Kapitel:
- Was ist das Futur 1?
- Wie wird das Futur 1 verwendet?
- Bildung des Futur 1
- Beispiele zum Futur 1
- Übungen zum Futur 1
- Du hast noch Fragen zum Futur 1?
Das Futur 1 ist eine von zwei deutschen Zeitformen, mit der man die Zukunft ausdrückt. Es ist nicht schwer zu bilden - nur bei der Verwendung muss man etwas genauer hinschauen.
🔍 Wir haben hier alle Infos für dich, was es mit dem Futur 1 auf sich hat und wo es im Deutschen am häufigsten vorkommt.
Plus: Teste bei ein paar Übungen noch einmal dein Wissen und festige das Futur 1! 💡
Was ist das Futur 1?
Beim Futur 1 handelt es sich um eine Zeitform der deutschen Sprache, mit der die Zukunft ausgedrückt wird. Da es aber auch andere Verbformen gibt, die für noch kommende Ereignisse verwendet werden, muss man sich die Verwendung ein wenig genauer ansehen. Mehr dazu findest du in den folgenden Kapiteln. 😊 Außerdem haben wir dir zusammengefasst, nach welchen Regeln das Futur 1 gebildet wird, und einige Übungen vorbereitet. ✍🏽
Wie wird das Futur 1 verwendet?
Im Deutschen gibt es drei verschiedene Arten, die Zukunft auszudrücken: das Futur 1, das Futur 2 und das Präsens. Mit allen 3 werden Handlungen und Fakten ausgedrückt, die in der Zukunft passieren werden. Das können Pläne, Absichten oder auch Vermutungen sein. Sie unterscheiden sich folgendermaßen:
Das Präsens …
… ist die Zeitform, die vor allem im gesprochenen Deutsch am meisten verwendet wird. Damit klar wird, dass es um zukünftige Ereignisse geht, werden häufig Signalwörter benutzt. Das können beispielsweise Ausdrücke wie morgen, nächste Woche oder bald sein. Vor allem bei geplanten Handlungen wird eher das Präsens benutzt.
Das Futur 1 …
… kommt vor allem in der Schriftsprache vor, aber auch ab und zu beim Sprechen. Hier braucht man nicht unbedingt Signalwörter, da der zeitliche Zusammenhang auch nur durch die Verbform klar wird. Das Futur 1 wird hauptsächlich für Prognosen und Absichten verwendet sowie bei Handlungen, deren Beginn noch nicht klar ist.
Das Futur 2 …
… wird dann genutzt, wenn eine Vermutung darüber angestellt wird, dass eine Handlung in der Zukunft bereits abgeschlossen sein wird. Schau dir hier noch einmal alle Regeln und Beispiele zu dieser Zeitform und ihrer Verwendung an.
Bildung des Futur 1
Um ein Verb im Futur 1 zu bilden, brauchst du folgende Formen:
werden + Verb
im Präsens im Infinitiv
Diese Zeitform ist also nicht sehr schwierig, da du das Verb in der Grundform lassen kannst. Lediglich die Konjugation des Hilfsverbs werden musst du hier gut kennen:
ich |
werde |
du |
wirst |
er/sie/es |
wird |
wir |
werden |
ihr |
werdet |
sie |
werden |
Werden wird dabei wie ein Modalverb verwendet, also wie müssen, können oder dürfen. Das heißt, du folgst bei der Satzstellung den Regeln der Modalverben.
Beispiele zum Futur 1
Damit du dir besser vorstellen kannst, wie die Zeitform des Futur 1 aussieht, haben wir einige Beispielsätze für dich gesammelt. Die Verbform ist dabei jeweils unterstrichen und wir haben dir typische Signalwörter des Futur 1 kursiv markiert.
Sie ist so eine gute Spielerin, sie wird sicher viele Tore schießen. Experten sagen, dass auf der Erde in ein paar Jahrzehnten die Ressourcen ausgehen werden.
➡️ Hier wird eine Prognose ausgedrückt.
Ich glaube, dass unser Team morgen gewinnen wird. Vielleicht werden wir sogar in die nächste Liga aufsteigen. Es wird bald regnen, fürchte ich.
➡️ Hier wird eine Vermutung ausgedrückt.
Nächste Woche werden wir gegen die erfolgreichste Mannschaft spielen. Ich werde leider nicht mitspielen. Ich werde nämlich am Montag in den Urlaub fahren.
➡️ Hier werden Pläne ausgedrückt.
Übungen zum Futur 1
Setze die richtige Verbform im Futur 1 in die Lücken ein.
- Nächstes Jahr ________ ich einen eigenen Laptop ____________. (bekommen)
- Dann _______ ich und mein bester Freund ein Profil auf Youtube ____________. (erstellen)
- Wir _________ dann ganz viele Videos ________ und __________ sie auch selbst _________. (drehen, schneiden)
- Ich glaube aber, dass der Algorithmus sich immer wieder _________ ______. (ändern)
- Dann ________ ich es wahrscheinlich sehr frustrierend _________. (finden)
- Meine Schwester hat gesagt: “Du _______ sehr viel Arbeit mit den Videos ________.” (haben)
- “Aber ich bin mir sicher, dass ihr viele Leute damit __________ ________.” (begeistern)
- Ich glaube auch, dass viele Menschen unseren Kanal _________ _________. (mögen)
- In ein paar Jahren _________ uns dann alle ________. (kennen)
- Und ihr ________ auch alle in der Schlange _________ für Autogramme. (stehen)
- Zumindest ________ ich und mein bester Freund bis nächstes Jahr noch viel davon __________, wie berühmt wir ______ ________. (träumen, sein)
Lösungen:
- werde bekommen
- werden erstellen
- werden drehen, werden schneiden
- ändern wird
- werde finden
- wirst haben
- begeistern werdet
- mögen werden
- werden kennen
- werdet stehen
- werden träumen, sein werden
Du hast noch Fragen zum Futur 1?
Bei dieser Zeitform und anderen Grammatikfragen helfen dir gerne unsere GoStudent Nachhilfelehrer weiter. Sie klären alle Themen mit dir, bei denen du dir vielleicht noch unsicher bist, und üben fleißig mit dir. Probiere doch einmal eine kostenlose Probestunde aus! Wir sind uns sicher, dass du so das Futur 1 ganz schnell super beherrschst! 💪