Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AKTUELL

15 Top Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

 

Kapitel:

  1. Nachhaltiges zu Weihnachten schenken
  2. Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken: So wird’s gemacht!
  3. Weihnachtsgeschenke nachhaltig selber machen? 5 Ideen für selbstgemachte Geschenke, die Nachhaltig sind
  4. Nachhaltig Weihnachten feiern

Die besten Weihnachtsgeschenke 🎁 kommen von Herzen 💖 und bereiten sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden eine Freude. 😊 Ein schönes Geschenk zeigt, dass wir den anderen kennen und wissen, was die Person braucht und was ihr gefällt. Dieses “Mitdenken” wird noch einfühlsamer, wenn wir auch an die Umwelt 🌿 und damit an uns alle denken. 🤝

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke geben dir ein gutes Gewissen, denn zu keiner Zeit sollten uns die ökologischen Auswirkungen unseres Feierns und unseres Konsums egal sein. 🏵️ Nachhaltiges Schenken heißt, sich bewusst für ein Produkt oder ein Geschenk zu entscheiden und dabei auch auf umweltfreundliche, ressourcenschonende und nachhaltige Aspekte bei Herstellung, Material, Transport 🚚 und Verpackung 📦 zu achten.

Wir geben dir hier 15 Ideen 💡 für nachhaltige Weihnachtsgeschenke (in verschiedenen Kategorien), mit denen du für Kinder und Familie, Verwandte, Bekannte und Freunde das Passende finden kannst. Außerdem beschäftigen wir uns auch mit der nachhaltigen Verpackung von Geschenken 🛍️ und haben ein paar Tipps für selbstgemachte Geschenke, wenn du nachhaltig etwas herstellen willst. 🧰

present-gift-christmas

Nachhaltiges zu Weihnachten schenken

 

Die Nachhaltigkeit ist kein neuer Begriff. 🌎 Aber im Zusammenhang mit Klima-Notstand und Forderungen nach mehr Umweltschutz und Umweltpolitik 🪸 hat die Nachhaltigkeit im allgemeinen Bewusstsein 🤯 an Bedeutung gewonnen. "Nachhaltig" ist eine wertende Auszeichnung, die anderen Bewertungen wie beispielsweise "Wegwerfartikel" oder "Einwegprodukt" gegenübersteht. 💯 

Nachhaltigkeit ist das Prinzip, unseren Bedarf so zu decken, dass die Ressourcen und das System erhalten bleiben oder sich regenerieren können. ☝️ Global betrachtet ist das System unser 🪐 Planet, die Erde. Nachhaltigkeit geht uns alle an. 🙌

Wer nachhaltig konsumiert, möchte die Übermäßigkeit bei Produktion und Konsum einschränken, eine ergiebige Nutzung der Rohstoffe und Energie fördern und einen umweltverträglichen Kreislauf mit Wiederverwertung, Müllvermeidung und Entsorgung herstellen. 👌

Was bedeutet Nachhaltigkeit für deine Weihnachtsgeschenke? Um deinen Liebsten 🫶 zu Weihnachten eine Freude zu machen und dabei nachhaltige Prinzipien einzuhalten, denke beim Besorgen und Basteln von Geschenken an folgende Punkte:

  • Dein Geschenk ist nachhaltig, wenn es einen echten Bedarf deckt und es der Beschenkte verwenden wird. 👍 Ein Gegenstand, der nach den Feiertagen nutzlos herumliegt oder in der Schublade verschwindet ist Verschwendung. 👎
  • Nachhaltige Weihnachtsgeschenke sparen bei Herstellung, Verpackung und Transport Energie ⚡ und Ressourcen 🔋 und sind so umweltverträglich 🌱 wie möglich. 
  • Ein Weihnachtsgeschenk erfüllt das Prinzip der Nachhaltigkeit gut, wenn es eine lange Lebensdauer hat, sich im Bedarfsfall nachhaltig reparieren lässt und an seinem Lebensende 🥀 dem Recycling ♻️ zugeführt werden kann.

Das mag nach hohen Ansprüchen 🔝  und damit hohen Kosten klingen, aber erstens müssen nachhaltige Geschenke nicht zwangsläufig teurer 🫰 sein, und zweitens lohnt sich ein höherer Preis, wenn sich dadurch ein Mehrwert 💰 wie längerer Nutzen ergibt. Ein Wegwerfprodukt ist eben das Gegenteil von Nachhaltigkeit. 

