Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

WIRTSCHAFT

Girokonto für Kinder: Das musst du darüber wissen (+ 7 Vorteile)

Kapitel:

  1. Warum ist ein Girokonto für Kinder wichtig?
  2. 7 Vorteile von Girokonten für Kinder
  3. Wann soll ich ein Girokonto für mein Kind eröffnen?
  4. Darauf musst du bei der Wahl von einem Girokonto achten

Dein Kind hat zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu anderen Festen Geld bekommen und das Sparschwein quillt schon über? 💸 Oder willst du deinem Kind eine solide finanzielle Grundbildung vermitteln? Ein Girokonto kann dafür ein erster wichtiger Schritt sein. 

Hier findest du einen schnellen und umfassenden Leitfaden zum Thema Girokonto für Kinder, der deine Fragen nach dem Warum, Wann und Wie beantwortet. Los geht's! ✅

 

Warum ist ein Girokonto für Kinder wichtig?

 

Finanzielle Bildung wird für jeden immer wichtiger, da wir schon sehr früh im Leben mit Geld in Berührung kommen. 💰🤑 Auch die Bildung rund um Geld und persönliche Finanzen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert, vor allem durch den Einzug der Technologie in den Finanzbereich.

Kinder werden mit Geld und Sparen vertraut, sobald sie anfangen, ein Sparschwein zu führen. Schon im Kindergarten beginnen sie, dem Geld einen Wert beizumessen. Spätestens sobald sie Taschengeld bekommen, ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, das erste Girokonto zu eröffnen. So können Eltern ihnen etwas über Ausgaben, Sparen, Geldmanagement und persönliche Finanzen beibringen. 💸😄

  • Wie funktioniert Geld in einer Gesellschaft?
  • Welchen Wert haben Sparen, Budgetierung und ein effizienter Umgang mit Geld auf lange Sicht? 📈💰
  • Dem Geburtstags- oder Taschengeld wird ein Wert beigemessen und es macht Kinder stolz, Geld "wie Erwachsene" aufzubewahren. 💹
  • Wie schaffe ich einen selbständigen und verantwortungsbewussten Umgang mit meinen Ausgaben, wenn meine Bedürfnisse und Wünsche zunehmen? 📱
  • Es hilft ihnen, die Weichen für ein stabiles und erfolgreiches Leben zu stellen. 

Bonus: Girokonten für Kinder sind nicht nur super wichtig für sie, sie bieten auch viele Vorteile!

 

7 Vorteile von Girokonten für Kinder

 

Abgesehen davon, dass du dein Kind in einem sicheren Raum mit geringen Risiken an Geld und Finanzen heranführen kannst, hat die Eröffnung eines Girokontos auch weitere Vorteile!

1. Unabhängige persönliche Finanzverwaltung

Online-Banking hat das Leben für alle einfacher gemacht! Wir müssen nicht zur Bank zu fahren, um den Kontostand zu prüfen, Geld einzuzahlen oder abzuheben. Das alles funktioniert jetzt ganz leicht per App. 📱 Bei Fragen zum Geldmanagement gibt es stellen, sobald sie auftauchen.

2. Besserer Überblick über Ausgaben

Wenn das Taschengeld in Münzen und kleinen Scheinen ausgegeben wird, ist es für das Kind gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, wohin das Geld geht. Ein Bankkonto hilft dabei zu sehen, wo und wie viel Geld man ausgibt. ✅ Außerdem ist es so für dich einfach, deinem Kind bei Bedarf einen konstruktiven Ratschlag zu geben, wie es mit Geld umgeht.

3. Lektionen fürs Leben lernen

Geld ist hart verdient und begrenzt, und mit Krediten sollte man vorsichtig umgehen - das sind einige Lektionen, die Eltern ihren Kindern oft nur schwer vermitteln können. 😟 Funktionen wie Abbuchungslimits und ausschließlich Prepaid-Kredit oder Debitkarten helfen Kindern jedoch, diese Lektionen mit geringem Einsatz und ohne zusätzliche Hilfe zu erfahren und zu verstehen! Das ist ein großer Segen für Eltern. 😀💖

4. Kostenlose Nutzung

Bankkonten oder Girokonten für Kinder sind in der Regel völlig kostenlos und ohne monatliche Gebühren. Diese Bedingungen können sich zwar ändern, wenn das Kind 18 Jahre alt wird, aber in der Regel gibt es mehrere alternative Optionen, um die kostenlose Nutzung zu optimieren. 🆓

5. Verzinsung des Guthabens

Bei einigen Girokonten kann dein Kind auch eine (sehr) kleine Verzinsung seines Guthabens erhalten. Diese ist aktuell zwar meist vernachlässigbar, aber bringt zumindest etwas mehr, um der Inflation entgegenzuwirken. Für dein Kind zeigt es außerdem schon in jungen Jahren, wie man Geld verdient (und wie man es behält / maximiert). 💸 Besonders viel Spaß macht es, wenn es auch mit einem Nebenjob Geld verdient 🧑💼 und sieht, wie das Ersparte regelmäßig wächst.

