Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AUSSERSCHULISCHES LERNEN

Die 12 besten YouTube-Kanäle zum Lernen für Kinder

Kapitel:

  1. Literatur und Theater mit Playmobil: Sommers Weltliteratur to go
  2. Lehrerschmidt: Er hilft in Mathe und gibt Lerntipps
  3. Geschichte locker lernen mit MrWissen2go
  4. Alle Schulfächer dank Die Merkhilfe meistern
  5. Chemie und mehr verständlich mit maiLab und musstewissen Chemie
  6. Fit in der Schule mit den Kanälen von simpleclub
  7. Vielseitige Themen mit explainity entdecken
  8. Mit bunten Cartoons Deutsch lernen: Andrea Thionville
  9. Wissenschaft und Co verstehen mit Quarks
  10. Deutsch, Mathe und Physik verstehen mit dem Content von musstewissen
  11. Mathe Tutorials für Schule und Studium mit Daniel Jung
  12. Spannende Naturwissenschaft mit Terra X plus

 

🌐 Lernen mit dem Internet - spätestens seit der Corona-Pandemie ist das ein fester Teil unseres Alltags geworden. Möglichkeiten fürs E-Learning gibt es inzwischen viele, sowohl für Schüler, als auch für Erwachsene. Doch guten Content zu finden ist gar nicht so einfach.

Wie sieht es bei YouTube aus, welche YouTube-Channel und Videos eignen sich gut zum Lernen? 📺 In unserem Artikel haben wir die 12 besten YouTube-Kanäle aufgelistet. Viel Spaß beim Entdecken!

 

1.Literatur und Theater mit Playmobil: Sommers Weltliteratur to go

 

Klassiker der Deutschen Literatur und der Weltliteratur kurz und knackig zusammengefasst - als Rollenspiel mit Playmobilfiguren! 🎭 Gerade Schülern, die lieber Mathe büffeln, als sich mit Schiller oder Goethe auseinanderzusetzen, hilft der YouTube-Channel Sommers Weltliteratur to go weiter. Aber auch interessierte Erwachsene kommen auf ihre Kosten, denn die Clips machen viel Spaß. 

Hinter dem witzigen und kreativen Projekt steht Michael Sommer, der ursprünglich aus dem Theaterbereich stammt. Nachdem seine spontan gefilmte Playmobil-Zusammenfassung eines Theaterstücks tausende Klicks erhielt, kam er auf die Idee, einen ganzen Channel auf die Beine zu stellen. Das Angebot ist inzwischen riesig: Von Brechts “Mutter Courage” bis hin zu “Harry Potter” arbeitet Sommer fleißig die Weltliteratur durch. 2018 erhielt er für seine Arbeit sogar den Grimme Online Award. 

 

2. Lehrerschmidt: Er hilft in Mathe und gibt Lerntipps

 

Der sympathische YouTuber Lehrerschmidt ist schon fast ein Klassiker im Bereich Lernen mit YouTube. 👨‍🏫 Auf jeden Fall gehören seine gut verständlichen Erklärungen zu den bekanntesten und besten Lernvideos für Schüler auf der Plattform. 1,34 Millionen Abonnenten und mehrere Millionen Views bei einigen der Videos sprechen für sich! 

Falls du ihn noch nicht kennst, sieh dir den Channel mal an. Lehrerschmidt unterstützt Schüler zum Beispiel bei Linearen Gleichungen, Bruchrechnen, Trigonometrie oder Termen. Die Inhalte umfassen Mathe in der Grundschule bis zur 10. Klasse Gymnasium. Einige ältere Clips zu Physik und Deutsch oder andere Schulthemen sind auch dabei, der Fokus des YouTubers liegt aber inzwischen bei Mathe. 

 

3. Geschichte locker lernen mit MrWissen2go

 

Gute Bildungsvideos produzieren seit einigen Jahren auch ARD und ZDF als FUNK für YouTube. Dazu gehört auch der Kanal MrWissen2go Geschichte, in dem jede Woche donnerstags ein neues Video erscheint. Darin stellt der Moderator Mirko Drotschmann die historischen Themen locker und interessant vor. Zielgruppe sind nicht nur Schüler, sondern alle Geschichte-Fans, die sich kompakte, knackige Infos und Überblicke wünschen. 

