Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

DEUTSCH

Schonmal oder schon mal? So schreibst du es richtig

 

Warst du schonmal in Spanien? Oder warst du schon mal in Italien? Vielleicht warst du auch schon einmal in Griechenland? Was ist richtig? Schonmal, schon mal oder stimmt sowieso nur schon einmal? Wir verraten dir die richtige Schreibweise! Leicht erklärt und mit einer logischen Begründung! 👍 ⬇️

Kapitel:

  1. Schonmal oder schon mal: die richtige Schreibweise
  2. Was ist mit erst mal und noch mal?
  3. Fazit
  4.  

Schonmal oder schon mal: die richtige Schreibweise

 

“Schonmal” oder “schon mal”? Ein typischer Zweifelsfall im Deutschen. Richtig ist die Getrenntschreibung: schon mal. Seit Kurzem ist zwar auch die Zusammenschreibung “schonmal” zulässig, sucht man danach aber im Online-Duden, wird trotzdem immer nur “schon mal” vorgeschlagen. Wir empfehlen deshalb:

👍 Verwende schon mal!

👎 Vermeide schonmal!

Hier ein paar Beispiele, wie man “schon mal” im Deutschen verwendet: ⬇️

📣 Hanna hat schon mal im Lotto gewonnen.

📣 Hast du schon mal einen Delfin gesehen?

📣 Ich gehe schon mal vor!

📣 Du hast das Deutsch-Diktat vermasselt? Nicht so tragisch, das kann schon mal passieren!

Und was ist mit schon einmal? 🤔

“Schon mal” ist die umgangssprachliche Verkürzung von “schon einmal”. In einem Aufsatz oder einer E-Mail solltest du also auf jeden Fall die standardsprachliche Wortfolge “schon einmal” verwenden. Allein aus diesem Grund ergibt die Getrenntschreibung “schon mal” mehr Sinn ‒ schließlich würdest du auch nicht auf die Idee kommen, “schon einmal” zusammenzuschreiben (schoneinmal). 🚫

Stellt sich nur mehr die Frage, wie es mit ähnlichen Worten wie “erst mal” oder “noch mal” ausschaut: ⬇️

 

Was ist mit erst mal und noch mal?

 

“Erst mal” ist die Verkürzung von “erst einmal” und “noch mal” ist die Verkürzung von “noch einmal”. Anders als bei “schon mal” sind bei diesen Formulierungen beide Schreibweisen ‒ getrennt und zusammen ‒ dezidiert erlaubt. Der Duden akzeptiert sowohl “erst mal” und “noch mal” als auch “erstmal” und “nochmal”. Allerdings empfiehlt er die getrennte Schreibweise. 💡

Das Wörtchen “mal” kommt auch in Kombination mit anderen Adverbien, zum Beispiel mit “wieder” vor. Aber Achtung: “Wieder mal” schreibt man immer getrennt. “Wiedermal” ist falsch! 🚫

Das bedeutet für dich: Egal ob “schon mal”, “erst mal”, “noch mal” oder “wieder mal”, mit der Getrenntschreibung bist du immer auf der sicheren Seite! 👍

 

Fazit

 

Das Wörtchen “mal” ist ganz schön knifflig und sorgt immer wieder für Unsicherheiten. Schau dir zu diesem Thema gleich unseren Artikel über “ein Mal” oder “einmal” an! 📲

Vor allem die Kombination von “schon” und “mal” wirft häufig Fragen auf. “Schon mal” ist die Kurzform von “schon einmal” und sollte getrennt geschrieben werden. In der Schriftsprache empfehlen wir dir sowieso immer, statt “schon mal” “schon einmal” zu verwenden. ✅

Lass dich von der deutschen Rechtschreibung und Grammatik nicht verunsichern! Auf unserem Blog informieren wir dich über Zweifelsfälle wie “dasselbe” und “das Gleiche”, “das” oder “dass”, die 6 Zeitformen im Deutschen und adverbiale Bestimmungen. Wir helfen dir auf die Sprünge und machen dich zum Deutsch-Profi! 💪 🤓


 

gs_tutor_wheel04