Damit hat die Theorie auch schon ein Ende und jetzt kommen die Ideen 🤔 für nachhaltige Weihnachtsgeschenke! Praktischerweise haben wir unsere Tipps in mehrere Kategorien eingeteilt.

1. Nachhaltige und plastikfreie Wellness- und Pflegeprodukte

Leider verwenden Beauty- und Wellness-Produkte 💄 immer noch zuviel Plastik, und zwar außen und innen. Ob Tube, Flasche, Dose oder Zerstäuber: Cremes, Sprays, Flüssigkeiten und Parfums sind überwiegend in Plastik verpackt. Obendrein enthalten viele Pflegemittel wie Gesichtsreiniger Peeling-Kügelchen oder ähnliches aus Mikroplastik.

Diese sind besonders umweltschädlich, weil sie sich kaum aus dem Abwasser filtern lassen und letztlich im Trinkwasser und in der Nahrung landen. Willst du nachhaltige Kosmetik verschenken, gibt es Siegel mit unterschiedlichen Schwerpunkten, welche dir bei der Auswahl helfen. 💅 Sie zeichnen tierversuchsfreie 🐶 und vegane Produkte, Naturkosmetik beziehungsweise Biokosmetik, fairen Handel oder Produkte für Allergiker aus.

Auch bei anderen Artikeln rund um Wellness und Wohlfühlen wie 🧘 Yogamatte, Akupressurkissen oder Meditationssitz kannst du darauf achten, dass diese frei von Kunststoffen und Weichmachern sind und nachhaltige Prinzipien erfüllen. 

2. Modische Nachhaltigkeit zum Ankleiden

Omas selbstgestrickte Socken 🧦 aus Schafwolle 🐑 sind bestimmt nachhaltig und für viele das perfekte Geschenk in der kalten Jahreszeit. Manche mögen's schicker, aber auch für Kleidung und Textilien 👚 sollte das Prinzip der Nachhaltigkeit gelten. Die Stoffe sollten frei von Schadstoffen sein und schwer recycelbare Kunstfasern vermeiden. 👒

Auch hier helfen dir Siegel, nachhaltige Klamotten 🧵 zu schenken. Greenpeace bewertet die folgenden Siegel als unabhängig und streng und damit gut: IVN Best (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft), GOTS (Global Organic Textile Standard) und Made in Green von Oekotex. Im mittleren Bereich schneiden Bluesign, Cradle to Cradle Siegel, Der Blaue Engel und das EU-Ecolabel ab.

3. Verschenke ein nachhaltiges Erlebnis

Ein Erlebnis ist ein einmaliges Ereignis und trotzdem ein tolles Geschenk, weil die schönen Erinnerungen 🖼️ bleiben und sozusagen auch nachhaltig sind. Auch ohne einen professionellen Anbieter kannst du selbst ein spannendes Abenteuer 🤠 organisieren und dabei wunderbar auf die Vorlieben deines Kindes 👧 oder des Beschenkten eingehen.

Rund um Weihnachten 🎄 bieten sich natürlich thematisch ein paar Vorschläge an, etwa eine Wanderung durch ☃️ Winterlandschaften, eventuell auch mit Schneeschuhen oder Langlaufski. 🎿  Für Kinder ist Schlittenfahren 🛷 ein absolutes Highlight, mit Kinderpunsch aus der Thermoskanne und anschließend Bratäpfeln 🍎 aus dem Backofen. Gibt es keinen Schnee, könnt ihr zusammen einen Hund 🦮🐾 aus dem Tierheim ausführen. Auch die Staycation zu Weihnachten lässt sich nachhaltig gestalten!