Gerade zur deutschen Geschichte gibt es eine Menge Playlists. Hier findest du Clips über das Kaiserreich 👑, zur Weimarer Republik und natürlich über den Nationalsozialismus und die DDR. Super sind auch Themenschwerpunkte wie “Abi Geschichte” oder Specials, um aktuelle Ereignisse wie den Ukraine-Krieg besser zu verstehen.

 

4. Alle Schulfächer dank Die Merkhilfe meistern

 

Ein super Channel ist auch Die Merkhilfe: Hier findest du Videos zu sämtlichen Schulfächern, also Naturwissenschaften und Sprachen, Geschichte, Philosophie und so weiter. 💡 Auch Allgemeinwissen, Wirtschaft und Informatik gehören dazu. Nutze die kompakten Erklärungen zum Abiturwissen in Bio und werde sicher bei Genetik, Stoffwechsel oder Neurobiologie. Verstehe endlich alle rhetorischen Mittel oder informiere dich über die Grundbegriffe der Wirtschaft. 

Mit diesem Channel bist du überall gut dabei! Einen im Bild sichtbaren Moderator gibt es hier nicht, die Clips sind eher aufgebaut wie animierte PowerPoint Präsentationen. Die Erklärungen werden aber trotzdem kompetent und oft mit Humor vorgetragen.

 

5. Chemie und mehr verständlich mit maiLab und musstewissen Chemie

 

Diese zwei Channel helfen dir beim Thema Chemie weiter und werden beide von der Wissenschafts-YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim geführt. ⚗️ Sie gehört zu den bekanntesten YouTuberinnen Deutschlands und erhielt für ihre Verdienste, Wissenschaft jungen Leuten nahe zu bringen, viel Anerkennung und Aufmerksamkeit. Inzwischen ist sie aber vor allem für das Deutsche Fernsehen tätig. Während es bei maiLab um verschiedenste, teilweise auch aktuelle Themen aus Chemie und Wissenschaft geht, ist musstewissen Chemie speziell für Schüler gedacht. Typische Schulthemen wie Säuren und Basen oder das Periodensystem der Elemente findest du also im zweiten Kanal. Bei maiLab geht es dagegen auch um Inhalte wie “Verursachen Videospiele Amokläufe?” oder um die Corona-Pandemie.

 

6. Fit in der Schule mit den Kanälen von simpleclub

 

Simpleclub bietet für Schüler eine ganze Menge hilfreichen Content - übersichtlich verteilt auf mehrere Kanäle, die jeweils ein Fach umfassen. Nicht nur Bio, Deutsch und Chemie sind dabei, sondern auch Latein, Spanisch und Geographie oder Wirtschaft. 🧠 

Wie entsteht Gewitter? Wie verwendest du die Tempora in Latein? Was sind endotherme und exotherme Reaktionen? Das alles und mehr bieten dir die Channel. Der Tonfall ist immer locker und cool gehalten und es gibt viele anschauliche Beispiele. Die Clips sind wie animierte Präsentationen gehalten und nutzen oft übersichtliche Stichpunkte.

 

7. Vielseitige Themen mit explainity entdecken

 

Explainity, das ist eigentlich eine Agentur für Komplexitätsreduktion. Bei YouTube erklärt sie dir im Rahmen ihres explainity-education-projects verschiedenste Themen. Das Ganze soll gut verständlich, knapp und sachlich ablaufen. 👍 

Der Kanal eignet sich vor allem für die Allgemeinbildung: Besonders, aber nicht nur, in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Auch die Animationen überzeugen, der anschauliche Stil sieht schick aus und vermittelt die Infos ohne Umwege. Was ist der Big Mac Index? Was hatte es mit der Berliner Mauer auf sich? Das und vieles mehr kannst du bei explainity entdecken. 

 

8. Mit bunten Cartoons Deutsch lernen: Andrea Thionville

 

Die Videos von Andrea Thionville überzeugen durch die schön gezeichneten Animationen, die Deutsch-Inhalte vermitteln. 🎨 Sie eignen sich gut für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, inklusive für Grundschüler. So gibt es zum Beispiel Videos zum Vokabular aus einem Themenbereich oder Clips mit guten Beispielen, um den Dativ oder andere Grammatik zu lernen. Im Video zu “Körperteile” zählt Thionville mit passenden Cartoon-Bildern die Teile unseres Körpers auf und gibt nach jedem Wort einen Beispielsatz dazu wieder. 🦴👅 Toll sind aber auch die Clips über verschiedene Präpositionen, wie das Wort “zu”. Ein ganzes Video beschäftigt sich mit Beispielen und illustriert diese Sätze. Da fällt das Lernen gleich leichter.

