt du dein Kind bei Lerndruck

 

☯️ Gelassenheit, Ausgeglichenheit und innere Ruhe sind nicht nur etwas für Yogis oder den Dalai Lama. Für Schüler haben sie eine ganz besonders hohe Bedeutung; denn nur, wenn man entspannt ist, geht auch etwas in den Kopf – und bleibt da. 

Schüler, die unter Lerndruck stehen, sind nicht besonders aufnahmefähig. 😵 Wie du deinem Kind dabei helfen kannst, in der Schule und beim Lernen zu Hause entspannt zu bleiben? Das erfährst du hier.

Eines der häufigsten Missverständnisse, wenn es um Achtsamkeit geht, ist, dass man dafür viel Zeit braucht. Im Gegenteil.

Jeder Tag hat 24 Stunden. ⏲️ Und das gilt für alle Menschen auf dieser Welt. Zeit ist nie begrenzt, sondern im Überfluss vorhanden. 

Man kann immer zu wenig oder auch immer genug - sogar zu viel - davon haben. Worauf es ankommt ist, wie du sie strukturierst und bewusst, mit einer klaren Intention, nutzt. 💡

Unsere Zeit ist das kostbarste was wir ‚besitzen.‘ Nichts ist im Leben sicher, außer, dass wir alle eines schönen Tages aus dieser Welt verschwinden.

Es kommt also darauf an, was wir mit unserer kostbaren Zeit machen. Achtsamkeit lehrt, sie gezielt einzusetzen. Wie das geht?

achtsamkeit schule maedchen mit buch

Ihr gewinnt mehr Zeit, als ihr investiert

 

Ein paar kleine Momente am Tag genügen schon. Täglich zehn Minuten sind auf das Jahr gerechnet 60 Stunden. Das klingt nach viel Zeit, die du mit deinem Kind beim Achtsamkeitstraining verbringen wirst?

Diese Zeit macht für dich und dein Kind einen riesigen Unterschied. Denn Achtsamkeit ist wie ein Muskel, den man mit jeder einzelnen Übung stärkt. 💪

Auf diese Weise bringst du deinem Kind bei, verantwortungsbewusst zu handeln. Es wird zu einem individuellen Lerner und kann immer besser eigene Entscheidungen treffen und die Zeit einteilen.

Indem ihr täglich Zeit in Achtsamkeit investiert, wird dein Kind unabhängig und braucht immer weniger Unterstützung, um glücklich und mit Erfolg zu lernen und zu wachsen.😀 Ihr gewinnt also beide an Zeit und innerer Ruhe.

 

Achtsamkeit Schule Übungen: Effizient lernen

 

Das mit der Effizienz beim Lernen, oder auch bei sämtlichen anderen Dingen im Leben, kannst du dir in etwa so vorstellen: Wir machen – ich sollte eher sagen denken, dass wir machen – gefühlt immer 100 Sachen gleichzeitig. 

Wenn wir das einmal in Zahlen betrachten, verbringen wir mit jeder Sache, die wir tun, etwa 1% unserer Zeit. Vorausgesetzt wir lassen sie weiterhin wie per Autopilot alle gleichzeitig ablaufen.

Hier kommt Achtsamkeit ins Spiel: Sie hilft uns, unsere ganze Energie und Kraft zu 💯 Prozent auf EINE einzelne Sache zu richten. Dazu gehört auch das Entspannen.

Wie ein Brennglas, das die Sonnenstrahlen auf einem Punkt bündelt und so eine Flamme entfacht. 🔥

Wie macht das Schüler nun selbstständiger und effizienter beim Lernen und verringert den Lerndruck? Indem alle anderen Dinge für den Moment beiseite gelegt werden und man sich voll auf eine Aufgabe konzentriert, ist die viel schneller erledigt. 

Wenn ihr den ganzen Tag lang gleichzeitig an 100 Aufgaben arbeitet, werdet ihr gefühlt nie fertig. Abends geht ihr geschlagen ins Bett, bekommt kaum genug Schlaf, und schon graut es euch vor dem gleichen Spiel am nächsten Tag.

Achtsamkeit dreht den Spieß um: Ihr konzentriert euch auf gezielte Aufgaben, zum Beispiel drei pro Tag mit jeweils einer klaren Intention. 🧘🏽

Am Ende des Tages sind sie alle erledigt und dein Kind fühlt sich erfolgreich und stark. Ihr habt es geschafft!  💪

Und innerhalb eines Monats habt ihr so schon 99 Aufgaben geschafft, ohne dass es Tränen gab oder ihr unter Lerndruck gelitten habt. 🙌

 

Achtsamkeit Schule Übungen: Pausen sorgen für Konzentration und neue Energie

 

Manchmal ist eine Stunde „Nichtstun“ so effektiv wie zehn Stunden an etwas zu tüfteln. Denn bei dem sogenannten Nichtstun passiert im Unterbewusstsein ganz schön viel. 

Der Kopf kann sich erholen und die Gedanken ordnen. Das heißt, ihr seid für die nächste Stunde Lernen schon vorbereitet.  Ihr habt die alten Gedanken sortiert und abgelegt und habt für die neue Aktivität Freiraum im Kopf. 

So kannst du mit deinem Kind zielgerichtet eine Aufgabe nach der anderen abhaken. Bis ihr wieder eine Pause braucht. Gönnt sie euch. 

In der Zeit, in der ihr nach außen hin nicht arbeitet, passiert laut Statistiken sogar Wichtigeres, als in den Arbeitsphasen. Denn in der Ruhezeit kann sich das neue Wissen im Gehirn festigen. 🤓

Hier noch einmal ganz anschaulich: Wenn ihr eine Stunde Pause macht - zum Beispiel mit Bewegung - und dann eine Stunde gezielt an etwas arbeitet, seid ihr genauso schnell, wie wenn ihr zwei Stunden lang abgelenkt seid. 

Obwohl ihr wie besessen versucht habt, das Ergebnis zu finden. Wahrscheinlich schafft ihr in der einen Stunde sogar doppelt so viel wie geplant war. 🙌

Du möchtest deine Zeit mit deinem Kind besser nutzen? Dann bucht jetzt eine Probestunde mit einem unserer erfahrenen Tutoren. Nutzt die gemeinsame Zeit danach, um Spaß zu haben.

gs_tutor_wheel04