Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

GESCHICHTE & GEOGRAPHIE

Wichtige Epochen der Geschichte mit Zeitstrahl (+PDF)

Kapitel:

  1. Epochen der Geschichte - Jahrtausende im Überblick 
  2. PDF zum kostenlosen Download

 

Vom Mittelalter, der Antike oder der Neuzeit hast du wahrscheinlich schon gehört. 🤓 Dann weißt du sicherlich auch, dass diese sogenannten Epochen so nicht in der richtigen Reihenfolge geordnet sind. 🧐 Spätestens bei den Begriffen Eisenzeit oder Jungsteinzeit wird es bei den meisten Schülern aber auch Erwachsenen wahrscheinlich eher schwierig.

In diesem Artikel findest du die gesamte Menschheitsgeschichte 🗿 in ihre wichtigsten, größeren Epochen unterteilt auf einem Blick. Im Anschluss gibt es auch noch ein PDF zum Lernen als kostenlosen Download ✅ - schaue dafür einfach am Ende des Artikels oder klicke hier. Probiere außerdem auch gerne mal eine Geschichts-App aus - viel Spaß!

 

Epochen der Geschichte - Jahrtausende im Überblick

 

In diesem Teil siehst du eine Auflistung der wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte. Zu jeder größeren Epoche findest du die Zeitangaben zur genaueren Einordnung. Danach folgen Informationen über die wichtigsten menschlichen Ereignisse und Errungenschaften 💪 dieser Epoche. 

Du solltest außerdem wissen, dass geschichtliche Epochen immer eine Reflektion einer bestimmten Perspektive sind. Diese unten vorgestellten Epochen wurden aus der europäischen Geschichtsschreibung heraus entwickelt. 

Andere Regionen dieser Welt würden eher andere Aspekte in den Vordergrund rücken oder die Epocheneinteilung auf eine andere Art und Weise gestalten. Geschichte ist nämlich nie objektiv, sondern eher subjektiv.

 

Epochen der Geschichte Zeitstrahl

 

Zeitstrahl in Farbe downloaden

 

Vor- und Frühgeschichte (2 Mio. v. Chr. bis ca. 500 v. Chr)

Der Begriff Vorgeschichte bezieht sich auf einen Zeitpunkt vor der menschlichen Geschichtsschreibung. Damit wird generell auf eine Zeit hingewiesen, als der Mensch (regional abweichend) noch keine Schrift 🖊️ benutzte. 

Die Vor- und Frühgeschichte endet in Europa mit den berühmten Epen Ilias und Odyssee, ⛵️ die dem Dichter Homer aus dem griechischen Sprachraum zugeschrieben werden. Allerdings gab es bereits früher schon Schriftsysteme, zum Beispiel im Alten Ägypten oder bei der Indus-Kultur.

Weiter unterschieden wird hier nach:

Alt- und Mittelsteinzeit

Der Mensch begann, Faustkeile als Werkzeug zu benutzen, lernte das Feuer 🔥 zu machen und begann Tiere 🐂 zu zähmen. Es bildeten sich erste Kulturen mit Bestattungen und Höhlenmalerei heraus. Auch Religionen entwickelten sich bereits hier.

Jungsteinzeit

Vor ungefähr 12-15.000 Jahren entstand im sogenannten fruchtbaren Halbmond in Vorderasien die Landwirtschaft. Mit dieser Sesshaftigkeit 🏠 wird die Neolithische (altgriechisch: jungsteinzeitlich) Revolution verbunden: Ackerbau und Viehzucht führten zu technologischem Fortschritt ⛏️ und wirtschaftlichem Wachstum. Die Menschen begannen, hochwertige Keramik herzustellen und sich nach Funktionen in der Gesellschaft zu spezialisieren. 

Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit - frühe Hochkulturen 

Aus den sesshaften Gesellschaften entwickelten sich die ersten menschlichen Hochkulturen:

  • Am Nildelta die Ägypter
  • In Mesopotamien die Sumerer im heutigen Irak
  • Im Fünfstromland die Indus-Zivilisation im heutigen Nildelta
  • Später in China die Xia-Kultur
  • und in Lateinamerika die Maya-Kultur

Die ersten vier entwickelten Schriftsysteme 📝 unabhängig voneinander - aus den ägyptischen Hieroglyphen wurde über mehrere Entwicklungen und Jahrtausende das griechische und schließlich das lateinische Alphabet. 🔤

Mit dem Zusammenleben der Menschen wurde die Verwaltung immer komplizierter. 📐 Die Indus-Zivilisation verfügte sogar über eine Kanalisation. In Europa war es die Kultur der Minoer und später Mykener, 🏰 über die später die Epen Ilias und Odyssee geschrieben wurden. 

