WEITERE TIPPS

Die Top 10 kostenlosen Browserspiele für Kinder

Kinder und Jugendliche lieben es, zu zocken! Ein Viertel der 6- bis 13-Jährigen in Deutschland spielen täglich Videospiele. Bei Jugendlichen steigt die Spielzeit noch weitern an. Und ab 10 Jahren besitzt die Mehrheit der Kinder sogar ein eigenes Smartphone. 📱

Die aktuelle Generation wächst also mit einer starken Mediennutzung auf. Eltern machen sich jedoch oft Sorgen, ob die ganze Zockerei ihrem Kind gut tut. Gelegentliches Spielen muss aber nichts Schlechtes sein, wenn die Freizeit genug Abwechslung enthält. 👍

Games können auch Fähigkeiten trainieren und soziale Aktivitäten sein, wenn dein Kind mit Freunden oder Familie spielt. Für die Mediennutzung gibt es außerdem Richtwerte für jedes Alter, an denen du dich orientieren kannst. Unter 3 Jahren sollten Kinder dem Bildschirm am besten noch fernbleiben. 💻

Wichtig für Eltern ist es zu wissen, dass sich die Games auch für ihre Kinder eignen. Wir stellen dir hier 10 kostenlose Browserspiele vor, die für dein Kind passen und zum Teil sogar mit Freunden oder der ganzen Familie Spaß machen! Du musst für die Nutzung nichts auf deinen Computer oder dein Handy herunterladen. Nur eine aktive Internetverbindung und einen Webbrowser brauchst du. 🎮🤩

kinder-spielen-browserspiele

Die 10 besten kostenlosen Browsergames für Kinder

 

🎲 Nr. 1: Bilder malen und Wörter raten: Sketchful.io oder Skribbl.io

Besonders durch die Corona-Pandemie entwickelten sich diese kostenlosen Browsergames zum Hit bei Kindern und Erwachsenen. Auf dem Zeichenfeld skizziert ein Spieler das Wort, welches die anderen dann raten müssen. Wer zuerst richtig liegt, erhält den Punkt. Reihum muss jeder Spieler einmal zeichnen. Dabei kommen oft super witzige Bilder heraus. Auch ich war während des Lockdowns öfter dabei und hatte viel Spaß. Eine ganze Reihe von Sprachen steht zur Auswahl, sodass sich das Browsergame auch zum Lernen eignet!

🎲 Nr. 2: Minispiele mit den Figuren von Toggo 

Super-RTLs Kinderprogramm Toggo schauen viele Kids schon im Fernsehen. Online gibt’s für dein Kind eine bunte Mischung Games mit Figuren aus den beliebtesten Serien. Zum Beispiel eine ganze Reihe mit den Ninjas von LEGO Ninjago, darunter Motorrad-Rennen, das Turnier der Tapferen oder Kartenduelle. Besonders für Mädchen sind unter anderem das Rennen mit dem Pferd aus Spirit gedacht oder der Pogostick-Spaß mit Barbie. Auch junge Drachenreiter kommen mit den Spielen zur Serie Dragons auf ihre Kosten, junge Tüftler können dagegen mit Woozle Goozle herumwerkeln. Für die ganz Kleinen ab 3 bietet außerdem Toggos Ableger Toggolino noch eine Auswahl geeigneter Spiele an.

🎲 Nr. 3: Spielzwerg - eine Spielesammlung für Kinder

Die Webseite Spielzwerg sammelt kostenlose Browserspiele nur für Kinder. Verschiedene Kategorien erleichtern dir die Suche im riesigen Angebot, du findest beispielsweise Auto-Spiele, Puzzles, Minigames speziell für Mädchen und sogar Lernspiele. Die Qualität der Games kann jedoch sehr unterschiedlich sein, also probiert am besten mal gemeinsam einige aus. Gelungen sind unter anderem die vereinfachte Version des Klassikers Tetris und das Kinder-Tangram. Ganz ähnlich wie Spielzwerg ist die Seite Kinderspiele, auch hier werden regelmäßig neue Minigames hinzugefügt. Hier kann dein Kind zum Beispiel ein Luxusbad entwerfen oder eine Pizza zubereiten.

🎲 Nr. 4: Lehrreiche Spiele und Quizze von GEOlino

Auch das pädagogisch wertvolle Wissensmagazin für Kinder hat auf seiner Webseite einige Spiele gesammelt. Neben bekannten Klassikern wie Memory und Tetris lohnen sich besonders die Schiebepuzzles und die lehrreichen Quizze, darunter eines zum Thema Fußball oder über Insekten. Wusstest du, dass der erste Fußballverein 1857 in England entstand? Und wie viele Beinpaare haben eigentlich Insekten? Gar nicht so einfach ist das Quiz, in dem du Vogelstimmen erkennen musst...da kommen selbst Erwachsene ins Schwitzen.

