Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

LERNMOTIVATION

Intrinsische und extrinsische Motivation: Unterschied & Beispiele

 

Wir können stundenlang Musik hören oder einem anderen Hobby nachgehen. Aber wenn es darum geht, eine ungeliebte Aufgabe zu erledigen, lenken wir uns lieber ab. Warum ist das so? Das hängt mit der intrinsischen und extrinsischen Motivation zusammen. 💡

Lese hier, was diese zwei Motivationstypen sind und wie sie sich unterscheiden. Zudem kannst du mithilfe der 9 Tipps deine intrinsische Motivation fördern und dein volles Potenzial nutzen. 💃

Kapitel:

  1. Intrinsische und extrinsische Motivation: Definition und Unterschied
  2. Intrinsische Motivation: Beispiele
  3. Extrinsische Motivation: Beispiele
  4. Die Vorteile von intrinsischer Motivation
  5. Intrinsische Motivation fördern: 9 Tipps

 

Intrinsische und extrinsische Motivation: Definition und Unterschied

 

Wenn wir zu etwas motiviert sind, nehmen wir die Zeit und den nötigen Aufwand gerne in Kauf. Wir denken oft nicht einmal darüber nach. 😍 Aber woher kommt diese Motivation genau? Das erfährst du hier.

Egal, ob du Schüler, Angestellter oder Unternehmer bist: Es macht Sinn, deine Motivationsquellen zu kennen. Denn du kannst sie für dich nutzen, um effektiver und mit mehr Spaß Aufgaben im privaten und beruflichen Leben zu erledigen. 

 

Intrinsische Motivation Definition 

“Intrinsisch” kommt vom lateinischen Wort “intrinsecus” und bedeutet so viel wie einwärts. Die intrinsische Motivation kommt also von innen, sozusagen aus uns selbst. 💗 Das bezieht sich auf jedes Verhalten, das durch einen inneren Wunsch angetrieben wird – zum Beispiel, wenn wir Spaß an einer Tätigkeit haben. Wir tun diese Dinge, weil sie uns am Herzen liegen und uns erfüllen. 😊

 

Extrinsische Motivation Definition 

“Extrinsisch” stammt von dem lateinischen Wort “extrinsecus” ab und bedeutet: Von außen (angeregt), nicht aus eigenem Antrieb erfolgend. Bei der extrinsischen Motivation erledigen wir eine Tätigkeit wegen äußeren Faktoren – zum Beispiel, um eine Belohnung zu bekommen oder eine Strafe zu vermeiden. 🎁 

Gut zu wissen: Nicht jede Handlung ist rein intrinsisch oder extrinsisch motiviert. Dich kann auch eine Mischung aus beiden zum Handeln bewegen. Zum Beispiel, wenn du deine Bio-Hausaufgaben zum Thema Fotosynthese machst, weil dir das Fach Spaß macht, UND weil du dafür eine gute Note bekommst.

Aber wie genau sehen Beispiele für intrinsische und extrinsische Motivation aus? Die findest du im folgenden Abschnitt.

 

Intrinsische Motivation: Beispiele

 

Wie fühlt es sich an, wenn du intrinsisch motiviert bist? Hier haben wir für dich ein paar Beispiele gesammelt:

  • Spaß am Prozess, positive Gefühle 💗
  • persönliches Interesse
  • Neugier, etwas Neues auszuprobieren 🤓
  • einen Sinn in etwas sehen
  • die Tätigkeit reflektiert deine Werte
  • du verspürst den nötigen Mut, um die Herausforderung anzunehmen 💪
  • du fühlst dich mit der Tätigkeit angenehm gefordert und nicht überfordert 

 

Zum Beispiel

🎹 Beispiel in der Freizeit: 

Du kannst Klavier spielen, weil du Spaß daran hast und Musik dich glücklich macht. In dem Fall bist du intrinsisch motiviert. 🤩

👩‍🏫 Beispiel in der Schule: 

Du meldest dich im Deutsch-Unterricht, weil dir das Schulfach Spaß macht und du dein Wissen oder eine Frage einbringen möchtest. Du fragst nach, weil du neugierig bist, mehr zu erfahren. 

💼 Beispiel im Beruf: 

Wenn du im Beruf zu etwas intrinsisch motiviert bist, erledigst du Aufgaben, ohne dass dich dein Chef oder deine Kollegen dazu aufgefordert haben. Es macht dir Spaß, diese Dinge zu tun. 

