ERZIEHUNG

Entrepreneurship: Wie können Jugendliche ein Start-up gründen?

 

Kapitel

1. So waren erfolgreiche CEOs in ihrer Jugend
2. Wie können Eltern Jugendliche in ihren Entrepreneurship-Versuchen unterstützen?

 

Entrepreneurship ist kein Talent, sondern eine Leidenschaft, die meist schon im jungen Alter entdeckt wird. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und die besten Tipps für Eltern von jungen Entrepreneuren gesammelt.

Jeder erfolgreiche Entrepreneur hat irgendwo angefangen. Die erfolgreichsten CEOs und Unternehmensgründer haben bereits als Teenager ihre Start-up-Ideen umgesetzt, wenn auch nicht immer erfolgreich.

 

startup-gruenden

 

CEOs in ihrer Jugend

 

Viele der heutzutage bekanntesten Namen in der Businesswelt und der Start-up-Szene waren als Teenager voller Ideen und wollten etwas Eigenes aufbauen. Elon Musk hat mit 24 Jahren gemeinsam mit zwei Partnern seine erste Internetfirma Zip2 Corporation gegründet. Die Idee war simpel: ein Online-Stadtführer, der Inhalte für Online-Zeitungen wie die New York Times bereitstellte. Nur drei Jahre hat es gedauert, bis der Tesla- und SpaceX-CEO sein Unternehmen für 307 Millionen Dollar verkaufte und mit seinem 7 %-Anteil an der Firma mit 27 Jahren zum Millionär wurde. 🤑

 

Andere Entrepreneurs und CEOs haben noch früher angefangen: Warren Buffett hat mit 11 Jahren seine erste Aktie gekauft, mit 13 Jahren hat er angefangen, Zeitungen auszutragen, und mit 15 Jahren hat er mit einem Freund sein erstes Start-up gegründet. Die beiden haben benutzte Golfbälle gekauft und diese in Friseursalons und anderen strategisch gewählten Punkten zum Verkauf angeboten. Mit 20 Jahren hatte der heutige Milliardär bereits 5.000 $ erwirtschaftet, was heute einem Betrag von 53.000 $ entspricht. 💰

 

Die Liste solcher Beispiele ist unendlich lang. Und jetzt fragt ihr euch bestimmt, was hat das mit Schülern und Jugendlichen zu tun? Nun, Kinder und vor allem Jugendliche sind oft viel schlauer, als wir denken. Mit der richtigen Anleitung und passenden Tools können sie komplizierte Wirtschaftsthemen leicht verstehen, selbst in einem jungen Alter. Und wenn sie eine Idee mit Leidenschaft verfolgen, dann sind die Sommerferien die perfekte Zeit für Eltern, ihren Nachwuchs bei ihren Start-up-Ideen zu unterstützen. 💪

 

Wie können Eltern Jugendliche in ihren Entrepreneurship-Versuchen unterstützen?

 

Die digitale Revolution hat es vielen Jugendlichen ermöglicht, ihre eigenen Online-Unternehmen oder Start-ups schnell und professionell zu gründen: Dropshipping, Online-Shops für Kunsthandwerk über Etsy, Entwicklung von Apps oder ein eigener YouTube-Kanal. All dies sind Businessmöglichkeiten, die vor 20 Jahren noch gar nicht so selbstverständlich waren. In einer aktuellen Gallup-Umfrage haben 41 % der Schüler im Alter von 5–12 vor, ein eigenes Unternehmen oder Start-up zu gründen. 💡

Die Umsetzung der eigenen Businessideen muss dabei nicht zwingend online erfolgen, obwohl das Internet natürlich ein riesiger Markt mit vielen Möglichkeiten ist. Aber auch Ferienjobs wie Rasenmähen, Hunde ausführen, Nachbarn bei kleineren Besorgungen helfen – solche Dinge sind immer noch der beste Weg, um jung die Arbeitswelt kennenzulernen und eigene Unternehmensideen umzusetzen. Aber wie können Eltern ihren Teenagern etwas über Unternehmensgründung und Entrepreneurship beibringen, wenn sie selbst keine Unternehmer sind? ⬇️

 

Erfolgserlebnisse schaffen

 

Vielleicht kennen sich manche Eltern mit Selbstständigkeit, Start-ups und Unternehmensgründung nicht aus. Kein Problem! Denn die wichtigste Aufgabe der Eltern ist es, ihren Nachwuchs emotional zu unterstützen und ihm zu zeigen, dass er alles schaffen kann. Mit der Einstellung „Yes, we can!“ zeigt ihr euren Jugendlichen, dass sie jede Aufgabe bewältigen können und keine Hürde zu groß für sie ist. Eine konstante Unterstützung der Eltern fördert nicht nur die intrinsische Motivation, sondern verbessert auch das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

 

Freiraum für Fehler lassen

 

Als Eltern wollen wir sehen, wie unsere Kinder Erfolg haben und wie ihnen alles gelingt. Aber es ist nicht immer so im Leben und das ist auch gut so. Denn durch Fehler lernen Jugendliche und auch Erwachsene wichtige Lektionen, die vor allem für einen Entrepreneur in der Zukunft essenziell sind. Lasst den Nachwuchs etwas herumexperimentieren und schaut, was dabei herauskommt! Meistens ist die Neugierde und Motivation bei Jugendlichen so hoch, dass manche Erwachsene sich etwas davon abgucken könnten. Da ist es egal, wenn nicht alles richtig gemacht wird. Was ist schon „richtig“?

 

Ziele setzen und erreichen

 

Manchmal brauchen Teenager nicht so sehr das eigentliche Fachwissen, denn das eignen sie sich durch ihre Motivation schnell an, sondern die richtigen Tools. Und diese könnt ihr ihnen als Eltern liefern. Um ein Business zu gründen, erfordert es Vorausplanung. Folgende Fragen werden die richtigen Impulse geben, sodass eine bloße Start-up-Idee ihre ersten konkreten Züge annimmt:

 

❓ Was will ich mit meinem Start-up erreichen?

❓ Was sind die Zwischenschritte, um mein Endziel zu erreichen?

❓ Wer sind meine potenziellen Kunden?

❓ Wie kann ich mit meiner Businessidee Geld verdienen?

❓ Wie viel Zeit muss ich in das Start-up investieren (sei es in den Sommerferien oder auch in der Schulzeit)

 

Je konkreter die Antworten zu diesen Fragen sind, desto leichter wird es sein, die Businessidee schnell und strukturiert umzusetzen. Vergesst nicht, ihr müsst keine Profis in Unternehmensgründung sein, sondern die Unterstützung bieten, die eure Jugendlichen bei ihrem Start-up-Vorhaben brauchen. 🧭

Jetzt ist die perfekte Zeit, um solche Projekte anzugehen: Denn Ideen zur Gründung bessern nicht nur das Taschengeld auf, sondern vermitteln essenzielle Fertigkeiten und unternehmerische Soft Skills. Unsere Tutoren können euch dabei helfen Selbstbewusstsein und das unternehmerische Denken zu schärfen. Bucht jetzt eine kostenlose Probestunde und überzeugt euch selbst! 🔥

 

gs_tutor_wheel04

Lerntipps

Langfristiges Lernen, statt nur bessere Noten!

Gratis Motivationsguide für Lernerfolg.

Jetzt downloaden