Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

DIGITALES LERNEN

YouTube Kids: Ist es sicher?

Kapitel:


  1. Was genau ist YouTube Kids?
  2. Welche Einstellungen gibt es bei YouTube Kids?
  3. Ist YouTube Kids wirklich sicher?
  4. Gibt es bei YouTube Kids Werbung?
  5. Entdecke YouTube Kids: 6 gute Channel für Kinder
  6. Fazit

Wir alle kennen YouTube 📺 - es ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Und wem gefällt es nicht, lustige, spannende oder informative Kurzvideos zu schauen? Neue Videos zu entdecken, Rezepte zu kochen und Yogaübungen 🧘 nachzuahmen?

Videos gibt es ohne Ende, zu allen möglichen Themen - die Qualität schwankt dementsprechend sehr stark. Jeder kann hochladen, was er möchte - egal ob Verschwörungstheorie oder brutale Inhalte. Es gibt also Risken. 

Um Kinder vor gefährlichen Inhalten zu schützen, bietet das Unternehmen YouTube Kids an. Was es genau mit der Plattform auf sich hat und ob sie Kinder wirklich schützt, besprechen wir in unserem Artikel. 👍

youtube-kids-2

Was genau ist YouTube Kids?

 

YouTube Kids, die kinderfreundliche Version von YouTube, ist seit September 2017 verfügbar. Die Idee: Hier sollen ausschließlich für Kinder 🧒 geeignete Videos zu finden sein. Mit dem Angebot erhalten Eltern viele Einstellungen, um den Medienkonsum ihres Kindes besser zu kontrollieren.

YouTube Kids kannst du entweder im Browser oder als App fürs Handy 📱 und Tablet nutzen. Das geht auch ohne Anmeldung, doch ein paar Einstellungen sind nur nach der Anmeldung freigegeben. Dafür benötigst du ein Google-Konto.

❌ Anders als beim herkömmlichen YouTube gibt es hier bei den Clips keine Weiterleitungen. Dort können Kinder z.B. von einer Folge “Bibi und Tina” nicht zu Schminktipps- und Produktwerbungen gelangen. Hier ist es anders: Auch liken, teilen und hochladen sind in der Kids-Version nicht möglich.

 

Welche Einstellungen gibt es bei YouTube Kids?

 

Schauen wir uns die Einstellungen mal genauer an:

➡️ Bei Beginn der Nutzung kannst du die Altersstufe deines Kindes auswählen - das Videoangebot wird dementsprechend angepasst. Die Stufen sind:

  • Vorschulalter: Bis einschließlich 4 Jahre. Mit den Videos sollen Kreativität, Spielspaß, Lernen und Neugierde gefördert werden.
  • Jünger: 5-8 Jahre. Hier können Kinder aus mehr Themenbereichen Videos auswählen, zum Beispiel Musik, Cartoons oder Basteln.
  • Älter: 9-12 Jahre. Die etwas älteren Kinder können z.B. zusätzlich Musikvideos, Gameplays, familienfreundliche Vlogs oder wissenschaftliche Inhalte finden.

Tipp: Wenn du dich registrierst, lassen sich auch noch weitere Profile anlegen, sodass jedes deiner Kinder 🧒 ein eigenes Profil besitzt.

Im nächsten Schritt erhältst du die Möglichkeit, die Suchfunktion für dein Kind an- oder auszuschalten. Bei deaktivierter Suche ist das Angebot noch weiter eingeschränkt: Kinder können nur noch Videos von überprüften Kanälen finden. ✔️ Das Unternehmen gibt aber an, dass ein Restrisiko bleibt.

YouTube Kids ist insgesamt deutlich einfacher aufgebaut als die Version für Erwachsene: Im Menü ganz oben gibt es die 👉 Auswahl zwischen Serien, Musik, Lernen und Entdecken.

Links oben findest du das Profilbild - hier kannst du dir auch den Video-Verlauf deines Kindes anschauen.

Das Schloss-Symbol 🔒 rechts oben (in der App findest du es rechts unten) öffnet dagegen die Jugendschutzeinstellungen. Damit dein Kind hier nichts ändert, lässt sich ein Sicherheitscode festlegen (wenn du registriert bist). Ansonsten musst du jedes mal eine einfache Matheaufgabe lösen - ältere Kinder schaffen sie allerdings auch.

Die App bietet eine weitere, nützliche Funktion: Du kannst hier einen Timer ⏰ setzen, um eine bestimmte Nutzungsdauer für dein Kind festzulegen.

 

Ist YouTube Kids wirklich sicher?

 

Woher kommt das Angebot des YouTube-Ablegers? ➡️ Ein Algorithmus sucht die Kinder-Videos aus dem Repertoire von YouTube heraus. Es sind solche Inhalte, die beim hochladen als “für Kinder” gekennzeichnet wurden.

YouTube bemüht sich eigenen Angaben zufolge darum, mithilfe von Filtersystemen ungeeignete Inhalte auszusortieren 👍. Das Unternehmen schafft es aber nicht, alle Videos manuell zu prüfen. Inhalte, die unpassend sind, können Eltern aber für eine Überprüfung durch Mitarbeiter melden.