🎲 Nr. 5: Bunter Spielspaß mit LEGO

Wir alle kennen die dänischen Bausteine, seit Generationen begeistern sie Kinder (und Erwachsene). Auf der offiziellen Webseite von LEGO kann dein Kind sich ein Browsergame aussuchen. Dazu gehört das Wettrennen mit Star Wars Raumschiffen, das Zusammenbauen eines LEGO Technic Rennwagens oder eine Version des Schiebepuzzles 3 Gewinnt mit Königin Wasimma Si-Willi aus dem LEGO-Film. Die Welt der bunten Klötzchen ist ein Klassiker, der neben den TV-Serien auch durch seine Spiele begeistert!

🎲 Nr. 6: My Free Zoo, eine Zoo-Simulation im Browser

In diesem Browsergame können Spieler ihr eigenes Zoo-Imperium mit Pandas & Co aufbauen. Besucher wie Tiere sollen sich wohl fühlen und müssen versorgt und gepflegt werden. Baue Souvenirshops und Imbissstände und züchte Nachwuchs an Tierbabys. Angehende Zoodirektoren können Tiergehege ansprechend und artgerecht gestalten und müssen ihre Schützlinge regelmäßig füttern. Das Spiel ist in einer Pixelgrafik gestaltet, die leicht oldschool, aber sympathisch wirkt. Fürs Zocken ist eine Anmeldung erforderlich.

 

🎲 Nr. 7: Zeichentrick-Spiele von Cartoon Network

Auch hier hat ein TV-Sender begleitend zu den Cartoon-Serien Spiele für Kinder entwickelt. Die Kategorien links auf der Webseite erleichtern dir die Auswahl, zum Beispiel zwischen Action, Fantasy, Kampf oder Kreativ. Dein Kind kann unter anderem mit dem Hund Jake aus Adventure Time Tischtennis spielen, mit Ben 10 die Welt retten oder Fußball spielen oder die schrägen Figuren aus Apfel und Lauch verkleiden. Hamburger mit Schnurrbart oder lieber eine Pizza mit Brille? Auch Quizze sind dabei, in denen dein Kind sein Wissen über die Sendungen erproben kann oder Kochzutaten erkennen soll. 

🎲 Nr. 8: Das Leben is Jippie - Abenteuerspaß für Kinder

Dieses Spiel für Kinder von 7 bis 13 steht für sein vorbildliches Konzept unter der Schirmherrschaft der UNESCO-Kommission. In spannenden Abenteuern auf der ganzen Welt werden Kinder an verschiedene Kulturen herangeführt. Sie müssen dabei internationale Krimi-Fälle aufklären und Verbrechern das Handwerk legen. Ausgangspunkt ist die Poetische Tankstelle in der Deutschen Provinz. Hier wohnt der elfjährige Tarek, dessen Vater ein Tuareg aus Mali ist. Neben den Spielen und Quizfragen bietet die Webseite auch Filmclips mit den Figuren und umfassende Infos für Eltern.

🎲 Nr. 9: Eine Puzzle-Sammlung für Kinder

Die Legerätsel machen nicht nur Spaß, sondern üben auch positive Effekte auf das Gehirn aus. Sie trainieren die kognitiven Fähigkeiten deines Kindes, zum Beispiel Raumwahrnehmung, Geduld und Feinmotorik. Diese Webseite bietet eine ansprechende Auswahl, geordnet nach Themen wie Weltraum, Comics, Natur und Fahrzeuge. Nachdem du auf ein Motiv geklickt hast, kannst du oben im Fenster die Anzahl der Teile auswählen. So findest du die individuell passende Einstellung für dein Kind. Wir empfehlen außerdem noch diese Webseite, auf der die Puzzle-Motive die häufigsten Fehlerwörter enthalten. So prägt sich die korrekte Schreibweise spielerisch ein.

🎲 Nr. 10: Werbefreie Klassiker im Browser

Zu guter Letzt empfehlen wir hier noch eine Webseite, auf der du ein paar Klassiker der Spielewelt findest und das komplett werbefrei. Schach, Mühle, Backgammon, Domino und Dame kannten schon unsere Großeltern analog zum Anfassen. Hier kann dein Kind die Brettspiele im Browser kennenlernen und gegen den Computer antreten oder gegen echte Menschen. Eine kurze Anleitung zu Spielbeginn erleichtert den Einstieg. 

Wie du siehst ist das Internet voll mit Browsergames, die sich auch für dein Kind eignen! Wichtig: Anders als große Gametitel haben viele Minispiele keine genaue Altersfreigabe. Gerade die Sammlungen wie Spielzwerg & Co liefern hier wenig Infos. Also sollten Eltern weiterhin genau hinschauen und sich ihre eigene Meinung bilden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Zocken! 🚀🌟

gs_tutor_wheel04

Lerntipps

Langfristiges Lernen, statt nur bessere Noten!

Gratis Motivationsguide für Lernerfolg.

Jetzt downloaden