Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

Ende des Schuljahres: Wie fühlen sich die Eltern?

Kapitel:

  1. Vom gestressten Seufzen zur ekstatischen Erleichterung
  2. Hausaufgaben, Notenchaos und vergessene Matheformeln
  3. „Hallo Ferien, tschüss Stress!“
  4. Von zu vielen Hausaufgaben und verwirrenden Lehrmethoden
  5. Abenteuer mit der Familie und Rettung der Bücher vor dem Vergessenwerden
  6. Das große Investment – Wie viel Geld stecken die Eltern in die Bildung?
  7. Wenn der Online-Einzelunterricht zum coolsten Ferienprogramm wird

 

 

Die Schultüren schließen sich, die Sonne lacht vom Himmel und die Sommerferien stehen vor der Tür. Für Eltern bedeutet das endlich eine Pause vom morgendlichen Schulchaos und den endlosen Hausaufgaben.📚 

Wir von GoStudent haben eine Umfrage zum Schulschluss unter Eltern durchgeführt, um zu erfahren, wie es ihnen im letzten Schuljahr ergangen ist und wie sie die kommenden Wochen gestalten möchten.

Das haben wir entdeckt: 

 

Vom gestressten Seufzen zur ekstatischen Erleichterung

 

Wenn das Ende des Schuljahres naht, können die Emotionen hochkochen. Unsere Umfrage hat gezeigt, dass sich die absolute Mehrheit von 59,6 %* erleichtert fühlt, als hätten sie gerade den Jackpot geknackt. Das ist doch mal ein Grund zum Jubeln!🎉 Jedoch gibt es auch einen Teil, der sich immer noch gestresst fühlt. 47,5 %* der Eltern sind besorgt über schlechte Noten oder das Durchfallen in einem Fach.

Doch lassen wir uns davon nicht die gute Laune verderben! Denn die überwältigende Mehrheit fühlt sich tatsächlich erleichtert und kann sich auf eine wohlverdiente Pause freuen.😌

Hausaufgaben, Notenchaos und vergessene Matheformeln

 

Für diejenigen Eltern, die sich gestresst fühlen, gibt es unterschiedliche Gründe. Von der Frage „Was um alles in der Welt sollen wir nur mit unserem Kind im Sommer anstellen?“ bis hin zu dem beängstigenden Gedanken an schlechte Noten, eine Nachprüfung oder das Durchfallen in einem Schulfach, den 47,5 %* der Teilnehmer angaben – die Spannweite ist enorm. Einige Eltern fürchten, dass das Gelernte im Laufe der Sommerferien in Vergessenheit geraten könnte. Andere hingegen leben in der Angst, dass ihr Kind eine Klasse wiederholen muss. Und dann gibt es da noch eine kleine Gruppe, deren Lehrer ihnen Hausaufgaben für die Schulferien aufgebrummt haben. Aber wisst ihr was? Wer hat behauptet, dass Matheformeln nicht auch im warmen Sonnenschein gelernt werden können?☀️📝

 

Screenshot 2023-07-18 124358

Auf der anderen Seite der Gefühlsskala 📈 finden wir die zufriedenen Eltern. Ob es das gute Leistungsniveau ihrer Kinder (38,6 %*) ist, die Tatsache, dass die Kinder während des Schuljahres herausgefordert waren (37 %*), oder die Aussicht auf mehr gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten (39,5 %*) – die Erleichterung ist deutlich spürbar. Es ist wirklich ermutigend zu beobachten, wie Kinder in Fächern, in denen sie früher Schwierigkeiten hatten (45,6 %*), durch die Nachhilfe brillieren.😃

 

„Hallo Ferien, tschüss Stress!“

 

Auch die Kinder haben ihre ganz eigene Meinung zum Schuljahresende. Die Umfrage zeigt, dass sich 54,6 %* sehr erleichtert fühlen und weitere 21,9 %* einfach nur erleichtert sind 😅. Aber Moment mal, es gibt auch eine kleine Gruppe von 15,7 %* gestressten Kindern, von denen 7,7 % sogar sehr gestresst sind. Da fragt man sich doch: „Schulstress in dem Alter? Wo sind die Zeiten geblieben, als wir uns nur um Technologie und Social-Media-Trends Sorgen machten?“.

friends-having-fun-together-full-shot

Von zu vielen Hausaufgaben und verwirrenden Lehrmethoden

 

Auch die Eltern haben ihre Vorlieben und Präferenzen, wenn es um das vergangene Schuljahr geht. Zu den Highlights zählt, dass die Kinder viele neue Dinge gelernt haben und satte 45,6 %* geben an, dass sich ihre Kinder, Dank der zusätzlichen Nachhilfe-Unterstützung, in schwierigen Fächern hervorgetan haben. Einige Eltern schätzen es auch, dass ihre Kinder genug Zeit für außerschulische Aktivitäten hatten und dass das Lernen ihnen sogar Freude bereitete.