Vielleicht erkennst du einen Bedarf und erledigst zusätzliche Dinge zu deinen gewohnten Aufgaben. Als Journalist bei einer Zeitung wäre das zum Beispiel ein Vorschlag für einen Artikel zum Thema: “Wie heizt man besonders effizient?” Du machst diesen Vorschlag, weil du ein aktuelles Thema erkannt hast und persönliches Interesse daran hast. Außerdem fällt es dir leicht, die nötige Recherche und Interviews für den Artikel durchzuführen.  💡

 

Extrinsische Motivation: Beispiele

 

Wenn wir zu etwas extrinsisch motiviert sind, geht es meist um die folgenden Dinge:

  • Strafen vermeiden 

  • eine Belohnung bekommen (z. B. Preis, Geld, Beförderung) 🎁

  • Lob oder eine andere Form der Bestätigung (z. B. gute Noten, Empfehlungsschreiben)

 

Zum Beispiel

🎹 Beispiel in der Freizeit: 

Du kannst Klavier spielen, nur um deinen Eltern zu gefallen oder eine Belohnung zu erhalten – obwohl du keine Freude daran hast. In dem Fall handelt es sich um extrinsische Motivation. 

👩‍🏫 Beispiel in der Schule: 

Ein Beispiel für extrinsische Motivation in der Schule sind definitiv die Noten. Du strengst dich im Unterricht an, um gute Noten und ein gutes Gefühl zu bekommen. Im Endeffekt bringen gute Noten dir auch einen guten Abschluss ein.

Auch das Lob von Lehrern ist eine Form der extrinsischen Motivation. Wenn du eine Lehrkraft hast, die du bewunderst, strengst du dich besonders an, um Lob zu erhalten. 🥇

Ein weiteres Beispiel von extrinsischer Motivation im Zusammenhang mit der Schule, ist das Vermeiden von Strafen. Du machst deine Hausaufgaben, um eine Strafe zu vermeiden wie zum Beispiel Hausarrest. 

💼 Beispiel im Beruf: 

Das klassische Beispiel für extrinsische Motivation im Beruf ist dein Gehalt. Du gehst jeden Tag zur Arbeit, weil du weißt, dass du nur so am Monatsende dein volles Gehalt erhältst.

Ein weiteres Beispiel ist eine Beförderung, auf die du hinarbeitest, um mehr Geld zu verdienen. 

Außerdem kannst du extrinsisch motiviert sein, um dein Team zu unterstützen. Denn das bringt die Firma als Ganzes voran und kann im Endeffekt die Einkünfte von euch allen steigern. 💸

 

Die Vorteile von intrinsischer Motivation

 

Die Herausforderung, mit der das Schulsystem und Firmen zu kämpfen haben, ist die Balance aus intrinsischer und extrinsischer Motivation. ⚖️

Wir sind alle vom westlichen Schulsystem geprägt. Es ist leichter, Schüler durch extrinsische Motivation, zum Beispiel ein Notensystem oder Strafen, zum Lernen zu bringen. Weil die Leistungen so messbar und vergleichbar gemacht werden.

Auf Dauer ist es aber besser für Kinder und Angestellte, wenn ihre intrinsische Motivation - die Freude an etwas - gefördert wird. Auch die Leistungen sind dann hochwertiger. 🤩

Denn, wenn wir es gewohnt sind, immer eine Form der Belohnung zu erhalten oder Dinge nur zu tun, um Strafen zu vermeiden, bleibt der Spaß aus. Dann tun wir nur noch die Dinge, die uns etwas “bringen” - anstatt Zeit für die Dinge zu machen, die uns am Herzen liegen.

Anstatt Spaß beim Lernen oder Arbeiten zu haben, kämpfen viele Menschen mit Versagensangst, Überstunden oder Bulimie-Lernen. 

Es gibt auch immer häufiger Probleme mit Perfektionismus. Perfektionisten gönnen sich nur etwas, wenn sie das Gefühl haben, etwas dafür geleistet zu haben. Diese Verhaltensweisen führen im schlimmsten Fall zum Burnout.

Hier haben wir 9 Tipps, wie du das vermeiden und deine intrinsische Motivation fördern kannst. 🙌

 

Intrinsische Motivation fördern: 9 Tipps

 

Mit diesen 9 Tipps kannst du deine intrinsische Motivation und die anderer fördern.