Kinder kannst du ganz einfach in ein fantastisches Reich 🦄 einführen und ihnen viele wunderbare Erlebnisse 💫 garantieren. Mit eBooks und Smartphones sind sie etwas in Vergessenheit geraten, aber Stadtbibliotheken und Büchereien 📚 ermöglichen günstige Mitgliedschaften für den Zugang zu wahren Schätzen an Unterhaltung und Informationen in der Form von Büchern und Multimedia-Angeboten, einschließlich Hörbüchern, Musik, Spielen und sogar Software. 🤳

4. Nachhaltige Geschenke mit Idealismus

Du kannst zu Weihnachten Umwelt 🌲 und nachhaltige Projekte zusätzlich fördern und beispielsweise im Namen des Beschenkten spenden. 💝 Wenn sich dein Kind wie Greta Thunberg für Klimaschutz 🌍  und weitere soziale Zwecke einsetzt, ist eine Spende das passende Geschenk. 🧑‍🎄

Organisationen in aller helfen in Entwicklungsländern, schützen den Regenwald und setzen sich für Tierrechte ein. BUND, Oxfam Deutschland, Save our Seeds, Clean Clothes Campaign, Unicef oder Care sind nur ein paar Vorschläge. 🌾 Die Möglichkeit, auch regional für Klimaschutz, Tiere, Umwelt oder Kinder und Jugendliche zu spenden, findest du auf der Spendenplattform Betterplace. ✨

5. Nachhaltige Geschenke rund um die Natur

Naturfreunde freuen sich natürlich über ein Erlebnisgeschenk. 🌞 Aber ob du eine Nacht im Baumhaus verschenkst, einen Besuch im Wildpark 🦌 oder eine Reise in die entlegene Wildnis, achte darauf, dass die Natur 🌰 erhalten wird, die Bedürfnisse von Menschen und Tieren vor Ort berücksichtigt werden und das Ganze umweltfreundlich 💚 ablaufen kann.

Ein anderer Ansatz und auch für Kinder geeignet ist die Übernahme einer Patenschaft, beispielsweise für ein 🦘 Tier, einen Baum, ein Stück Wald 🌳 oder Natur oder auch 🌊🐚 Strand. Bei manchen Angeboten bedeutet das nicht nur, für die Kosten aufzukommen, sondern auch aktiv in der Pflege 🫒 oder beim Erhalt mitwirken zu können, was langfristige Verantwortung und Bindung bedeutet und ein wunderbares Erlebnis für den Nachwuchs sein kann. 🥰

Honigfreunde 🍯 können Bienenpaten werden oder einen Imkerkurs als Geschenk bekommen, etwa vom Deutschen Imkerbund. Stadtbienen 🐝 ist eine Organisation, die hilft, Bienen überall ein Zuhause 🏡 bieten zu können.  

6. Praktische und nachhaltige Artikel als Weihnachtsgeschenke

Die folgenden Tipps sind ein paar bunt zusammengewürfelte Ideen für praktische Dinge, die fast jeder im Alltag oder im Haushalt gebrauchen kann, von groß bis klein:

  • Saisonkalender: Regionale und saisonale Lebensmittel sind nachhaltiger als Obst und Gemüse, die um die halbe Welt gereist sind, bevor sie auf dem Teller 🍽️ landen. In einer Zeit, in der fast alles immer im Supermarktregal steht, gerät aber in Vergessenheit, was gerade Saison 🥬 hat. Ein praktischer Kalender 📅 für die Küche oder den Kühlschrank hilft auf die Sprünge und lässt sich bestens mit einem Kochbuch paaren.
  • Backen: Bleiben wir bei den Lebensmitteln, denn Backen passt in die Weihnachtszeit. 🍪 Eine Backmatte und Formen aus Silikon sind nachhaltiger als Backpapier und Einwegförmchen und tolle Geschenke für alle (angehenden) Hobbybäcker.
  • Trinkbehälter: Anstatt ständig Einwegflaschen und Becher aus Plastik oder auch Papier zu kaufen, lohnt die einmalige Anschaffung einer Trinkflasche oder eines To-Go-Bechers 🥤 für heiße und kalte Getränke. Plastikfrei ist nachhaltig und es gibt Behälter beispielsweise aus Edelstahl oder Glas (mit Silikonschutz).
  • 2-für-1 Produkte: Damit sind Artikel und Marken gemeint, bei denen du durch den Kauf einem Bedürftigen hilfst, etwa mit demselben Produkt. 👬🏻 Ein Beispiel sind Little Sun 🌅 Solarleuchten, die sich für Balkon und Garten oder Camping eignen und Kindern in Afrika helfen, auch ohne Strom lernen zu können.
  • Unverpackt: Wir alle sollten auf Einwegverpackungen 🥡 verzichten, wann immer es geht. Sogenannte Unverpackt-Läden helfen dabei, indem sie Lebensmittel lose anbieten. Der Kunde bringt seine eigenen Behältnisse mit. Wenn du diese verschenkst, kannst entsprechendes Verhalten anregen. Übrigens gibt es auch zahlreiche Marken, die Taschen und Rucksäcke aus Recycling-Material wie Plastik, LKW-Plane oder Autoreifen herstellen.

