Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AKTUELL

Internationaler Tag der Jugend - alles, was du wissen musst

  • Von Mara

 

Jedes Jahr am 12. August feiern wir weltweit den Tag der Jugend. Dahinter stecken viele Themen, die die Zukunft der jungen Generation betreffen - und auch ihre Gegenwart. Denn: Viele junge Menschen, aber auch Politiker setzen sich zu diesem Anlass für Kinder und Jugendliche ein. Wir erzählen dir hier, wie der internationale Tag der Jugend entstanden ist und wie er gefeiert wird. 🎉

Kapitel:

  1. Was ist der Internationale Tag der Jugend?
  2. So wird der Internationale Tag der Jugend gefeiert
  3. Das plant die Politik für die Jugend
  4.  

Was ist der Internationale Tag der Jugend?

 

Im Jahr 1999 haben die Vereinten Nationen den 12. August ausgewählt, um den Tag der Jugend zu feiern. Immerhin heißt es in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention: Kinder haben das Recht auf freie Meinungsäußerung und auch Beteiligung bei den Themen, die sie selbst betreffen. Der internationale Jugendtag soll daher Gelegenheit dazu bieten. Jugendliche können ihre Stimme erheben, für ihre Ziele eintreten und wichtige Aktionen und Initiativen voranbringen. 

Außerdem ist der Tag Anlass dazu, die Lebensphase der Jugend zu feiern. Immerhin prägt diese uns alle sehr stark. Es passieren viele wichtige Schritte: der Schulabschluss, eine eigene Wohnung, der erste richtige Job oder der Beginn eines Studiums. 👩‍🎓 Junge Menschen gestalten in diesem Alter jedoch nicht nur die Grundlage der eigenen Zukunft. Sie machen sich auch Gedanken, wie es mit unserer Welt und der Gesellschaft weitergehen soll. 

Und da beschäftigt die jungen Leute ganz schön viel! Bei einer Umfrage im Jahr 2020 wurden sie gefragt, welche Themen für sie politisch relevant sind. Dabei nannten sie:

  • Gleichberechtigung
  • Naturschutz und Klimawandel
  • Krieg vs. Frieden 🕊️
  • Wohnungsnot
  • Meinungsfreiheit
  • Bildungschancen 
  • Rechte von diskriminierten Gruppen (Rassismus, Homophobie, Ableismus etc.)
  • Armutsgefährdung 
  • Hilfe für Geflüchtete
  • und vieles mehr

Sie kritisierten bei der Umfrage jedoch, dass sie oft zu jung seien, um bei Aktionen mitzumachen. Außerdem fühlen sich viele so machtlos, dass sie ihre Erfolgsaussichten nur gering einschätzen. So fangen viele leider gar nicht erst an, sich zu engagieren. 

Kinder und Jugendliche sind allerdings politisch sehr engagiert und wollen etwas verändern in der Welt. Es fehlt ihnen oft aber leider an Mitbestimmungsrechten. Darauf müssen wir aufmerksam machen - und natürlich soll die Situation sich so schnell wie möglich verbessern. Genau deshalb gibt es am 12. August jeden Jahres den Internationalen Tag der Jugend.

 

So wird der Internationale Tag der Jugend gefeiert

 

Beim Jugendtag geht es immer sehr politisch zu. Es wird ein Augenmerk darauf gerichtet, dass Kinder und junge Menschen immer noch zu wenig Möglichkeiten haben: Sie möchten ihre eigene Zukunft wirklich mitbestimmen, werden daran aber oft gehindert. Wusstest du, dass nur rund 2% aller Abgeordneten weltweit unter 30 sind? 😯 Kein Wunder also, dass es am Internationalen Tag der Jugend auch jede Menge Kritik gibt.

In vielen Ländern gehen Jugendliche an diesem Tag auf die Straße und protestieren. Sie setzen sich ein für mehr Mitbestimmungsrechte und Themen, die sie beschäftigen. Wie viel Kraft hinter der Jugend steckt, haben uns Bewegungen wie Fridays for Future ja schon oft bewiesen. 💪

In den letzten Jahren ging es am Internationalen Jugendtag unter anderem um diese wichtigen Themen:

Trotz oder gerade wegen der Kritik: Der Tag gibt auch immer wieder Anlass, mehr Maßnahmen für die Jugend umzusetzen. Dabei sind in den letzten Jahren verschiedene Initiativen entstanden. Durch sie soll die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen verbessert werden.

 

Das plant die Politik für die Jugend

 

Die EU-Kommission hat junge Leute gefragt, was ihnen besonders wichtig ist. Dabei sind 11 Ziele herausgekommen, die in einen Plan bis 2027 eingebunden wurden. Sie wurden unter dem Titel “Europäische Jugendstrategie der EU-Kommission” zusammengefasst. 🗒️

 

Youth Goals: Europäische Jugendziele

  1. Die EU mit der Jugend zusammenbringen
  2. Gleichberechtigung aller Geschlechter
  3. Inklusive Gesellschaften
  4. Information und konstruktiver Dialog
  5. Psychische Gesundheit und Wohlbefinden
  6. Jugend im ländlichen Raum voranbringen
  7. Gute Arbeit für alle
  8. Gutes Lernen
  9. Räume und Beteiligung für alle
  10. Ein nachhaltiges, grünes Europa
  11. Jugendorganisationen und Jugendprogramme

Auch die Jugendorganisationen der Parteien sollen stärker gefördert werden. Das passiert beispielsweise durch mehr Geld für Neueinsteiger, die zum 1. Mal bei Wahlen antreten. Besonders gut funktioniert die Teilhabe von Kindern und jungen Menschen übrigens auf lokaler Ebene: Viele Gemeinden bieten ein Jugendparlament, in dem sie die Entscheidungen des Stadtrats beeinflussen können. 🏛️ Ähnlich funktioniert es bei sogenannten Jugendhilfeausschüssen.

Daneben gibt es noch einige andere Möglichkeiten, wie die junge Generation politisch mitwirken kann. Der Bundesjugendring sammelt diese Initiativen und Vereine - von Jugendverband bis Schülervertretung. So können sich Interessierte ganz leicht eine Übersicht verschaffen. 🤗

Du siehst: Der Internationale Tag der Jugend ist dringend notwendig. 🚨 Wir müssen uns alle anstrengen, damit junge Menschen gehört werden. Die eigene Zukunft mitgestalten zu können, ist nämlich ein großes Gut in unserer Demokratie. Genau deshalb ist der 12. August jedes Jahr eine tolle Gelegenheit, die Situation von Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. 👫


Übrigens: Wir bei GoStudent haben es uns zum Ziel gesetzt, dass wir jedem Kind dabei helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Gerade Bildungschancen sind beim internationalen Jugendtag immer wieder ein heiß diskutiertes Themen. Wir wollen deshalb die #1 Nachhilfeschule weltweit aufbauen. 📖 Denn Bildung ist der 1. Schritt zu einer besseren Zukunft für uns alle. Sei auch du dabei! 🚀


 

gs_tutor_wheel04

Buche eine gratis Nachhilfestunde @GoStudent

Jetzt buchen