Einen Filter gibt es auch für die Suchleiste, wenn diese aktiviert ist: Bestimmte Schlagwörter führen zu gar keinem Ergebnis. Zum Beispiel “Sex” und “Gewalt”. Auf der Ergebnisseite steht dann “Versuche es mit einem anderen Suchbegriff”. 😁

Nachdem 2017 ein Blogbeitrag über die dunklen Seiten von Kindervideos bei YouTube viral wurde, hat das Unternehmen versucht, viel nachzubessern. Damals stellte sich heraus, dass massenweise schnell produzierte Kindervideos die Plattform fluteten, um Klicks und damit Profit zu generieren. Und, leider auch, dass einige Leute systematisch verstörende Varianten von bekannten Cartoons wie “Peppa Pig” einschleusten oder andere ungeeignete Inhalte produzierten 😐. Als Folge wurden viele Channel vom Unternehmen gelöscht und die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. 

 

Gibt es bei YouTube Kids Werbung?

 

Auch bei YouTube Kids erscheint gelegentlich Werbung, das geschieht aber sehr viel seltener als auf der Hauptseite. Sie muss auch als Anzeige gekennzeichnet werden.

Die Richtlinien für Werbeanzeigen folgen strengen Vorgaben: Es darf hier keine Links geben, die auf andere Webseiten führen ❌. Eine Anzeige muss familienfreundlich sein und bestimmte Produktkategorien ausschließen. Ungeeignet sind beispielsweise Diäten und Fitness, Dating, Gewinnspiele und sexuelle Inhalte. Doch man sollte auch wissen: Schleichwerbung innerhalb der hochgeladenen Videos kann vorkommen.

Generell werbefrei werden sowohl YouTube, als auch die YouTube Kids, wenn man die Bezahlversion YouTube Premium nutzt. Seit 2018 ist sie auch in Deutschland verfügbar.

 

Entdecke YouTube Kids: 6 gute Channel für Kinder

 

Nun bist du up to date über YouTube Kids. Doch welche Inhalte sind für dein Kind geeignet? Wir haben dir hier 6 empfehlenswerte Channel herausgesucht:

1. TOGGO

Der offizielle Channel des Kinderprogramms von Super RTL. Hier findest du ganze Folgen der beliebtesten Serien wie Lego Ninjago, Nexo Knights, Spirit und Nova One. Die meisten Inhalte sind ab 6 Jahren geeignet.

2. Die Maus

Wer kennt sie nicht, die beliebte Kindersendung mit dem orangenen Nagetier? Auch der offizielle Channel ist bei YouTube Kids verfügbar. Darunter sind viele lehrreiche Videos mit wissenswerten Informationen oder die animierten “MausSpots”, bei denen der blaue Elefant nicht fehlen darf! Auch den immer noch beliebten Klassiker “Der kleine Maulwurf” kann dein Kind hier sehen.

3. LEGO

Natürlich darf der Channel des unglaublich beliebten Spielzeugs nicht fehlen: Hier kann dein Kind zum Beispiel Folgen von LEGO Friends sehen (besonders für Mädchen) oder actionreiche Abenteuer in der Serie LEGO City erleben. Einige der Inhalte findest du aber leider nur auf Englisch.

4. Woozle Goozle

Die Sendung rund um die schräge, blaue Puppe gehört zum Programm von TOGGO, besitzt aber auch einen eigenen Channel. Das humorvolle Wissensmagazin bringt Kindern zahlreiche Themen näher, zum Beispiel “Wie bauen Maulwürfe und Würmer Tunnel?” oder “Was passiert bei einem Vulkanausbruch?”.

5. Peppa Pig Deutsch

Hier findest du die Abenteuer des jungen Ferkels Peppa Pig, wie der Channelname angibt nur auf Deutsch. In den quietschbunt animierten Folgen geht es um Themen des Alltags, in die sich Kinder gut hineinversetzen können. Die Episoden sind schon für die Jüngeren geeignet.

6. Edel Kids

Edel Kids bietet eine bunte Mischung (Videos, Hörspiele, Musik und vieles mehr), empfehlenswert finde den Channel aber besonders, weil auch Clips von “Pettersson und Findus” dabei sind. Der Zeichentrick basiert auf den bekannten, schwedischen Kinderbüchern und ist sehr niedlich und detailreich gestaltet. Daneben findest du auch zum Beispiel Clips zum “Boss Baby”, “Barbie” oder “Dragons”, die Serie zum Film “Drachenzähmen leicht gemacht”.

 

Fazit

 

Natürlich wünschen wir uns 100% Sicherheit im Netz für unsere Kinder. YouTube Kids gibt dir dafür viele Tools. Ein Restrisiko, dass Inhalte durch die Filter rutschen, bleibt aber leider. Daher sollten Eltern immer aufmerksam bleiben und schon früh die Medienkompetenz ihrer Kleinen fördern. ✔️

Insgesamt ist YouTube Kids aber ein sehr gelungenes Angebot für Kinder und um vieles besser als die Hauptseite. 🙂

gs_tutor_wheel04