6. Abhebungslimit

Da Girokonten für Kinder von ihren Eltern eröffnet werden, können sie ein tägliches oder wöchentliches Abhebungslimit festlegen. So erkennt dein Kind, dass das Geld nicht endlos fließt ❌ und es seine Bedürfnisse priorisieren muss.

7. Kein Überziehungsrahmen

Girokonten für Kinder werden ohne Überziehungsmöglichkeit eingerichtet, damit sie nur das abheben können, was auf ihrem Konto ist, und schuldenfrei bleiben! 🤗

 

Wann soll ich ein Girokonto für mein Kind eröffnen?

 

Nachdem wir nun erläutert haben, warum Bankkonten für Kinder wichtig sind, wollen wir uns mit dem richtigen Zeitpunkt beschäftigen. ⌛ Die Entscheidung, ob und wann ein Kind ein Girokonto bekommt, liegt bei den Eltern.

Bei manchen Banken kannst du ein Girokonto für dein Kind gleich nach der Geburt eröffnen, 👶 während andere ein Mindestalter von bis zu 12 Jahren vorgesehen haben. 🧒 Es ist allgemein anerkannt, dass der beste Zeitpunkt für die Eröffnung eines Kontos für dein Kind dann ist, sobald es genug Geld zum Sparen hat. Das ist oft zwischen 8 und 12 Jahren der Fall. 

Während das Mindestalter für die Eröffnung eines Girokontos von Bank zu Bank unterschiedlich ist, kann ein Kind erst ab dem 7. Lebensjahr eine Girokarte erhalten, um Geld abzuheben 💳 oder bargeldlos zu bezahlen. Dies gilt als das Alter der "beschränkten Geschäftsfähigkeit".

Ähnlich wie für Kinder gibt es auch ein Girokonto für Schüler, 🧑🎓 das ab dem siebten Lebensjahr beantragt werden kann. Dieses Konto ist oft an die Schulausbildung des Kindes gebunden und endet, sobald es seinen Abschluss gemacht hat, 🎓 egal ob es 18 ist oder nicht. ❌ Auch diese Bedingungen sind bei den verschiedenen Banken unterschiedlich.

Unabhängig von der Art des Bankkontos solltest du dein Kind aktiv dazu ermutigen, sich für den Umgang mit Geld zu interessieren. Schlage vor, dass sie zur Bank gehen oder sich mit der App hinsetzen, 📱 um Ausgaben und Ersparnisse zu verfolgen sowie zur richtigen Zeit Geld einzahlen und abheben. 📈 

Du könntest auch anfangen, Geld auf ihr Konto einzuzahlen, statt Geburtstagsgeschenke zu machen, 🎁 um die finanzielle Freiheit zu unterstützen. All diese Maßnahmen müssen konsequent mit Gesprächen über Wirtschaft, Finanzen und Ausgaben begleitet werden, um deinem Kind die finanzielle Bildung zu erleichtern. 😊😊

 

Darauf musst du bei der Wahl von einem Girokonto achten

 

Bei der Entscheidung, welches Konto für dein Kind am besten geeignet ist, musst du auf bestimmte Dinge achten:

  • Die Bank sollte keine Grundgebühr 💲 für das Girokonto deines Kindes und die dazugehörigen Karten verlangen. 
  • Prüfe, ob irgendwo zusätzliche Kosten anfallen, zum Beispiel beim Abheben oder Überweisen.
  • Bargeld sollte für dein Kind sehr leicht verfügbar sein. Das bedeutet, dass die Bank, für die du dich entscheidest, Geldautomaten 🏧 an öffentlichen Plätzen, in der Nähe deines Hauses und in der Schule deines Kindes haben muss.
  • Was passiert, wenn dein Kind volljährig wird? Einige Banken bieten einen Kontowechsel auf ein relativ günstiges 💲 Schülerkonto um. Bei vielen Banken fallen dann aber hohe Kontoführungsgebühren an. Informiere dich frühzeitig, damit du die beste Alternative findest, wenn dein Kind 18 wird.
  • Einige Banken 🏦 bieten auch Zinsen auf das Guthaben auf dem Konto des Kindes an. Die Zinssätze 💰 sind für Kinder oft höher als für Erwachsene, aber nur für kleine Beträge. Überprüfe die Zinspolitik verschiedener Banken, um die Bank mit dem besten Angebot zu wählen, besonders für jüngere Kinder.

Sobald du dich für ein Konto entschieden hast, musst du dein Kind als Erziehungsberechtigter zur Bank begleiten. 👩 Du musst das Konto auf den Namen des Kindes ausstellen lassen 📃 und dich zum Bevollmächtigten machen. Diese Vertretung erlischt, wenn das Kind 18 Jahre alt wird. Außerdem musst du es bei der Bank mit einem Nachweis, z.B. einer Geburtsurkunde, legitimieren. 👶📄

Nach der Einrichtung ist dein Kind bereit, sein Konto als Inhaber seines Geldes zu verwalten und wird dabei von seinen Eltern durch die ersten Jahre begleitet.

gs_tutor_wheel04