Tipp: Auf ihrer Webseite Teddylingua bietet die YouTuberin auch noch einige bunte Quizze zum Deutsch üben an.

 

9. Wissenschaft und Co verstehen mit Quarks

 

Die TV-Sendung Quarks des WDR erklärt schon seit vielen Jahren Jung und Alt die Geheimnisse der Natur und unserer Gesellschaft. 🐛 Auch auf YouTube kannst du sie finden und die gut recherchierten, professionellen Clips für dich nutzen. Die Themen reichen quer von Geschichte zu Sport oder zu den Themen Haushalt und Technik. 

Da sie aus dem TV stammen, sind einige der Beiträge etwas länger und ausführlicher: “Medizin: So beeinflusst unser Geschlecht Behandlung und Diagnose” dauert zum Beispiel ca. 40 Minuten. Aber auch kürzere Clips, Ausschnitte und Beiträge findest du hier. “Pflanzen: So reinigen sie verseuchte Böden” dauert dann etwa nur 10 Minuten. 

 

10. Deutsch, Mathe und Physik verstehen mit dem Content von musstewissen

 

Das Deutsche Fernsehen produziert als FUNK auch noch diese tollen Kanäle. In musstewissen Deutsch erklärt dir die dynamische Lisa Ruhfus Deutsch von der 8. Klasse bis zum Abitur. ✨ Aktiv und Passiv, Kommaregeln oder die Zusammenfassung von Emilia Galotti - Schüler sind hier gut versorgt. 

Wenn du eher bei Physik Unterstützung brauchst, dann schau dir die Videos mit Eduard und Simon an. ⚙️ Die Newtonschen Gesetze oder die Funktionsweise eines Flaschenzugs erklären dir die zwei sympathischen Jungs.

Nicole Valenzuela und manchmal Mai erklären dir dagegen Mathe-Inhalte in ihrem Channel. Kommutativgesetz oder Variablen - das verstehst du hier. Ganz so viele Videos bietet dieser Kanal aber leider nicht. 

 

11. Mathe Tutorials für Schule und Studium mit Daniel Jung

 

Mathe-Nachhilfe, die bietet auf YouTube nicht nur Lehrerschmidt. 🤓 Auch Daniel Jung hilft dir mit seinen kurzen Tutorials weiter: Sie dauern meistens immer nur knackige 5 Minuten. Inzwischen haben sich über 2.500 Clips angesammelt, also findest auch du sicher auch Antworten auf deine Fragen. 

Am besten du nutzt die übersichtlichen Playlists, welche die Videos nach Thema, Schuljahr und Bundesland ordnen. Zum Beispiel in “Grundlagen 5. Klasse bis 10. Klasse” oder “Analytische Geometrie”. Jung arbeitet meistens an einem Whiteboard und schreibt oder zeichnet darauf die  Aufgaben, während er sie kompetent erklärt.

 

12. Spannende Naturwissenschaft mit Terra X plus

 

Vom ZDF stammt der tolle Channel Terra X plus mit spannenden Videos zu den Fächern Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie. Die hochwertigen TV-Clips dauern immer um die 10 Minuten und bieten eine super Themenauswahl. Informiere dich mit “Killerpilze - Wie man giftige Pilze erkennt” 🍄 oder entdecke “Das Anti-Aging-Geheimnis der Hummer”. 🦞 Verschiedene Moderatoren sind teilweise selber vor Ort dabei - darunter ist auch wieder Mai von maiLab.

Wie du siehst, ist YouTube eine echte Fundgrube. Playmobil-Theaterstücke oder Matheaufgaben am Whiteboard. TV-Produktionen oder eigenständige YouTuber. Wir hoffen, dass dir unsere Video-Auswahl in der Schule und beim Entdecken spannender Themen weiterhilft! Zum Schluss noch ein Tipp in eigener Sache: Auch uns von GoStudent kannst du bei YouTube abonnieren! 🚀

Die Angebote unterscheiden sich stark, je nachdem, welche Plattform man auswählt und wer den Content erstellt hat. Oft verbinden sich, wie beim Lernen mit TikTok, Unterhaltung und Lernen. 💡 Das können wir auch Edutainment nennen. Du hast Gefallen am Online-Lernen gefunden? Dann probiere gerne unsere gratis Probe-Nachhilfestunde aus. 

gs_tutor_wheel04

Buche eine gratis Nachhilfestunde @GoStudent

Jetzt buchen