Namensgebend für diese Zeit war die Entdeckung und Verarbeitung von Metallen, 🔧 erst von Kupfer, dann mit der Zinn-Legierung von Bronze und schließlich von Eisen. Dies ermöglichte die Erstellung von deutlich widerstandsfähigerem Handwerkszeug und Waffen.

 

Antike (700 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr.)

Die Antike wird mit kaum einer Kultur so sehr in Verbindung gesetzt wie mit den Griechen und Römern. 🏺 Diese beiden bilden die Basis für die europäischen Zivilisationen und beeinflussten indirekt durch die Kolonialzeit im Laufe der Jahrhunderte die ganze Welt. 🪔 In dieser Epoche erfanden die Menschen auch sehr viel - zum Beispiel die Mathematik.

Das antike Griechenland

Die griechischen Stadtstaaten gelten als die Wiege der Demokratie, ⚖️ ausgehend von der Metropole Athen. Handel und Fortschritt führte zu einer Blüte von Philosophie, Wissenschaft 🏆 und Literatur und begründete nach dem Untergang des Reiches von Alexander dem Großen die Epoche des Hellenismus

Die Römer - erste Großmacht der Welt

Obwohl die Römer die Gebiete des alten Griechenlands in ihr Reich eingegliedert hatten, waren es die Römer, die von den Griechen beeinflusst wurden. Aus etruskischen Königreichen entstand die erste Republik der Welt und exportierte römische Werte in den gesamten Mittelmeerraum. Im Lauf der Jahrhunderte wurde das Imperium schließlich ein Kaiserreich. Einige Kaiser nahmen das Christentum ✝️ an und bald spaltete Rom sich in zwei Hälften.

Die Antike weltweit

Obwohl die Antike mit diesen beiden Kulturen verbunden wird, gab es auch weltweit bedeutende Entwicklungen. Die Chinesen einten sich im Kaiserreich. Die Perser konnten kurzzeitig ein Imperium aufbauen, bevor es von Alexander dem Großen zerstört wurde. In Indien erfuhr der Buddhismus ☸️ eine Blüte unter dem Maurya-Reich.

Mit der Völkerwanderung aus Asien nach Europa, zerbrach Westrom und katapultierte die Welt in das Mittelalter. 

 

Mittelalter (500 n. Chr. bis ca. 1500 n. Chr.)

Das Mittelalter wird häufig als das dunkle Zeitalter 🌌 beschrieben. Dies ist jedoch nicht zutreffend - obwohl viele Erkenntnisse der Antike verloren gegangen waren. In Europa entstanden christliche Feudalstaaten von romanischen, slawischen, germanischen und keltischen Völkern. Die Gesellschaft war nach Ständen hierarchisch 🎩 geordnet und vom Christentum geprägt. In die Zeit des Mittelalters fällt auch die Schwarze Pest, 🐭 eine tödliche Pandemie. 

Modernisierung und Renaissance

Ab dem 11. Jahrhundert wurden die ersten Universitäten 🏫 in Italien gegründet. Es waren ebenfalls italienische Stadtstaaten, die die erste, moderne Finanzwirtschaft 💰 entwarfen. Im Jahr 1453 fiel Konstantinopel an die Osmanen, womit das Ende des Oströmischen Reiches besiedelt wurde. 

Als Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit kann die Entdeckung 🔭 Amerikas 1492 durch den spanischen Erkunder Kolumbus und die Renaissance bezeichnet werden. In der sogenannten Wiedergeburt 🎉 flohen viele Gelehrte und Wissenschaftler von Konstantinopel nach Italien, was zu einem Wiederaufleben des antiken Wissens führte. 

Das unbekannte Mittelalter weltweit

Im nicht-europäischen Kontext war das Mittelalter auch von der Geburt des Islam ☪️ geprägt, der vom Religionsgründer Mohammed und späteren Herrschaftern bis nach Südspanien und Indien verbreitet wurde. Die Mongolen stürmten halb Asien und kamen bis nach Polen. In Lateinamerika kam es zu den Staatsgründungen der Azteken in Mexiko und Inka im heutigen Peru. In Afrika bildeten sich kleinere Reiche, während Städte wie Timbuktu zu sagenhaftem Reichtum fanden. 🔱

 

Neuzeit (1500 n. Chr. bis ca. 1914. n. Chr.)

In die Neuzeit verlor in Europa die Kirche immer mehr Macht an die weltlichen Könige und Kaiser. Die mächtigen Staaten Frankreich, Großbritannien, Spanien und später Österreich, Preußen und Russland standen in stetiger Konkurrenz miteinander. ❌

Auch für die deutsche Geschichte ist diese Phase relevant - vom sogenannten deutschen Flickenteppich aus entwickelte sich schrittweise ein Staatenbund, ein Kaiserreich, eine Republik, eine faschistische Diktatur ‼️ und schließlich die heutige Bundesrepublik.

