Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

GESCHICHTE & GEOGRAPHIE

Der Koloss von Rhodos: Geschichte & interessante Fakten

Kapitel:

  1. Was sind die 7 Weltwunder der Antike?
  2. Was ist der Koloss von Rhodos?
  3. Für was steht der Koloss von Rhodos?
  4. Was ist übrig vom Koloss von Rhodos?
  5. Warum wurde der Koloss von Rhodos nicht wieder aufgebaut?

Der Koloss von Rhodos gehört zu den 7 Weltwundern der Antike. Um ihn ranken sich viele Geschichten - und das obwohl er schon seit mehr als 2200 Jahren nicht mehr existiert. Was der Koloss von Rhodos genau ist und warum er als Weltwunder der Antike gilt, haben wir uns für dich in diesem Artikel mal etwas genauer angeschaut. Legen wir los! 

 

Was sind die 7 Weltwunder der Antike?

 

Die meisten von uns haben wahrscheinlich schon mal von den sieben Weltwundern der Antike gehört. Aber welche waren das noch gleich? 👀 

Zu den sieben Weltwundern der Antike zählen:

  • Die hängenden Gärten der Semiramis von Babylon
  • Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos
  • Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
  • Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
  • Der Tempel der Artemis in Ephesos
  • Die Zeusstatue des Phidias von Olympia
  • Der Koloss von Rhodos

Von den sieben Weltwundern gibt es heute nur noch die Pyramiden von Gizeh. Die anderen sechs Weltwunder der Antike wurden durch Naturkatastrophen und Kriege zerstört und können deshalb heute nicht mehr bewundert werden. Jedenfalls nicht mehr live und in Farbe. Aber: Die Geschichten rund um die Weltwunder der Antike bleiben trotzdem spannend. 📖 

Und genau deshalb schauen wir uns in diesem Artikel eins der Weltwunder der Antike mal genauer an: und zwar den Koloss von Rhodos! 🔱 

 

Was ist der Koloss von Rhodos?

 

Der Koloss von Rhodos war eine Bronzestatue, die den griechischen Sonnengott Helios darstellen sollte. Gebaut wurde sie in Rhodos, der Hauptstadt der gleichnamigen Insel.

Aufzeichnungen zufolge soll Chares von Lindos, ein Schüler des berühmten griechischen Bildhauers Lysipp, für den Bau verantwortlich gewesen sein. Der Bau soll etwa 304 v. Chr. begonnen haben und ganze 12 Jahre - bis 292 v. Chr. - gedauert haben. ⌛ 

Manche Quellen geben an, der Koloss von Rhodos sei 33 Meter hoch gewesen. Generell lässt sich sagen, dass seine Höhe etwa zwischen 30 und 35 Meter lag. 

Ursprünglich bedeutet das Wort “Koloss” im Griechischen eigentlich nichts weiter als “Statue”. Dass wir heutzutage riesige Dimensionen mit den Worten “Koloss” oder “kolossal” verbinden, haben wir der Statue des Helios zu verdanken. Durch seine ungewöhnliche Größe galt der Koloss von Rhodos nämlich schon in der Antike als Weltwunder. 

 

Für was steht der Koloss von Rhodos?

 

Dafür müssen wir uns erstmal die Hintergrundgeschichte von Rhodos anschauen: Die Stadt Rhodos wurde im Jahr 408 v. Chr. gebaut. Etwa 100 Jahre später, von 305 bis 304 v. Chr. versuchte König Demetrios von Phyrgien und Lykien die Stadt zu erobern. ⚔️ 

Nachdem sein Heer die Stadt von der See aus belagerte, aber nicht einnehmen konnte, ließ er eine Belagerungsmaschine mit Rammböcken und Katapulten bauen. Als die Rhodier dies sahen, baten sie ihren Gott Helios um Rettung. 🙏 Dieser soll ihnen dann geraten haben, einen Graben vor der Stadt anzulegen. Und siehe da: Die Belagerungsmaschine war zu schwer und blieb deshalb in diesem Graben stecken. Als Dank dafür, dass Helios ihre Stadt gerettet hat, erbauten die Rhodier ihm eine Statue. 🤗 

👉 Lesetipp: Dein Kind fragt dich: Was ist überhaupt Krieg und wieso gibt es Krieg? Wir haben hier einen Artikel mit 5 hilfreichen Tipps und Buchempfehlungen darüber, wie du deinem Kind das Thema Krieg erklärst.

