Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

MATHEMATIK

Zehnerübergang 1. Klasse: Sicher über den Zehner

Kapitel:

  1. Was ist der Zehnerübergang?
  2. Weg vom zählenden Rechnen 
  3. Welcher Rechenweg ist der richtige?
  4. 6 Übungsmöglichkeiten

5+7=? Wie rechnet man das jetzt genau? 🤔 Zuerst gebe ich 5 dazu und dann habe ich 10 aber wie geht es dann weiter? Für Kinder sind diese Rechnungen in der Regel die erste größere Hürde im Mathematikunterricht

Nicht verzweifeln, wenn dein Kind Schwierigkeiten hat, solche Aufgaben zu lösen. In diesem Beitrag erfährst du Tipps und Tricks, wie du dein Kind auf diesem Weg unterstützen kannst. Viel Übung und eine gute Erklärung sind dabei besonders wichtig. 👩‍🏫 Viel Erfolg! 👨‍🏫 

 

Was ist der Zehnerübergang?

 

Über den Zehner rechnen bedeutet, wenn das Ergebnis einer Rechnung im nächsten Zehner liegt. Bei der Rechnung 7+2= hat dein Kind vielleicht keine Probleme zum Ergebnis zu kommen. Das Ergebnis liegt auch innerhalb des Zehners.  😉

Viele Grundlagen und Rechenschritte sind notwendig, um diese Aufgaben zu lösen. Die Zahlenzerlegung und der Zahlenraum müssen vorab gut trainiert werden. 👍 Bevor der nächste Schritt ansteht, sollte dein Kind verstehen, dass Zahlen und Mengen zerlegt werden können. Diese Aufgaben müssen automatisiert werden. 🤓 Das heißt dein Kind sollte ohne lange überlegen zu müssen wissen, wie die Zahl 5 aufgeteilt werden kann.

Im zweiten Semester der 1. Klasse lernen die Kinder zumeist dann schon schwierigere Aufgaben zu lösen. 🤯 Es wird zu einer Zahl, die kleiner ist als 10 eine Zahl dazu addiert, so dass das Ergebnis zwischen 10 und 20 liegt. Damit sind Rechnungen wie beispielsweise diese gemeint:

3+8=

5+9=

7+4=

In der zweiten Klasse werden die Aufgaben dann auf den Zahlenraum 100 ausgeweitet. ✏️ Rechnungen wie folgende werden dann mit den Kindern bearbeitet:

56+9=

34+8=

29+37=

67+25=

In der 2. Klasse lernt dein Kind ebenfalls das 1x1. Wie du es gut darauf vorbereiten kannst, erfährst du hier.

 

Weg vom zählenden Rechnen 

 

Wenn dein Kind nach wie vor alle Rechnungen im Zahlenraum 10 mit den Fingern rechnet, solltet ihr zuerst diese Aufgaben festigen. 🖐 Wer die Rechnung 4+5= nicht schnell im Kopf rechnen kann und von 4 laut oder im Kopf weiterzählt, hat dann bei Rechnungen wie 5+7= wahrscheinlich auch Schwierigkeiten. 

Doch wie kann das geübt werden? Folgende Übungsmöglichkeiten helfen deinem Kind vom zählenden zum automatisierten Rechnen zu gelangen. 🥳

  • Zählen in Schritten: Von jeder beliebigen Zahl in Einerschritten vor und zurückzählen. 👣

Beispiel: 7, 8, 9, 10 oder 12, 11, 10, 9

  • Fingerbilder: Sage deinem Kind eine Zahl zwischen 1 und 10 an. Dein Kind zeigt diese dann mit den Fingern. Achte darauf, dass dein Kind die 5 Finger immer gleichzeitig ausstreckt und sie nicht erst abzählen muss. 👐
  • Hilfsmaterial: Verwendet Plättchen oder Steine um verschiedene Mengen im Zahlenraum 20 zu legen. Dann legst du eine gewisse Menge, während dein Kind die Augen schließt. Dann soll es auf einem Blick genau die Anzahl nennen.
  • Ergänzen: Übe mit deinem Kind das das Ergänzen bis 10, von jeder Zahl ausgehend. Ich habe 6, wie viel fehlt auf 10? 😃
  • Festigung der Plus- und Minusaufgaben: Frage verschiedenste Aufgaben im Zahlenraum 10 ab. Damit sind Rechnungen wie 5+4= oder 9-5= gemeint:

✅ Schreibe Rechnungen auf Zettel, welche du dann deinem Kind zeigst. Lass die rechnungen ganz schnell von deinem Kind im Kopf ausrechnen.

✅ Ihr braucht 2 Würfel: Dein Kind rechnet nun Plus- und Minusaufgaben aus gewürfelten Zahlen aus.

✅ Timer stellen: Erfinde so viele Rechnungen wie möglich in einer Minute und lass sie von deinem Kind ausrechnen. ⏱

  • Die Zahlenzerlegung: Übe alle Zahlenzerlegungen von 1-10 nochmals (z.B.: 5 kann aufgeteilt werden in 1+4, 2+3 usw.).

War noch nicht die richtige Übung für dein Kind dabei? Folgende 5 Tipps können dir beim spielerischen Lernen mit Mathematik helfen. 

 

Welcher Rechenweg ist der richtige?