7. Rund um den Sport nachhaltig schenken

Sport ist Bewegung und daher gesund. Sportliche Aktivitäten verbinden wir daher auch mit Umweltfreundlichkeit, allerdings trifft dies nur bedingt zu. Ausrüstung ⚽ und Kleidung werden zu häufig nicht unter nachhaltigen Bedingungen produziert.

Fairer Handel 🏪 und umweltverträgliche Produktion und Materialien sind daher wichtig. Die Siegel, welche dies bescheinigen, decken sich weitgehend mit denen für Textilien. Die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode bietet eine Liste mit wichtigen Labeln in der Sportindustrie.

8. Nachhaltigkeit für den eigenen Garten oder Balkon

Der Winter mag nicht die Jahreszeit für Garten oder Balkon 🪴 sein, aber mit dem passenden Weihnachtsgeschenk 🎅 kannst du Vorfreude bereiten. Mit einem Satz verschiedener Samen oder einem Zuchtgarten 🍓 kannst der Beschenkte eine eigene Produktion an Küchenkräutern starten oder sogar Gemüse 🍅 ziehen.

Ein Komposter für Zuhause kann die nötigen Nährstoffe liefern. ☘️ Ein Hochbeet, Blumenkasten oder einfach nur ein schöner Blumentopf sind weitere nachhaltige Geschenkideen, die langfristig etwas bieten. Hat jemand keinen grünen Daumen, kannst du auch ein Abo für eine regionale Biokiste, Ökokiste oder Gemüsekiste schenken. 

Es muss aber nicht immer um Nutzpflanzen in Balkon und Garten gehen: Sogenannte Bienensamen lassen im Balkonkasten oder auf der Wiese Pflanzen 🌻🌸🌼🌷 blühen, die für Bienen besonders wichtig sind und so helfen, diese so wichtige Art zu erhalten!

9. Digitales

Das Internet und digitale Technologie 👨‍💻 kommen uns häufig als "sauber" 🫧 vor, weil wir keine unmittelbaren Umwelteinflüsse wahrnehmen können. Es gibt aber auch einen digitalen CO2-Fußabdruck, also eine Bilanz an Treibhausgasen verursacht durch dein Online-Verhalten und deinen digitalen Konsum.

Das Internet sowie die Endgeräte und IT machen mehr als 3,5 Prozent der weltweiten Emissionen 🌐 aus. Das entspricht in etwa dem kommerziellen Flugverkehr! Der Energieverbrauch durch das Internet ist immens, zum einen durch den 📡 Betrieb der Technologie, zum anderen durch Herstellung und Transport der Geräte. 🖥️  

Wir alle können unseren digitalen CO2-Verbrauch verringern:

  • Nutzung von Streaming-Angeboten verringern und Videos nicht im Hintergrund laufen lassen
  • Unnötige E-Mails ✉️ vermeiden und Newsletter abbestellen, die wir nicht lesen
  • Geräte bei Nichtgebrauch abstellen und Stromspar-Optionen aktivieren wo möglich 🤖
  • Unnötiges Laden und Überladen von Geräten vermeiden und Standby-Modi deaktivieren beziehungsweise Technik ausstecken
  • Helligkeit von Bildschirmen herunterregeln oder automatisch anpassen lassen
  • Die Lebensdauer von Geräten verlängern und erst im Bedarfsfall durch neue ersetzen ⚰️

 

Wie kannst du das in nachhaltige Geschenkideen zu Weihnachten umsetzen?

  • Verschenke nicht unnötig Geräte. 📵 Braucht dein Kind wirklich ein neues Smartphone zu Weihnachten? Reicht auch dein “altes” Handy? Wo auch immer ihr im Haushalt Technik aller Art durch eine Neuanschaffung ersetzt, sollte die Verwertung oder Entsorgung des Altgerätes vorher nachhaltig geklärt sein.
  • Wenn du Digitales verschenkst wie beispiels ein Abo bei einem Streaminganbieter oder eine Online-Software, achte auf C02-neutrale Angebote.
  • Stromsparen bringt bares Geld. 💸 Ein Energiemessgerät ist ein Geschenk für mehr Nachhaltigkeit und hilft, Stromkosten zu reduzieren. Es lässt sich ganz einfach vor jedes Gerät in der Steckdose schalten, um den Verbrauch zu messen.

