Es ist nicht alles im Leben, Klassenbester zu sein, aber es kann dir definitiv dabei helfen, deine Schuljahre einfacher und weniger aufwendig zu gestalten.

Hier sind unsere Vorschläge, die sich bewährt haben:

Sei respektvoll.

bestschuler4Wenn du deine Lehrer glücklich machen möchtest, ist Respekt der beste Einstieg. Besonders, wenn andere Schüler respektlos sind. So machst du ein gutes Bild.

Sei höflich, wenn du mit den Lehrern sprichst und verwende  Wörter wie ‘bitte’ und ‘danke’.

 

Sei pünktlich.

Lehrer mögen es absolut gar nicht, wenn Schüler zu spät kommen und der Unterricht  gefühlt hundert Mal unterbrochen wird, weil ein Schüler nach dem anderen ins Klassenzimmer stolpert.

 

Konzentriere dich auf die Schulstunde.

bestschuler1Während dem Unterricht sei ruhig und pass gut auf, was der Lehrer sagt. Mach Notizen und arbeite aktiv mit. Spiele nicht ständig mit deinem Handy und störe schon gar nicht deine Mitschüler. 

 

Stelle Fragen.

bestschuler2

“ Wer fragt, der führt. ” - so lautet eine alte Redewendung.

Lehrer mögen es, wenn Schüler Fragen stellen.  So merken sie, dass du aufpasst. Zweitens zeigt es ihnen, dass du interessiert an ihrem Thema bist (auch wenn du es nicht bist) und sie freuen sich. Drittens fühlen sie sich so klug und hilfsbereit und jeder mag es, klug und hilfsbereit zu sein.

Wenn dein Lehrer zum Beispiel über Chemie und die Avogadro-Konstante spricht, frag ihn, wie er sich denn bloß diese lange Zahl im Gedächtnis einprägen kann.

 

Hilf deinen Mitschülern nicht beim Schummeln.

Betrug verstößt gegen die Schulregeln und kann dich in große Schwierigkeiten bringen. Du willst deinen Mitschülern vielleicht aus Nettigkeit helfen, aber das ist der falsche Ansatz. Es ist nicht ihre Note und im Prinzip genau das Gegenteil von Helfen. 

 

Kümmere dich um Nachhilfe.

Es ist ganz normal, dass du nicht in jedem Fach gut sein kannst. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und das ist auch gut so. 

Wenn du in einem Fach Probleme hast, such dir professionelle Nachhilfe. Zusammenarbeit mit einem guten Tutor wird deine Leistungen bald verbessern.

Schlichtweg sind nicht alle von uns als mathematische Genies geboren.

Blog abonnieren & auf dem Laufenden bleiben

GoStudent: Nachhilfe neu erfunden

Jetzt kostenlos testen!

MEHR INFOS ZUM ONLINE EINZELUNTERRICHT

Bleib auf dem Laufenden und erhalte wertvolle Tipps!

BUY On HUBSPOT