Kolonialismus

Mit der Entdeckung Amerikas begann das Zeitalter der Kolonialisierung. Die europäischen Nationalstaaten beginnend mit Portugal und Spanien begannen schrittweise mit der Besetzung und Ausbeutung 😱 von Regionen auf der ganzen Welt. Später begannen auch England, Frankreich und die Niederlande damit. 

Bekannt ist auch der grausame Dreieckshandel, 😡 bei dem Millionen Afrikaner als Sklaven in die neuen amerikanischen Kolonien verschifft wurden, basierend auf Rassismus gegen Schwarze und eine Verachtung anderer Menschen. 😢

Reformation und Revolution

Beginnend mit Martin Luther spaltete sich die protestantische Kirche von der katholischen ab (Reformation der Kirche). Dies führte zu jahrhundertelangen Glaubens-basierten Kriegen ⚔️ in Mitteleuropa. Die Neuzeit ist aber auch von Revolutionen geprägt gewesen:

  • In der Industriellen Revolution 🏭 wurde die Dampfmaschine entdeckt und führte zu einer drastischen und rapiden Industrialisierung der Menschheit. 
  • Im Zuge der französischen Revolution 1789 begann das Ende der feudalen Gesellschaft mit dem Vorbild der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. 🗽 Im Zentrum standen Menschenrechte und die Gleichheit jedes einzelnen Menschen. 

Die Neuzeit weltweit

Mit der US-amerikanischen Unabhängigkeit von England begann der Aufstieg der späteren Supermacht. Der Kolonialismus nahm seinen Höhepunkt an und gipfelte in blutigen 🩸 Aufständen gegen die Fremdherrschaft. Beispiele sind der Boxeraufstand in China, der Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika und der Burenkrieg in Südafrika. 🗡

Nicht zuletzt entwickelte der Mensch die Eisenbahn 🚂 und das Auto. 🚙 Der Kommunismus entstand und der Wert des Menschen gegenüber seinem Staat nahm immer mehr Bedeutung an. 

 

Zeitgeschichte und Gegenwart (1914 bis heute)

Mit dem Ersten Weltkrieg beginnt 1914 nicht nur das blutige 20. Jahrhundert sondern auch die Zeitgeschichte. Von Europa ausgehend und von fast der gesamten Welt mitgetragen, brachten die zwei großen Weltkriege 💣 unermessliches Leid über die Menschheit. Die Epoche der Dekolonialisierung beendete das Zeitalter des Imperialismus und schuf dutzende neue Staaten. In diese Zeit fällt auch die Erfindung des Internets und davon ausgehend die vierte industrielle Revolution - die Digitalisierung. 📲

Der kalte Krieg

In der Auflehnung des Kommunismus gegenüber der absolutistischen Herrschaft des russischen Zars begründete sich die russische Revolution. ✊ Daraus entstand ein globaler Trend, der schließlich zur Opposition von Kapitalismus und Kommunismus führte. Über Jahrzehnte standen sich weltweit die beiden Parteien im kalten Krieg ❌ gegenüber - bis zum Untergang der Sowjetunion zum Ende des 20. Jahrhunderts. 

Die europäische Einigung

Nach Jahrhunderten der Konflikte zwischen den europäischen Mächten und auf den Erfahrungen der beiden Weltkriege beruhend führte die Gründung der Europäischen Union zur längsten Friedensphase 🤝 in Europa - die bis auf Jugoslawien und die Ukraine bis heute anhält. 

Der Aufstieg Asiens

Nach Ende des zweiten Weltkrieges beobachtete der Westen eine ganz andere Region beim rasanten Aufstieg - 📈 Ostasien. Beginnend mit Japan’s drastischer Industrialisierung folgten bald die sogenannten Tigerstaaten Südkorea, Taiwan, Hong Kong und Singapur - und später China. Bis heute konnte das Reich der Mitte alle anderen abhängen und ist auf dem Weg, die größte Supermacht der Welt zu werden. 🔮

 

2. Epochen der Geschichte als PDF zum kostenlosen Download

 

Du hast bei den vielen Zahlen und Fakten den Überblick verloren? Keine Sorge - wir haben die wichtigsten Ereignisse und Epochen der Geschichte für dich in einem übersichtlichen Zeitstrahl zusammengestellt. Einmal mit den Jahreszahlen zum Lernen und einmal ohne Jahreszahlen zum Wiederholen. Spannendes Lesen und Lernen! 

Sind noch konkrete Fragen zur Geschichte offengeblieben? Unsere GoStudent Nachhilfelehrer helfen dir gerne weiter. Vereinbare doch gleich eine kostenlose Probestunde

Epochen der Geschichte Zeitstrahl Download_GoStudent

Zeitstrahl mit Jahreszahlen downloaden

Epochen der Geschichte Zeitstrahl Arbeitsblatt_GoStudent

Zeitstrahl ohne Jahreszahlen downloaden

Zeitstrahl in Farbe downloaden

gs_tutor_wheel04