Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

GESCHICHTE & GEOGRAPHIE

Weltwunder: Der Leuchtturm von Alexandria

Kapitel:

  1. Die wichtigsten Daten zum Leuchtturm von Alexandria (Pharos)
  2. Was war der Grund für den Bau des Turms?
  3. Was wurde mit dem Leuchtturm gemacht?
  4. Woher wissen wir vom Leuchtturm?
  5. Was passierte mit dem Leuchtturm bei Alexandria?
  6. Pläne zum Wiederaufbau des Leuchtturms 
  7. Die sieben Weltwunder der Antike

Der historische Leuchtturm von Pharos bei Alexandria war eines der sieben antiken Weltwunder. Er wurde auf einem Riff neben der Insel Pharos vor Alexandria errichtet und war damals der erste seiner Art auf der Welt. 

In diesem Artikel erfährst du die spannendsten Fakten zum Leuchtturm von Alexandria. Viel Spaß beim Lesen! 

 

Die wichtigsten Daten zum Leuchtturm von Pharos

 

Ptolemäus I. beauftragte Sostratos von Knidos mit dem Bau des Leuchtturms von Pharos zu Beginn des dritten Jahrhunderts v. Chr. Der Leuchtturm wurde zwischen 299 und 279 v. Chr. auf einer Insel vor der Küste Alexandrias errichtet. Er war durch den 1316 Meter langen Damm Heptastadion mit dem Festland verbunden. 

Der quadratische Grundriss hatte eine Seitenlänge von 30 Metern und eine Höhe von 60 Metern. Auf dieser Grundform stand ein 30 Meter hoher einheitlicher achteckiger Bau mit einem Durchmesser von 11 Metern. Darauf folgte ein runder Bau mit einem Durchmesser von 8 Metern und einer Höhe von 15 Metern. Auf einer Höhe von 60 Metern standen weitere Bronzeskulpturen auf der ersten Ebene. 🛕

 

Was war der Grund für den Bau des Turms?

 

Die Hauptmotivation für den Bau war, dass der geschützte Hafen von Alexandria keine natürlichen Merkmale aufweist. Überall in dieser Region sieht der flache Mittelmeerstrand gleich aus. Das macht es für Schiffe, die auf Grund laufen, viel gefährlicher. 🚢 Weit vor dem Bau des Leuchtturms von Pharos nutzten die Seeleute den Hafen hinter der Insel Pharos als natürlichen Hafen, um Lebensmittel und Wasser herbeizuschaffen. 

Diese Gründe erklären, warum ein Leuchtturm hilfreich war. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass mit dem Bau auch Prestige verbunden war. Denn jedes vorbeifahrende Schiff konnte so den Reichtum der Stadt Alexandria mit eigenen Augen sehen. ⚜️

 

Was wurde mit dem Leuchtturm gemacht?

 

Der Turm hatte drei Stockwerke, die nach oben hin dünner wurden. Über das Innere des Leuchtturms erreichte man die zweite Plattform. Die untere Ebene des Turms war in 14 Gewölbe unterteilt, mit einer Rampe, die nach oben führte und auf der Maultiere und andere Nutztiere 🐄 Platz fanden. In der Mitte des Turms befand sich eine Art Schacht, in dem Lasten mithilfe von Winden von unten nach oben befördert werden konnten. In der Nähe befanden sich Kasernen für die Wachen und Lagerräume für den Treibstoffvorrat.

Selbst tagsüber war der Leuchtturm von außen mit strahlend weißem Marmor verkleidet, sodass er schon von weitem sichtbar war. Die zweite Hälfte des Turms wurde von einem kegelförmigen Dach mit einer sieben Meter hohen Bronzefigur gekrönt, 🗽 die dafür sorgte, dass die Hafeneinfahrt der antiken Stadt nicht übersehen werden konnte.

Er wurde nicht nur nachts genutzt, wie es heute üblich ist, sondern auch tagsüber, da es an der wüstenartigen Mittelmeerküste Ägyptens nur wenige Orientierungspunkte gab. Auf der Spitze des Turms befand sich ein Leuchtfeuer. Vielen Berichten zufolge konnte man das Licht bis zu 50 Kilometer weit sehen. Das Licht wurde durch das Verbrennen von Öl, Pech und Baumharzen erzeugt. Das so erzeugte Licht wurde mit Hilfe eines von Archimedes konstruierten konkaven Kupferspiegels gebündelt. 🔥

"Sostratos der Knidianer, Sohn des Dexiphanes; Den rettenden Göttern; Für die Seefahrer", lautet eine Inschrift, mit der sich der Erbauer verewigte und die wahrscheinlich am Leuchtturm angebracht wurde. 

 

Woher wissen wir vom Leuchtturm?

 

In seiner Odyssee erwähnte Homer bereits 750 v. Chr. den sicheren Hafen auf der Insel Pharos. Viele weitere Historiker bestätigten die Existenz des Turms. Der mamlukische Sultan Kait Bey errichtete 1477 n. Chr. auf den Fundamenten des Turms die noch heute bestehende Burg Fort Kait Bey. Sie befand sich an der Stelle, an der der Turm ursprünglich stand, bevor er zerstört worden war. 🏰

Bei Tauchgängen Mitte der 1990er Jahre wurden im Meer vor der Burg auf einer Fläche von 2,25 Hektar etwa 2000 Steinblöcke ausgegraben. Bei einigen handelt es sich um 75 Tonnen schwere Felsblöcke, die zerbrochen sind. Das deutet darauf hin, dass sie aus einer beträchtlichen Höhe gefallen sind. Dazwischen gibt es eine Vielzahl von Säulen, bei denen es sich um die Überreste antiker Tempel 🛕 handeln könnte. Sie wurden ins Meer gespült, als der Boden um mehrere Meter absackte.