10. Geld und Gutscheine

Wenn wir Geld oder Gutscheine schenken, kann das auf den ersten Blick wenig originell wirken. Der Beschenkte kann sich aber selbst etwas aussuchen, und so wird unnötiger Konsum vermieden, oder? 🤑 Jein. Um  nicht kleinlich zu wirken und die mangelnde Geschenkidee auszugleichen, schenken wir auf diese Weise oft großzügige Beträge, die den eigentlichen Bedarf übersteigen und den Empfänger veranlassen, etwas “Großes” zu kaufen. 🧺

Weiter unten bei unseren Tipps zu selbstgemachten Geschenken haben wir eine Idee, wie du Gutscheine dennoch kreativ einsetzen kannst. In jedem Fall solltest du die Geschenkkarten aus Plastik, die sich häufig im Supermarkt im Kassenbereich finden, vermeiden. 🗑️ Willst du deinem Nachwuchs Geld schenken, kannst du das auch in Form einer Anlage tun, beispielsweise in nachhaltige ETFs. Das sind Fonds, die in Elektromobilität, erneuerbare Energien oder auch Wasseraufbereitung und damit in eine nachhaltige Zukunft investieren. 🏦

present-gift-christmas-3

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken: So wird’s gemacht!

 

Nachhaltige Weihnachten fangen bei der Verpackung an und hören auch dort auf. Bereits beim Besorgen deiner Geschenkideen kannst du darauf achten, dass dieses entsprechend eingepackt ist. 🎁 Nach der Bescherung bleibt leider immer noch ein großer Berg an Material, das seinen Zweck als Verpackung erfüllt hat und anschließend im Müll landet. 🚮

Nachhaltig eingepackte Weihnachtsgeschenke wirken keineswegs weniger weniger wunderbar unter dem Weihnachtsbaum. Wenn du Sachen neu kaufst, erhältst du bei nachhaltigen Artikeln in der Regel auch eine umweltfreundliche Geschenkverpackung. Noch nachhaltiger geht es aber, wenn du das Einpacken selbst erledigst. Hier ein paar praktische und nachhaltige Verpackungsideen für deine Geschenke. 🤗

1. Geschenkpapier

Hast du noch Geschenkpapier zu Hause, kannst du dieses natürlich noch aufbrauchen und dabei sparsam verwenden—übrigens auch, wenn es kein Weihnachtsmotiv hat. 🧻 Das gilt aber auch für bereits benutztes Geschenkpapier. Das Aufbewahren von Geschenkpapier hilft, unnötigen Müll zu vermeiden. Aus mehreren Resten können übrigens besonders bunte Geschenkverpackungen entstehen.

Kommst du dennoch nicht drum herum, Geschenkpapier neu zu kaufen, wähle ein umweltfreundliches Recycling-Papier, das beispielsweise mit dem Blauen Engel als Altpapier gekennzeichnet ist. 😇 Keinesfalls solltest du ein Papier mit Kunststoffanteil nehmen, welches sich nicht wieder als Altpapier recyceln lässt. Übrigens gibt es auch Klebestreifen aus recyceltem Kunststoff.

Braunes Packpapier und sogar Zeitungspapier 📰 bekommen ein festliches Aussehen, wenn du die Bögen bunt bemalst, etwa mit Buntstiften, Wachsmalkreide oder Wasserfarben. 🖌️ Diesen Teil der Vorbereitung kannst du wunderbar zusammen mit dem Nachwuchs erledigen! 🧒

2. Geschenktücher

Furoshiki ist japanisch für ein quadratisches Geschenktuch und die Kunst, daraus durch Wickeln und Knoten eine traditionelle Geschenkverpackung oder einen Tragebeutel herzustellen.

Geschenktücher lassen sich natürlich wiederverwenden und je nach Größe und Art des Geschenk kannst du zum Verpacken ein Tuch aus Baumwolle oder Seide oder sogar Stoffreste und alte Textilien nehmen. 🧣 Inspiration für diese Art des nachhaltigen Verpackens kannst du dir in zahlreichen Furoshiki-Videos holen.

