Unsere GoStudent Tutoren hören laufend von Eltern, dass sie mit dem Homeschooling überfordert sind. Viele wissen nicht mehr weiter. Homeschooling und Homeoffice zu vereinbaren stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung! 🤯
Wenn sich Eltern in der Zeit überfordert und machtlos fühlen, leiden Kinder sehr unter der Situation. Sie sind gefordert die Lernmotivation aufrecht zu erhalten. Dafür waren doch eigentlich immer Lehrer zuständig! Genauso stellt die Aufgabe Kinder beim Lernen im Homeschooling zu motivieren, viele Eltern vor eine neue ungewohnte Herausforderung.
Wir sind der Frage auf den Grund gegangen 🕵️♀️: Wie frustriert sind Eltern wirklich? Wie sehr wird von Eltern die sofortige Schulöffnung gefordert?
Das sagt unsere GoStudent Elternumfrage!
Wir haben über 750 Eltern in Deutschland befragt, um herauszufinden wie frustriert sie wirklich sind und welche negativen Auswirkungen Homeschooling auf sie hatte.
Das meinen Eltern! 👇
🏫 44% fordern eine sofortige Schulöffnung!
😬 Die Hälfte der Eltern würde den Lehrern für die Homeschooling Zeit eine 3 als Schulnote verpassen.
😖 70% haben Bedenken über die Zukunft ihres Kindes.
🥵 87% meinen sie haben mit erheblichen schulischen Problemen während der Pandemie zu kämpfen.
📉 60% konnten einen erheblichen Rückfall in mindestens einem Schulfach ihres Kindes erkennen.
Überfordert und machtlos?
Wir waren schockiert zu erfahren, dass fast 87% unserer Eltern diesen extremen Herausforderungen während des Lockdowns ausgesetzt sind. Dies hat erhebliche Auswirkung auf den schulischen und beruflichen Werdegang vieler Schüler. Eltern sorgen sich um den Abfall des Qualitätsstandards beim Unterricht, wenig Kommunikation und Unterstützung auf Seiten der Schulen. Sie haben Angst und Sorge über zusätzliche organisatorische Herausforderungen. Besonders für Eltern von Kindern mit Lernschwächen ist in so einer Situation zusätzliche Unterstützung gefordert, die nicht ausreichend geleistet werden kann.
Adé zu Lernrückständen mit digitalen Lösungen?
Wenn wir uns dem Thema Nachhilfe und Lernen zu Hause näher widmen, machen sich im internationalen Vergleich große Unterschiede bemerkbar. Gerade im DACH Raum, ist es nicht üblich für Nachhilfe zu zahlen und dafür zusätzlich Geld auszugeben. In Korea hingegen steht der Nachhilfe-Unterricht für viele Schüler an der Tagesordnung. Hier nehmen 70% der Schüler regelmäßig Nachilfe!
👉 Lest was eine Südkoreanerin zu ihrer Schulzeit in Seoul zu erzählen hat, hier!
Wir können trotzdem sehen, dass die Haltung zur zusätzlichen Lernunterstützung sich auch im DACH Raum ändert. Bei unserer letzten Umfrage im Februar letzten Jahres meinten fast ein Drittel, dass Online-Nachhilfe ein absolutes No-Go ist. Dabei bietet das virtuelle Klassenzimmer unendlich viele Vorteile! Im September letzten Jahres hatten nur noch 5% der Befragten eine negative Einstellung zu Online-Nachhilfe.
Das Lehrerrating von Eltern in Zeiten des Homeschoolings 🏆