Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AKTUELL

Gesundes Eis selber machen: 6 köstlich-coole Rezepte

  • Von Mara

Für die perfekte Abkühlung brauchst du weder Eismaschine noch Unmengen an Zucker. Es gibt jede Menge gesunde Alternativen, wie du für dich und deine Familie für eine leckere Erfrischung sorgen kannst. 🍨 Ob ganz klassisches Joghurteis oder ausgefallene Varianten – wir zeigen dir hier unsere 5 köstlich-coolen Rezepte für gesundes Eis an heißen Sommertagen!

Kapitel:

  1. Zuckeralternativen für deine gesunden Eisrezepte
  2. Cremiges Joghurteis
  3. Veganes Minzeis
  4. Bananensplit to-go
  5. Stracciatella-Eis
  6. Kiwi-Wassereis
  7. Extratipp: Das Regenbogenei

 

Zuckeralternativen für deine gesunden Eisrezepte

 

Bevor wir loslegen: Unsere Rezepte kommen mit wenig herkömmlichem Zucker aus. Wer  es jedoch trotzdem ein wenig süßer mag, findet gesunde Varianten, die man hinzufügen kann. Versuch es doch mal mit folgenden Zutaten im selbstgemachten Eis:

🌾 Reissirup hat den Vorteil, dass er geschmacksneutral ist. Außerdem hat er nur eine leichte Süße. Experimentiere also ruhig ein wenig mit deinem Rezept. Mit Reissirup kannst du deine perfekte Geschmacksnuance finden. 

🍯 Honig sorgt für natürliche Süße in deinem Eis. Sein typischer Geschmack ist für so manche Eissorte das besondere Extra für eine richtig leckere Sommererfrischung.🐝

🍧 Wenn du Stevia magst, kannst du auch diese Zuckeralternative gut für dein gesundes selbstgemachtes Eis verwenden. 

🧊 Bei Xylit, auch Birkenzucker genannt, sollten sich die Zuckerkristalle ganz aufgelöst haben, bevor du das Eis einfrierst. Tipp: Verwende Xylit Puderzucker, der ist bei Eis einfacher in der Handhabung. 

Nun aber zu unseren köstlichen-coolen Rezepten für gesundes Eis. Lasst es euch schmecken! 😋

 

Cremiges Joghurteis

 

Mit Joghurt als Basis wird dein Eis schön cremig und fruchtig. Das Rezept kommt ganz ohne Zucker aus – einer gesunden Erfrischung steht also nichts im Wege! Als Basis brauchst du zunächst ungezuckerten Joghurt. Hier kannst du griechischen verwenden, aber auch normalen Naturjoghurt. Für eine leicht säuerliche Note im Eis eignet sich Skyr sehr gut. Möchtest du eine vegane Variante probieren, greif am besten zu Sojajoghurt. 🍦

Als Geschmacksextra eignen sich Beeren aller Art (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren …) 🍓 oder saisonale Früchte. Wie wäre es mit Kirschen 🍒, Ananas 🍍, Mango oder Bananen 🍌? Tipp: Verwende gefrorenes Obst. So verkürzt sich die Zeit, bis das Eis fertig ist.

Du brauchst 🛒

  • Joghurt
  • Beeren oder Früchte 🍓
  • Mixer 
  • Gefäß zum Einfrieren, z. B. eine Auflaufform

 

So geht’s 👨‍🍳

  1. Püriere den Joghurt und die fruchtigen Extras deiner Wahl in einem Mixer. Wenn eine klumpenfreie, feine Masse entstanden ist, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.
  2. Fülle deine Eismasse nun in einen Gefrierbehälter um. Mach es nicht zu voll.
  3. Nimm dein Eis alle 20-30 Minuten heraus und rühre kräftig um. 🥄 Das geht am besten mit einem Handmixer, dann wird das Ergebnis am Ende besonders cremig. 
  4. Nach 2-3 Stunden ist die Masse fest geworden. Rühr noch einmal gut um, dann kannst du es deinen Naschkatzen auch schon servieren. 😺

 

Veganes Minzeis

 

Dieses Eis wird richtig schön grün - und muss nicht lange in den Gefrierschrank. Mit ein paar gefrorene Bananen auf Vorrat 🍌 zauberst du dir nämlich blitzschnell eine köstliche Erfrischung.

Du brauchst 🛒

  • 6 gefrorene Bananen, am besten in kleine Stücke zerteilt 🍌
  • 4 EL Mandelmilch 🥛
  • 100 g Zartbitterschokolade 🍫
  • 1 Handvoll Minze 🌿
  • 1 getrocknete Dattel 
  • Mixer

 

So geht’s 👨‍🍳 

  1. Zerkleinere dafür die Minze im Mixer und gib die Mandelmilch, die Dattel und die Bananen in kleinen Stücken dazu. Daraus entsteht eine cremige Masse. Gib ruhig noch 1-2 Esslöffel Mandelmilch hinein, sollte sie zu fest sein. 
  2. Zerkleinere nun auch die Schokolade im Mixer.
  3. Gib die kleinen Stückchen zur Eismasse hinzu. Und schon kannst du deine gesunde Sommererfrischung genießen! 🍧

 

Bananensplit to-go

 

Ihr seid riesen Fans des Eissalon-Klassikers Bananensplit? Versuch es doch mal mit dieser schnellen und gesunden Variante des Eisbechers. Sie lässt sich super vorbereiten, damit du jederzeit eine leckere Erfrischung zur Hand hast.