Tücher und Textilien eignen sich aber auch bestens, um einfach ein Geschenk nachhaltig mit einem anderen Geschenk zu verpacken. Ein Schal, eine Serviette oder ein Tischtuch hüllt so ein anderes Geschenk ein, und sowieso sind bunte Küchentücher die beste Verpackung für Geschirr oder Koch- und Backutensilien.

3. Stoffbeutel

Stulpen und Stoffbeutel sind wunderbar wiederverwendbare Geschenkverpackungen. Von Weinflasche bis Waffeleisen finden sie je nach Größe nach dem Einsatz eine neue Bestimmung als Wäschebeutel, Einkaufstasche oder Aufbewahrungsmöglichkeit.

Geschenkbeutel kannst du aus Naturtextilien (auf GOTS-Siegel, Global Organic Textile Standard, achten!) einfach selbst nähen. Oder du besorgst Taschen aus Baumwolle oder Jute, die entweder schon bunt bedruckt sind oder sich mit Stofffarben selbst gestalten lassen.

4. Papiertüten

Auch einfache Papiertüten eignen sich als nachhaltige Geschenkverpackung, vor allem für kleinere, leichtere oder unförmige Artikel. 🛍️ Wie schon das Packpapier kannst du die Tüten bemalen oder von deinem Kind gestalten lassen. Diese Kunstwerke und Einzelstücke können mehr als einmal verwendet werden, bevor sie als Altpapier oder Müllbeutel zum Recycling übergehen.

5. Dosen und Schachteln

Aus festem Papier oder Tonkarton kannst du selbst Schachteln und Behälter falten  und basteln. 🍱 Blechdosen und Schachteln eignen sich für die Aufbewahrung von Schmuck und vielerlei Dingen, geben aber auch eine tolle nachhaltige Geschenkverpackung ab.

6. Gläser

Essbare Geschenke, Snacks, Süßigkeiten, Zutaten und Lebensmittel sind natürlich in großen und kleinen Schraubgläsern bestens verpackt. 🫙 Ganz ausgefallen sind sogenannte Sonnengläser, die dank Solarzelle und LED-Lichtquelle im Deckel ihren Inhalt sogar stilvoll und energiesparend beleuchten können. 

7. Wiederverwertung von Materialien und Behältern

Nicht nur Geschenkpapier, Beutel und Tüten lassen sich wiederverwenden. Bastelpapier und Tapetenreste werden ebenso schnell, einfach und nachhaltig zur Geschenkverpackung wie leere Schachteln, Kartons und Kisten, ob von Schuhen, Keksen, Tee 🫖 oder Pralinen. 

8. Eingepackte Geschenke nachhaltig dekorieren

Ist das Geschenk verpackt, fehlt nur noch die Dekoration. ✂️ Das klassische Geschenkband besteht leider meist aus Kunststoff. Auch hier gilt: Reste natürlich aufbrauchen und ebenfalls wiederverwenden. 🎏 Schleifen und Bänder 🎀 aus Stoff sind nachhaltiger. Als Paketband oder Schnur kannst du auch Wollreste 🧶 oder buntes Garn nehmen. Tannenzweige oder Zapfen geben jedem Geschenk einen weihnachtlichen Look! 🤶

present-gift-christmas-4

Weihnachtsgeschenke nachhaltig selber machen? 5 Ideen für selbstgemachte Geschenke, die Nachhaltig sind 

 

Nachhaltigkeit heißt generell, mehr Verantwortung zu übernehmen und damit auch mehr selbst zu erledigen oder zu fertigen. Abschließend haben wir noch fünf verschiedene Geschenkideen zum Selbermachen für dich!

1. Buch-Tipp

Wenn du Inspiration brauchst oder Verschenken willst: Das 📖 Buch Meine Reise nach Utopia von Franz Grieser ist die Erzählung von einem, der sein eigenes Verhalten erfolgreich zu mehr Nachhaltigkeit hin verändert hat und daher praktische Tipps und Ratschläge geben kann.

