Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AKTUELL

Tagebuch für Kinder: Ein Platz für die schönsten Sommererinnerungen

  • Von Mara

Der Sommer sind für viele Kinder das Highlight des Jahres. 🌟 Ihr unternehmt viel, das Wetter ist super und es ist endlich Zeit für jede Menge Abenteuer. Ein Sommertagebuch ist eine super Idee für diese schönen Monate: Ihr sammelt tolle Erinnerungen und dein Kind erlebt den Sommer noch intensiver! 🏖️ Wie ihr gemeinsam ein richtig tolles Sommertagebuch gestalten könnt, verraten wir dir hier.

Kapitel:

  1. So entsteht euer Sommertagebuch
  2. Plant den ultimativen Sommer
  3. Sammelt Erinnerungen und Entdeckungen im Sommertagebuch
  4. Seid dankbar für die schönen Dinge des Sommers
  5. Sammelt Kunstwerke im Sommertagebuch
  6. Feiert Lernerfolge im Sommertagebuch
  7. Wünscht euch was im Sommertagebuch
  8. Macht das Sommertagebuch zum ganz besonderen Freundebuch

 

So entsteht euer Sommertagebuch

 

Für ein Tagebuch eignet sich natürlich ein Kalender sehr gut. Hier habt ihr genug Platz, um übersichtlich alle Pläne einzutragen. Bei einer Aufteilung mit einer Seite pro Tag können auch ausführlichere Erinnerungen festgehalten werden. ✍️

Ein vorgegebenes Schema kann aber auch einschränken. So ein Sommertagebuch kann immerhin noch sehr viel mehr als ein klassisches Tagebuch, wie du in den folgenden Kapiteln feststellen wirst. Greift also ruhig zu einem Heft oder Buch mit linierten oder ganz freien Seiten. 📖 In Buchhandlungen gibt es ganz sicher eins mit dem Lieblingstier oder den Helden aus der liebsten Serie. 

Ganz kreative Köpfe machen das Buch gleich zur ersten Sommeraufgabe. Das Tagebuch selbst zu gestalten, macht sehr viel Spaß und verwandelt ein ganz einfaches Buch schon in die erste Erinnerung des Sommers. Buntes Papier, Sticker, Stifte, Glitzer und Co. sorgen gleich mal für große Bastelfreude. ✂️

Was kann ein Sommertagebuch also nun alles? Jede Menge, so viel ist klar. Ein paar Vorschläge machen wir dir nun in den folgenden Kapiteln. Nachmachen unbedingt empfohlen!

 

Plant den ultimativen Sommer im Sommertagebuch

 

Viele Pläne stehen häufig am Anfang des Sommers schon fest. Ein Besuch bei den Großeltern, eine Woche im Zeltlager, ein Urlaub oder ein Tagesausflug mit dem Bus, für den ihr angemeldet seid. 🚌 Auf den ersten Seiten des Sommertagebuchs könnt ihr diese Pläne schon einmal eintragen. Das steigert die Vorfreude und bietet gleich Gelegenheit für genauere Überlegungen.

Dein Kind kann beispielsweise eine Seite dazu gestalten, worauf es sich am meisten freut. Welche Freunde kommen mit? Welche Aktivitäten sind dort ein besonderes Highlight? Auch für dich kann so eine Übersicht praktisch sein. Überlegt gemeinsam, was im Reisegepäck nicht fehlen darf. 🎒 Druckt eine Karte aus, welchen Weg ihr einschlagen werdet. Sucht schon einmal die liebsten Fahrgeschäfte raus, die beim Ausflug in den Freizeitpark auf jeden Fall ein Muss sind. Alles, was diese Sommerpläne ausmacht, könnt ihr gemeinsam aufschreiben und mit Bildern und Zeichnungen gestalten. 