Aber es gab auch Moment, die ihnen nicht so sehr gefallen haben, 48,8 %* der Eltern haben angegeben, dass die Lernmethoden verwirrend waren und 36,6 %* konnten ihren Kindern bei den Hausaufgaben nicht helfen. 🤔

 

Abenteuer mit der Familie und Rettung der Bücher vor dem Vergessenwerden

 

Mit dem Ende des Schuljahres und dem Beginn der lang ersehnten Sommerzeit kommen auch die Pläne für die Ferien. Die absolute Mehrheit der Eltern, ganze 78,5 %* hat nur ein Ziel vor Augen: Spaß haben! Zeit mit der Familie und den Freunden genießen, das steht ganz oben auf der Liste. Aber hey, wer sagt denn, dass das Lernen 📚 in den Ferien komplett auf Eis gelegt werden muss? 12,9 %* der Eltern planen, dass ihre Kinder weiterhin Hausaufgaben machen, um das Gelernte nicht zu vergessen. Aber bitte, keine Panik!

Es gibt auch noch andere Optionen für Sommeraktivitäten wie Sommercamps oder einfach mal ein gutes Buch lesen. Und vergesst nicht die kulturellen Aktivitäten wie Museumsbesuche 🎭, Musikkonzerte, Kino und Theater – Bildung kann auch Spaß machen, wirklich!

 

Das große Investment – Wie viel Geld stecken die Eltern in die Bildung?

 

Wir können es nicht leugnen – Bildung ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt. In einer Zeit, in der der Wissensstand und die Fähigkeiten der Kinder immer wichtiger werden, ist es entscheidend, in ihre Bildung zu investieren. Unsere Umfrage hat gezeigt, dass die meisten Eltern (55,3 %*) mehr als 1000 € 💰 pro Kind für das Schuljahr ausgegeben haben. Das ist keine geringe Summe, aber es unterstreicht die Bedeutung, die sie der Bildung ihrer Kinder beimessen. Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass das Investieren in Bildung nicht nur finanzielle Ressourcen erfordert, sondern auch Zeit, Engagement und Unterstützung.

Wenn der Online-Einzelunterricht zum coolsten Ferienprogramm wird

 

Die große Frage lautet: Werden die Eltern in den Sommerferien Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen? 45,4 %*  der Eltern haben erkannt, dass Nachhilfe nicht nur während des Schuljahres hilfreich sein kann. Und wenn es um das Format geht, sind sie sich auch einig: Der Online-Einzelunterricht ist der absolute Hit (85 %*). Kein Wunder, dass die coolsten Nachhilfelehrer jetzt die virtuellen Klassenzimmer rocken!💻👨‍🏫🎮

Copy+of+pexels-photo-4144530

Ferienzeit, wir kommen! 

 

Die Umfrage von GoStudent hat gezeigt, dass Eltern echte Superhelden sind, wenn es um die Organisation der Sommerferien geht. Die verschiedenen Sorgen, Erleichterungen und geheimen Pläne der Eltern und Kinder zeigen, dass die Ferienzeit voller Überraschungen steckt. Egal ob erleichtert oder gestresst, die Sommerferien bieten eine großartige Möglichkeit für Familien, gemeinsam eine tolle Zeit zu haben und sich zu entspannen. Und für diejenigen, die Nachhilfe in den Sommerferien in Betracht ziehen, stehen die GoStudent Nachhilfelehrer persönlich bereit, um den Kids den Rücken zu stärken und sie auf das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Das wird ein Sommer voller Abenteuer und Lernen!🌞🌴📚🎉

*Quelle: GoStudent Umfrage zum Ende des Schuljahres

gs_tutor_wheel04