1. Bilde eine Gruppe 

Vieles macht in der Gruppe umso mehr Spaß. Wenn es dir beispielsweise schwerfällt, für eine Klausur zu lernen oder eine Hausarbeit zu schreiben, mach es mit Freunden. Zusammen könnt ihr euch Mut machen und Wissenslücken füllen. 🤝

 

2. Verknüpfe Aufgaben mit deinem Interesse

Die Dinge, für die du dich persönlich interessierst, fallen dir am leichtesten. Um deine intrinsische Motivation zu fördern, kannst du also danach entscheiden, was dein Interesse weckt. Wenn du auf etwas neugierig bist, ist das die beste Voraussetzung. 🤓

 

3. Schaffe eine einladende und förderliche Atmosphäre

Kennst du das Gefühl, wenn dir etwas schwerfällt, weil du dich einfach nicht wohlfühlst? Genau deswegen ist eine einladende und förderliche Atmosphäre besonders wichtig. 

Wenn du dich wohlfühlst, lieferst du ganz natürlich gute Arbeit. Eine positive Atmosphäre ist schon die halbe Miete - zum Beispiel mit der besten Musik zum Lernen oder einem effektiven Lernplatz. 😇

 

4. Erwarte keine Belohnung

Oft führt eine Belohnung dazu, dass wir die Aufgabe nur noch zu diesem Zweck erfüllen - nicht mehr, weil wir es für uns wollen. Um deine intrinsische Motivation zu fördern, ist es also besser, wenn du keine Belohnung erwartest, sondern es aus Freude tust. 😉

 

5. Habe Spaß dabei

Wenn du lachst und Spaß an einer Sache hast, vergisst du Zeit und Raum. So erledigen sich Dinge quasi wie von selbst und am Ende wunderst du dich, dass es schon zwei Stunden später ist.

Spaß ist der wichtigste Faktor für deinen inneren Antrieb. Wenn dir mal etwas keinen Spaß macht, überlege dir eine Methode, die lockerer ist oder besser zu dir passt. 😁

 

6. Sorge für machbare und fordernde Herausforderungen

Unser Kopf hat gerne etwas zu tun. Deswegen ist es hilfreich, wenn du dir eine Herausforderung vornimmst. Sie sollte dich fordern, aber gleichzeitig machbar sein. Denn sonst wird es nur frustrierend. 🙃

 

7. Erkenne den Sinn 

Wenn etwas für dich persönlich Sinn ergibt, kommt die Motivation wie von selbst. Dein Lehrer bittet euch, am Ende des Schultages die Stühle hochzustellen? Na klar machst du das, denn dann hat das Personal genug Platz zum Putzen und euer Klassenzimmer ist morgen früh wieder schön sauber. 👍

 

8. Vermeide Zwang

Hast du schonmal gefühlt, wie sich regelrecht alles in dir gegen etwas gesträubt hat, weil du dazu gezwungen wurdest? Ohne Zwang fallen uns die Dinge viel leichter. Nach dem Motto: “Nichts muss, alles kann.” 💯

 

9. Erwecke positive Emotionen 

Wir Menschen sind sensible und emotionale Wesen. Das haben wir alle gemeinsam. Und wenn sich etwas für uns gut anfühlt, dann tun wir es gerne. 

Um deine intrinsische Motivation zu fördern, ist es hilfreich, positive Gefühle zu wecken. Das kann in der Schule oder am Arbeitsplatz zum Beispiel so aussehen: Mit deinen Freunden lachen oder von netten Kollegen in den Arm genommen werden. 💞

 

Fazit: Es kommt auf die Balance an

 

Die richtige Balance aus intrinsischer und extrinsischer Motivation ist wichtig. Spaß an einer Sache zu haben, wirkt wie ein Raketenantrieb.  🚀 

Extrinsische Motivation gehört auch dazu. Niemand kann immer nur das tun, was Spaß macht. Manche Dinge müssen wir beispielsweise tun, um unser Leben zu finanzieren. ☝️ 

Es gilt aber sowohl in der Schule, als auch im Beruf das Gleiche: Wenn wir etwas aus intrinsischer Motivation heraus tun, ist das Ergebnis besser. Weil wir es auch im eigenen Interesse getan haben, nicht nur um ein Ziel zu erreichen. 🤗

gs_tutor_wheel04