Daraus ergibt sich wohl die spaßigste To-do-Liste des Sommers! Apropos, so eine Liste könnt ihr natürlich auch für die normalen Sommertage zu Hause erstellen. Was darf nicht fehlen für eine gelungene warme Jahreszeit? Das könnten sein …

  • Seen und Schwimmbäder, die ihr gern habt
  • (Wasser-)Spielplätze
  • Eisdielen
  • Grillabende
  • Spieleabende (auch hier darf eine Liste der Lieblingsspiele nicht fehlen!)
  • Radstrecken
  • gute Bücher und Filme
  • Entdeckerpfade im Wald
  • u. v. m.


Mit diesen Ideen könnt ihr dann schöne wie regnerische Tage problemlos gestalten. Und auch du kannst die Gelegenheit nutzen, um zu recherchieren und andere Familien nach Tipps zu fragen. Vielleicht gibt es ja einen Wanderweg 🥾 oder einen schönen See, den du selbst noch nicht kanntest. Auch für Bastelnachmittage, Spiele im Freien, sommerliche Rezepte und vieles mehr findest du online tolle Tipps. Solche Aktivitäten und Ausflüge machen den Sommer ganz automatisch zur Abenteuerzeit für dein Kind.

 

Sammelt Erinnerungen und Entdeckungen im Sommertagebuch

 

Nun ist also alles so schön geplant im Sommertagebuch – wieso also nicht auch die “Ergebnisse” mit festhalten? 📷 Klebt Fotos ein, Souvenirs, Karten von Ausflügen, gefundene Blätter und vielleicht sogar die Verpackung von diesem superleckeren Eis letzten Samstag. Je mehr es anzuschauen und anzufassen gibt, desto lebendiger bleibt die Erinnerung. In ein paar Monaten oder Jahren freut ihr euch sicher sehr über die gesammelten Details. Oft sind es schließlich die kleinen Momente, die so einen Sommertag richtig schön machen.

Neben Erinnerungen kann dein Kind hier auch seine Entdeckungen besonders gut festhalten. Tierarten, Blätter, Steine – es gibt so viel herauszufinden! Hier könnt ihr nach dem Waldspaziergang, einem Besuch im Tierpark oder einem Tag im Garten alles dokumentieren. 🍃 Wie sahen die Abdrücke der Tiere in der Erde aus? Wie breit war der dickste Baumstamm im Wald? Und wie unterscheiden sich Biene und Hummel eigentlich voneinander? Wer weiß, vielleicht wird aus deinem Kind ja der nächste große Naturforscher!

 

Seid dankbar für die schönen Dinge des Sommers

 

Natürlich bietet das Tagebuch auch viel Platz für Erzählungen. Orientiert euch doch hier an Dankbarkeitstagebüchern: Hier notiert man sich jeden Tag einige Dinge, für die man dankbar war.🙏🏻 Das schafft Bewusstsein für das Schöne - und eine neue Perspektive auf das Negative. 

Gerade in einem Sommertagebuch sind solche Dankbarkeitsübungen eine tolle Ergänzung. Sie lenken den Blick noch einmal stärker auf die Abenteuer und tollen Momente, die einen tollen Sommer ausmachen. Und sie sind später für dein Kind und dich eine sehr schöne Erinnerung: Was war wichtig in diesen Monaten? Was hat euch beschäftigt und gefreut? Gerade kleine Lernerfolge, neu entdeckte Hobbies und unbeschwerte Nachmittage machen die Kindheit so einzigartig. Haltet also so viel fest, wie möglich - in Form von Fotos, Erzählungen oder kleinen Listen. ✔️

 

Sammelt Kunstwerke im Sommertagebuch

 

Für besonders kreative und bastelfreudige Kinder bietet sich ein großes Buch an. Dann könnt ihr nämlich all die gebastelten und gemalten Meisterwerke direkt einkleben. Vielleicht überlegt ihr euch ja zusammen ein paar Aufgaben und füllt damit das Sommertagebuch: Eine Zeichnung für jede Jahreszeit, eine Bastelei zum Thema Strand und ein gemeinsames Werk mit dem besten Freund vielleicht? 👭 Zusammen mit den anderen Erinnerungen sind sie ein echtes Highlight fürs Sommertagebuch.