 

Dein Kind hat es geschafft das zählende Rechnen zu überwinden? Dann ist es jetzt bereit verschiedene Rechenwege für den Zehnerübergang kennenzulernen. 👏 Um eine Aufgabe wie 8+9= zu lösen gibt es verschiedene Möglichkeiten

Versuche gemeinsam mit deinem Kind den passenden Rechenweg zu finden. 😁 Probiert gemeinsam jede Rechenstrategie durch. Welche versteht es am Besten und welche kann es einfach anwenden? 🤔 Hier werden 3 Rechenwege vorgestellt:

1. Schrittweise rechnen

Dabei wird auf den nächsten Zehner ergänzt und Schritt für Schritt gerechnet. Am Ende wird der Rest dazu addiert. 📒 🖋 Ohne Zwischenschritt lösen die Kinder Rechnungen meist zählend. Durch diese Methode wird dies vermieden. 

6 + 8 = ___

6 + 4 = 10 Von der 6 wird auf die 10 ergänzt. Frage dein Kind dabei: “Ich habe 6, wie viel fehlt auf 10?”

4 + ___ = 8 Wie viel fehlt noch auf 8? Von der 4 wurden schon 4 verwendet. Wie viel bleibt übrig? 🙂

10 + 4 = 14 Jetzt werden die fehlen 4 dazugerechnet. Das Ergebnis ergibt 14. 🎉

Du merkst bestimmt schon, dass bei diesem Rechenweg sehr viele Teilschritte notwendig sind. Dein Kind muss über einiges Bescheid wissen und die einzelnen Rechenschritte verstehen. 😉

2. Verdopplungsaufgaben 

Dein Kind kann zur Lösung von Aufgaben Verdopplungen als Hilfe nutzen. Am Besten übt ihr diese Aufgaben vorab. Wenn die Ergebnisse abrufen kann und diese abgespeichert sind, kann es schon losgehen. 🤗 Verdopplungen sind: 

6 + 6 = 12

7 + 7 = 14

8 + 8 = 16

9 + 9 = 18

Soll dein Kind dann die Rechnung 7 + 8 = __ rechnen, kann es die Verdopplungsaufgabe 7 + 7 = 14 heranziehen. Anschließend muss dann nur noch die 1, also der Rest von der 7 auf die 8 dazugerechnet werden. 14 + 1 = 15. So gelangt ihr ebenfalls zum Ergebnis. 👍

3. 9er Aufgaben

Alle Rechnungen, in denen eine 9️⃣ vorkommt, können mit dieser Rechenmethode ausgerechnet werden. Solche Rechnungen wären zum Beispiel:

2 + 9 =

7 + 9 =

4 + 9 =

Bei diesen Aufgaben liegt das Ergebnis ebenfalls im nächsten Zehner. Der Einer des Ergebnisses ist immer um eine Zahl kleiner, als die Zahl der Rechnung.

➡️ 3 + 9 = 12 Die 2 ist um 1 kleiner als 3

➡️ 6 + 9 = 15 Die 5 ist um 1 kleiner als die 6

Ein Mathe Quiz kann die Motivation beim Üben ebenfalls steigern. Probiere es aus! 

 

6 Übungsmöglichkeiten

 

Dein Kind hat sich für einen Rechenweg entschieden und beherrscht den Zehnerübergang gut? Dann geht es jetzt ans Üben! 🏅 

Wichtig ist es dran zu bleiben und die Aufgaben regelmäßig zu wiederholen. Dann kann der Ablauf des Rechenweges  dauerhaft gefestigt werden. Hier findest du ein paar Übungsmöglichkeiten, die täglich wiederholt werden sollten. Sucht euch dafür 2 bis 3 Übungen aus und wiederholt täglich ca. 5-10 Minuten die Aufgaben. ⏰

  • Timer ⏲️: Wie viele Rechnungen schaffst dein Kind in 2 Minuten? Schreib dafür einige Rechnungen mit Zehnerübergang auf ein Blatt. Los geht’s! 🎊
  • Würfelrechnung 🎲: Dein Kind würfelt mit 3 Würfeln und soll das Ergebnis möglichst schnell herausfinden. 
  • Schleichdiktat 🚶: Schreibe Rechnungen mit Zehnerübergang auf Kärtchen. Verteile sie in der Wohnung. Immer wenn dein Kind an einem Kärtchen vorbeigeht, wird eine Aufgabe gelöst. 
  • Karteikasten 🗂️: Schreibe schwierige Rechnungen auf Kärtchen. Ordne sie dann gemeinsam mit deinem Kind in einem Karteikasten ein. Übt die Rechnungen immer wieder, bis sie gut beherrscht werden. 
  • Rechenweg ansagen 🗣: Stelle deinem Kind eine Rechenaufgabe. Lass es dann den Rechenweg Schritt für Schritt erklären ohne die Rechnung aufzuschreiben. 
  • Rechnung ziehen : Schreibt die Zahlen von 5 bis 9 auf Kärtchen und gebt diese dann in einen Beutel. Dein Kind zieht dann zwei Kärtchen und soll die beiden Zahlen zusammenrechnen. 

Lob und Anerkennung sind natürlich besonders wichtig! 👏 Hat dein Kind ein paar Rechnungen hintereinander richtig gerechnet? Vergiss nicht es zu motivieren und zu loben. 🥳 

Lässt die Konzentration wieder zu wünschen übrig? Diese 8 Tipps für bessere Konzentration können dabei helfen.

Helfen all die Tipps und Tricks trotzdem nicht um den Zehnerübergang zu üben? 🧐  Vielleicht hängt es auch mit einer Lernschwäche oder Dyskalkulie zusammen. 

Noch mehr Übung notwendig? Vereinbare eine kostenlose Probestunde bei GoStudent 

und verbessere die Rechenleistung deines Kindes! So macht Mathe bald Spaß!

gs_tutor_wheel04