Du brauchst 🛒

  • Bananen 🍌
  • Zartbitterschokolade 🍫
  • Extras deiner Wahl: gehackte Nüsse, Kokosflocken, Nussmus …

 

So geht’s 👨‍🍳 

  1. Halbiere hierfür die Bananen und lass sie mindestens 3 Stunden gefrieren
  2. Danach schmilzt du die Zartbitterschokolade im heißen Wasserbad. 
  3. Tauche die eiskalten Bananen in die heiße Schokolade und verpasse ihnen so eine superleckere Ummantelung. 🍫
  4. Nun kannst du die Bananen noch in leckeren Nüssen wälzen, ein wenig Nussmus dazu kombinieren oder Verzierungen aus dem Backschrank verwenden. 

Der Bananensplit to-go ist also nicht nur lecker, sondern auch eine tolle Beschäftigung für einen Nachmittag mit Kindern. 

Wenn ihr euch richtig ausgetobt habt, könnt ihr die Schokobananen auf Vorrat einfrieren - oder gleich genießen!

 

Stracciatella-Eis

 

Stracciatella ist eine sehr beliebte Eissorte und erinnert uns auch gerne mal an den letzten Italienurlaub. Sie lässt sich auch ohne Eismaschine und viel Industriezucker recht einfach selbst machen.

Du brauchst 🛒

  • 1 Eigelb 🥚
  • 200 ml Milch 🥛
  • 70 Gramm Birkenzucker
  • 200 g Sahne
  • Vanilleextrakt
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • Mixer
  • Kochtopf
  • Gefäß zum Einfrieren, z. B. eine Auflaufform

 

So geht’s 👨‍🍳

  1. Hierfür mischt du zunächst das Eigelb mit der Milch, dem Birkenzucker und etwas Vanilleextrakt gut durch. 
  2. Danach lässt du alles aufkochen und gut abkühlen
  3. Schlage in der Zwischenzeit die Sahne auf und hebe sie schließlich unter. 
  4. Nun füllst du die Masse in ein Gefäß um und lässt alles gut durchfrieren. Das dauert je nach Menge zwischen 4 und 8 Stunden. 
  5. Genau wie beim Joghurteis solltest du das Eis alle 20-30 Minuten einmal kräftig durchrühren. 🥄
  6. Für die typischen Schokostückchen im Stracciatellaeis zerkleinerst du die Zartbitterschokolade mit einem Messer oder für wenige Sekunden im Mixer. Kurz vor dem Ende der Gefrierzeit gibst du sie dann in die Eismasse. 

Tipp: Profis schmelzen die Schokolade im heißen Wasserbad und lassen sie unter Rühren in das fast fertige Eis fließen. Durch die Kälte wird sie sofort hart und verleiht dem Stracciatellaeis die ganz besondere Note.

 

Kiwi-Wassereis

 

Wassereis darf im Sommer nicht fehlen! Eine ungewöhnliche Abwechslung bietet dieses erfrischende Wassereis mit Kiwis. 🥝 Gerade der Babyspinat mag zunächst ein wenig überraschend wirken. Aber er rundet den Geschmack gut ab und gibt dem Wassereis eine noch grünere Farbe. 

Du brauchst 🛒

  • 4 Kiwis
  • 200 ml Wasser
  • 50 g frischen Babyspinat
  • 30 g Mandelmus
  • wiederverwendbare Wassereisformen
  • Mixer

 

So geht’s 👨‍🍳

  1. Für das Kiwi-Eis mischst du zunächst alle Zutaten zusammen. 
  2. Danach pürierst du sie zu einer feinen Masse. 
  3. Fülle sie in die Formen um und lass alles gut durchfrieren. 


Tipp: Wer zu ungeduldig ist, um auf das kühle Eis zu warten, kann direkt zugreifen. Die Masse lässt sich auch als leckerer Smoothie genießen, bevor sie gefroren ist.

 

Extratipp: Das Regenbogeneis

 

Je bunter und lustiger das Eis, desto mehr begeistert es Kinder. Das stellst du sicher immer wieder fest - am Freibadkiosk, an der Supermarktkasse oder bei Opa vor dem Gefrierschrank. 

Gute Nachrichten: Auch buntes Eis kannst du ganz leicht in der gesunden Variante herstellen. Versuch es doch mal mit Regenbogeneis am Stiel. 🌈 

 

So geht’s 👨‍🍳

  1. Hierzu stellst du die Eismasse für Wasser- und Joghurteis mit verschiedenen Früchten her. Grünes Kiwieis, rosa Erdbeerjoghurteis, gelbes Mangoeis und vieles mehr. 
  2. Fülle sie nun nacheinander in Eisformen. Wenn du die Schichten jeweils ein wenig anfrieren lässt, vermischen sich die einzelnen Sorten nicht. So bekommst du wunderschöne Regenbogenfarben in dein selbstgemachtes Eis. 

Wenn es schneller gehen soll - und noch bunter - lass die Farben auch einmal ineinanderlaufen. Hierfür gibst du die neue Sorte hinzu, solange die Schicht darunter noch nicht ganz gefroren ist. Viel Spaß beim bunten Naschen!

Du siehst, Eis mit weniger Zucker und ohne Zusatzstoffe ist schnell gemacht. Egal, ob auf Vorrat oder spontan - mit diesen einfachen Rezepten sorgst du schnell für kühle Erfrischung an heißen Sommertagen. ☀️ Wir wünschen dir und deiner Familie guten Appetit mit unseren köstlich-coolen Eisideen! 😍

Nachhilfe GoStudent