 

Was ist übrig vom Koloss von Rhodos?

 

Schon ca. 66 Jahre nachdem die Statue fertiggestellt wurde, wurde im Jahr 227 oder 226 v. Chr. bei einem heftigen Erdbeben zerstört. Damit hatte der Koloss von Rhodos von allen sieben Weltwundern die kürzeste Lebensdauer. Wieder aufgebaut wurde er nie, deshalb ist heute außer der Geschichten um ihn nichts mehr von ihm übrig. 💨

Wo die Statue genau stand, ist bis heute nicht genau erforscht. Zwar gibt es viele geschichtliche Dokumente, in denen vom Koloss von Rhodos berichtet wird - häufig wurde seine Darstellung aber übertrieben oder abgeändert. 🤥

Ziemlich sicher wissen wir heute, dass der Koloss - wie alle Darstellungen von Helios zu der Zeit - eine Strahlenkrone trug und lange lockige Haare hatte. 🌞 Ob er breitbeinig oder mit geschlossenen Beinen stand, was er in den Händen hielt, ob er nackt oder mit einem Tuch bekleidet war … - all diese Details werden wir aber wohl nie erfahren. 

Aber auch wenn sich der Koloss von Rhodos selbst nicht mehr bestaunen lässt, lohnt sich eine Reise auf die beliebte Insel. Denn auch in den Herbstferien ist es dort noch angenehm warm und man kann schwimmen gehen. Und Reisen macht schließlich glücklich!

👉 Lesetipp: In unserem Artikel zu den besten Reisezielen mit Kindern findest du noch mehr Ideen, wohin ihr dieses Jahr verreisen könntet.

Wenn eine Reise nach Rhodos dieses Jahr nicht drin ist, schau dir doch stattdessen den Spielfilm “Der Koloss von Rhodos” vom italienischen Regisseur Sergio Leone an. 📽️ Der Abenteuerfilm aus dem Jahr 1961 ist zwar ein Spielfilm und behandelt nicht wirklich die historischen Fakten, aber er ist trotzdem unterhaltsam. 🍿 

 

Warum wurde der Koloss von Rhodos nicht wieder aufgebaut?

 

Obwohl nach dem Sturz des Kolosses von Rhodos sogar Geldmittel für den Wiederaufbau versprochen wurden, blieben die Bronzeteile für etwa 880 Jahre liegen. Ein Orakel soll angeblich einen weiteren Sturz vorausgesagt haben, weshalb die Rhodier Angst hatten, die Statue wieder aufzubauen. 

Um den Verbleib der Trümmer ranken sich wieder verschiedene Geschichten. Laut einigen Überlieferungen sollen sie im 7. Jahrhundert n. Chr. von Arabern eingesammelt und in den Orient verschifft und dort verkauft worden sein. 💸 

Im Jahr 2015 überlegte sich eine Gruppe von Architekten, den Koloss von Rhodos wieder aufzubauen. Ihren Plänen zufolge sollte die Statue 150 Meter hoch sein und über 250 Millionen Euro kosten. Das Geld kam allerdings nicht zusammen und bis heute kam es nicht zu diesem Projekt.

Und so lebt der Koloss eben weiterhin nur durch Erzählungen und geschichtliche Überlieferungen für die nächsten Generationen. Ein guter Grund, sich mit Geschichte oder “toten Sprachen” zu beschäftigen: Damit eben diese Überlieferungen nicht in Vergessenheit geraten! 📜💡 

Geschichte muss eben nicht nur langweiliges Auswendiglernen von Jahreszahlen sein. 🥱 Mit den richtigen Lern-Apps zum Geschichte lernen kannst du zum Beispiel entdecken, wie spannend unsere Vergangenheit sein kann. Und wie wichtig für unsere Gegenwart und Zukunft! 🚀

Und auch unsere Nachhilfelehrer helfen dir dabei, zu entdecken, wie unsere Geschichte uns beeinflusst und welche Bedeutung hinter historischen Daten und Fakten stecken kann. Buche doch gleich eine kostenlose Probestunde und überzeuge dich selbst! 🧑‍🏫 

gs_tutor_wheel04