2. Der Gedanke zählt

Bei Geschenken zählt der Gedanke dahinter—gerade als Eltern sagen wir das immer wieder, vergessen es aber oft selbst als erste. 💭 Geschenke müssen nicht perfekt, nicht das Teuerste und nicht noch besser als im Vorjahr sein. Wir haben es eingangs schon erwähnt: Zu Weihnachten geht es doch darum, Freude zu schenken. Auf die materiellen Dinge kommt es weniger an. 😺

Wie das für dich und deine Familie aussieht, könnt ihr entscheiden, ob ihr ein Limit setzt, Neues ausprobiert oder den Kindern mehr Mitbestimmung einräumt. 🙋 Ein Geschenk kann auch sein, jemand anderem etwas abzunehmen (zur Not auch als Gutschein!), Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, auf etwas zu verzichten oder Dankbarkeit und Nächstenliebe zu praktizieren. Wir haben alle unterschiedliche Wertvorstellungen, also vergiss nicht, dass ein für dich kleiner Aufwand einem anderen Menschen alles bedeuten kann! 💖

3. Beschenke dich selbst, um dann zu schenken

Gerade wenn du kreativ werden möchtest, kannst du dir selbst ein Geschenk machen und es vorwegnehmen, etwa in der Form eines Kurses. Töpfern, Schreinern, Kochen, Kreatives Schreiben, Musizieren, Malen, Schmieden, Tanzen… 🕺🏽💃🏽 befrei dich von den Grenzen, die dich im Alltag einschränken und lebe deine schöpferische Seite aus. Dabei können Dinge und Kunstwerke entstehen, die ganz besondere Geschenke abgeben. 

4. Durch Upcycling zum nachhaltigen Geschenk

Recycling ist die Wiederverwertung von Dingen als Rohstoff in der Produktion. Daran angelehnt bedeutet Upcycling einen kreativen, neuen Nutzen zu schaffen für Dinge, die sonst ihr Lebensende erreicht hätten. 🩴

Mit etwas Erfindungsgabe und einem Auge für neue Möglichkeiten kannst du Schränke, Dachboden oder Keller ausmisten und alte Dinge neuen Zwecken zuführen und echte Unikate basteln, von Laptophülle und Umhängetasche hin zu Lampe oder Deko-Objekt. 🏮

5. Schenke eine Reparatur

Eines der Prinzipien der Nachhaltigkeit ist, die Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen zu verlängern. In unserer schnelllebigen Zeit sind wir aber auf sofortige Befriedigung getrimmt und ersetzen Defektes sofort durch Neues. Leider ist das meist schon ein absichtlicher Fehler im Design der Produkte. Das EU Recht auf Reparatur könnte hieran aber etwas ändern.

Schon dieses Weihnachten ist Defektes aber eine Gelegenheit für Geschenke, indem du eine Reparatur spendierst. 🔧🛠️ Das musst du nicht selbst erledigen: In sogenannten Reperaturläden kannst du versuchen, einem kaputten Artikel wieder neues Leben einzuhauchen. Fahrrad, Computer, Bügeleisen… vieles lässt sich wieder flott machen und ist noch lange kein Schrott. 

 

Nachhaltig Weihnachten feiern

 

Nachhaltig heißt ganz einfach auch, dass die Auswirkung deines Handelns längere Zeit anhält. Diese Gedanken kannst du wunderbar aufgreifen, wenn du dich auch über die Feiertage hinaus mit dem Thema beschäftigst. 📜 Welche kleine Veränderungen in deinem Leben und im Alltag deiner Familie können langfristig Wirkung zeigen? Was könnt ihr gemeinsam tun, um euer Konsumverhalten hin zu mehr Nachhaltigkeit zu verändern? 👪

In der Familie, aber auch im Kreis der Bekannten und Freunde ist es übrigens hilfreich, Nachhaltigkeit zu Weihnachten gemeinsam anzugehen und etwa einen Rahmen für Geschenke festzulegen 📋 oder Bedürfnisse und Wünsche klar mitzuteilen. Der Zauber von Weihnachten liegt auch in der Überraschung, aber mal ehrlich, die "falschen" Geschenke und Umtausch sind nicht nur frustrierend, sie sind auch weniger nachhaltig. 😵

"Wir schenken uns dieses Jahr gar nichts!" Das ist vielleicht eine extreme Form der Nachhaltigkeit zu Weihnachten und sicher nicht das, was der Nachwuchs hören will. Aber Kinder sind die ersten, die sich über ein "umweltfreundliches Weihnachten" freuen und haben sicherlich viele Ideen und Vorstellungen, die sie beisteuern wollen—schließlich geht es ja auch um ihre Zukunft. 🔮  

gs_tutor_wheel04