 

Feiert Lernerfolge im Sommertagebuch

 

Gerade im Sommer gibt es so viel zu entdecken: Kinder lernen Dinge über die Natur, über eine andere Sprache, eine andere Kultur oder finden vielleicht auch einfach ihre liebste Eissorte. 🍧 Diese ganzen neuen Erkenntnisse sind super fürs Sommertagebuch. Wer weiß, vielleicht legt ihr ja nächstes Jahr wieder eins an - dann sind die Lernerfolge von heuer eine superspannende Sache zum Nachlesen, die ihr in einem Belohnungsplan festhalten könnt!

Natürlich geht’s gegen Jahresende oft schulisch heiß her. Viele Kinder nehmen sich deshalb vor, über den Sommer Lernlücken auszugleichen, damit das neue Schuljahr erfolgreich startet. ✏️ Bei großen Lernlücken bringt ein Nachhilfelehrer dein Kind wieder auf Kurs. Teste doch gleich eine gratis Probestunde bei GoStudent. 

Auch ein kleiner Sommer-Lernplan kann also Teil des Sommertagebuchs werden. Das Abhaken am Ende eines Kapitels tut nämlich richtig gut. Und: Sich am Anfang des Sommers eine Übersicht zu erstellen, räumt den Kopf auf. So könnt ihr die Aufgaben in kleine Häppchen unterteilen und schon wirken sie nicht mehr so mächtig.

 

Wünscht euch was im Sommertagebuch

 

Die Aufteilung der Kindergarten- und Schuljahre sorgt dafür, dass Kinder im Sommer gedanklich ein neues Jahr beginnen. Genau wie an Silvester könnt ihr also auch die großen Ferien zum nach vorne und zurückschauen nutzen. Was war schön im vergangenen Schuljahr, was war schwierig? 🤔 Zwar kann man die Dinge im Leben oft nicht so planen wie die Lieblingsaktivitäten in den Sommerferien. Aber ihr könnt über Wünsche für das kommende Jahr sprechen. 

Wie wäre es mit einer Seite pro Wunsch, die dein Kind richtig schön gestaltet? So lenkt sich der Blick auf das Positive. Die Hoffnungen und Pläne fürs kommende Schuljahr sind schön visualisiert und bleiben im Gedächtnis. Oder ihr bereitet kleine Zettelchen vor und schreibt die Wünsche darauf. Zusammenfalten, im Sommertagebuch festkleben - und den geheimen Träumen ihren Lauf lassen, ganz wie bei Sternschnuppen und Geburtstagskerzen. 🎂 So wird das Tagebuch zu einer Schatzkiste für Erinnerungen, die ihr im nächsten Sommer gemeinsam ausgraben könnt.

 

Macht das Sommertagebuch zum ganz besonderen Freundebuch

 

Die richtige Begleitung hat schon so manches Abenteuer in Gang gesetzt. Was wäre ein Sommer ohne die alten Freunde vom Ferienlager, Bekanntschaften im Kidsclub des Hotels und natürlich die besten Freunde aus der Schulklasse? Überlegt euch doch ganz eigene Fragen im Stil von Freundebüchern, die zum Sommer passen: Auf welchem Schwimmtier reitest du am liebsten? 🐊 Welches Buch hast du zuletzt in der Sonne gelesen? Und natürlich: Wo gibt’s die besten Freibadpommes? 🍟

Dann ab mit dem Sommertagebuch in die Badetasche, in den Tennisrucksack, den Spielekoffer oder einfach unter den Arm. Schon können sich alle Sommerbegleiter, die die Ferien so unvergesslich machen, dort verewigen.


Du merkst sicher: So ein Sommertagebuch ist ein kreatives Rundumtalent. Es regt zum Basteln, zum Nachdenken, zum Träumen und zum Freuen ein. Und das immer wieder! 🤗 Während des Sommers, wenn dein Kind die Wochen richtig intensiv erlebt; in der kalten Jahreszeit, wenn ihr zurückblickt und euch aufs nächste Sommertagebuch und seine Abenteuer freut; und die folgenden Jahre immer wieder. Denn so ein Tagebuch bewahrt die schönen Erinnerungen, die du und dein Kind niemals vergessen werdet.

gs_tutor_wheel04