Hermann Thiersch, ein deutscher Archäologe, studierte um 1900 das Aussehen des Leuchtturms. Er schuf bemerkenswert realistische Nachbildungen des großen Weltwunders, die und auch heute noch aktuell sind. Einigen Berichten zufolge ist der Leuchtturm fast 160 Meter hoch, Thiersch hat jedoch nur eine Höhe von 120 Meter ermittelt. 📐

 

Was passierte mit dem Leuchtturm bei Alexandria?

 

Der Leuchtturm von Pharos wurde, wie viele andere antike Weltwunder, durch ein Erdbeben zerstört. 🌋 Trotzdem war er für Hunderte von Jahren eines der größten von Menschen errichteten Bauwerke der Welt. Neben der Cheops-Pyramide war der Leuchtturm bis zu seiner Zerstörung das jüngste Weltwunder, das alle anderen überdauerte. 🗿

Der Turm blieb nach seiner Fertigstellung rund 1.000 Jahre lang intakt. ⏰ Seine maximale Höhe erreichte der Turm etwa im Jahr 365 n. Chr., als er im Jahr 766 n. Chr. durch ein starkes Erdbeben schwer beschädigt wurde. Das Licht des Turms wies den Seefahrern bis ins 12. Jahrhundert den Weg nach Alexandria. Nachfolgende Beben in den Jahren 1303 und 1323 zementierten das Schicksal des Leuchtturms, indem sie ihn schwer beschädigten und den Beginn seines Untergangs einläuteten. 🔨

 

Pläne zum Wiederaufbau des Leuchtturms 

 

Die ägyptische Regierung in Kairo plante bereits 2009 einen Wiederaufbau. Der zuständige Ausschuss des Obersten Rates für Altertümer in Kairo entschied 2015, dass der antike Leuchtturm von Alexandria rekonstruiert werden soll. Er wird nun nur wenige Meter südwestlich seines früheren Standorts wieder aufgebaut. 🏗️

Ein anderes Konzept sieht den Bau eines Unterwassermuseums 🐳 in der Nähe des Hafens von Alexandria vor. Die Besucher könnten durch eine Glasfaser-Röhre über die antiken Überreste spazieren. Sie könnten nicht nur die Scherben von Pharos sehen, sondern auch die Überreste von Kleopatras Palast und andere hellenistisch-römische Bauwerke, die vom Wasser bedeckt wurden.

Dabei gibt es eine Reihe von Problemen. Vom Bau des Pharos von Alexandria existieren nur spätere Beschreibungen und Darstellungen auf Münzen, Töpferwaren und Mosaiken als Originalskizzen. Daher unterscheiden sich die Größenangaben. Die Herkunft der Baumaterialien wurde jedoch bereits in einer Studie ermittelt. Der Marmor stammte aus Griechenland, ✈️ und der Großteil der Steine kam aus zwei Steinbrüchen zwischen Alexandria und Kairo, die heute noch in Betrieb sind. 

Geologen weisen jedoch darauf hin, dass der Untergrund nicht vollkommen stabil ist und dass es in bestimmten Gebieten sogar vulkanische Aktivitäten gibt. 😯

 

Die sieben Weltwunder der Antike

 

Die sieben Weltwunder verzaubern die Menschen immer noch mit ihren Geschichten und Erzählungen. Das Konzept für die "Top Sieben" der antiken Bauwerke stammt aus Griechenland. Schon damals waren die Stätten aufgrund ihrer Größe, ihrer wunderschönen Architektur und ihrer bemerkenswerten mythischen Bedeutung faszinierende Orte. 🤗

Die Liste der antiken Weltwunder, die wir heute kennen, geht auf den Schriftsteller Antipater von Sidon aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus zurück. In einem Epigramm, einem kurzen Gedicht, hob er die bedeutendsten Stätten des bewohnten Globus hervor. Dazu gehörten die Zeus-Statue in Olympia, das Grab von König Mausolos in Halikarnassos, die Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon, 💐 der Koloss von Rhodos, der Leuchtturm von Alexandria, der Artemis Tempel von Ephesos und die Pyramiden von Gizeh.

Nur eines der Bauwerke wird vielleicht noch von zukünftigen Generationen bestaunt werden: Die gewaltigen Pyramiden in Ägypten. Sie sind die ältesten Wunder der Welt, denn sie wurden etwa 2550 v. Chr. erbaut und sind die einzigen, die den Test der Zeit überstanden haben. 🎖️ Trotz jahrzehntelanger Untersuchungen geben sie den Wissenschaftlern immer noch Rätsel auf.

Die Bücher des Antipater sind die frühesten erhaltenen Berichte über die großartigen Stätten der Antike. Da es sich um einen frühen Reiseführer handelte, ist es auch nachvollziehbar, dass große Bauwerke wie der Turm von Babylon nicht aufgeführt sind, denn es wurden nur Sehenswürdigkeiten aufgenommen, die zur Zeit der Niederschrift zu sehen waren.

Wenn du mehr über Geschichte lernen möchtest, probiere doch mal ein paar Geschichts-Quizze aus!

gs_tutor_wheel04