Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

EMPFOHLEN

Das wollen Kinder lernen, um für die Zukunft gerüstet zu sein!

Kapitel:

  1. Was wollen Kinder lernen?
  2. Technologie Entwicklung
  3. Nachhaltigkeit und Klimabildung
  4. Wellness und mentale Gesundheit
  5. Kreativität
  6. Wie kann der Lehrplan an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden?
  7. KI, VR und mehr: Kinderbildung zukunftssicher machen
  8. GoStudent Bericht zur Zukunft der Bildung 2024

 

Die letzten Jahre haben die Bildung in eine völlig neue Ära geführt. Als Befürworter einer technologiegestützten Bildung bei GoStudent sind wir begeistert von den Fortschritten und neuen Möglichkeiten, die diese technologischen Innovationen eröffnen, damit Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

 

"Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen, und Regierungen, Eltern, Lehrkräfte und Bildungsunternehmen spielen alle eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Bildung."

 

Wir haben diese neuen Fortschritte und mehr im GoStudent Bericht zur Zukunft der Bildung 2024 angesprochen, uns mit den aktuellen Herausforderungen befasst, denen sich das Bildungssystem gegenübersieht, und untersucht, wie wir gemeinsam zur Lösung zukünftiger Probleme beitragen können, um unseren Kindern einen erfolgreichen Weg nach vorne zu ermöglichen.

Was wollen Kinder lernen?

 

Unser diesjähriger Bericht ergab, dass Kinder begierig darauf sind, etwas über viele verschiedene Themen zu lernen, nicht nur über die Kernfächer ihres Lehrplans! Die vier wichtigsten Bereiche, über die Kinder mehr erfahren möchten, sind:

      1. Technologie Entwicklung
      2. Nachhaltigkeit und Klimabildung
      3. Wellness und mentale Gesundheit
      4. Kreativität

Technologie Entwicklung

 

Generation Z und Alpha sind die ersten Generationen, die als echte Digital Natives gelten und digitale Tools wie selbstverständlich einsetzen, wobei sich zeigt, dass 80 % von ihnen digitale Lernanwendungen nutzen. Dennoch mangelt es an grundlegender Computerinfrastruktur in Bildungseinrichtungen, insbesondere in Deutschland, wo lediglich 39 % der Schüler darauf Zugriff haben, sowie in Italien, wo der Zugang für nur 34 % der Kinder besteht. Das Fehlen digitaler Fähigkeiten kann zu Nachteilen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt führen, da laut Europäischer Kommission 90 % der Jobs digitale Kenntnisse voraussetzen.

UK_FR_IT_DACH_CS_Landscape_Photo_FullBleed_Zak_Child_Laptop

Nachhaltigkeit und Klimabildung

 

Laut dem GoStudent Bericht von 2023 ist Nachhaltigkeit und Klimabildung das wichtigste Thema für den Schulunterricht, noch vor Wellness und mentaler Gesundheit sowie Technologieentwicklung. Auch heute zählen Nachhaltigkeit und Klimabildung für Eltern und Kinder in Europa zu den wichtigsten Lernthemen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die fächerübergreifende Integration dieser Themen in den Lehrplan könnte Kinder befähigen, Lösungen für Klimaherausforderungen zu entwickeln.

Wellness und mentale Gesundheit

 

Wellness und mentale Gesundheit gewinnen im Bildungsdiskurs zunehmend an Bedeutung, um Kinder in ihren prägenden Jahren optimal zu unterstützen. Die Studie "The Health Behaviour in School-aged Children study (HBSC) from 2022" von 2022 zeigt, dass sich 32 % der 15-jährigen in Europa mindestens einmal pro Woche psychisch unwohl fühlen. Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass emotionales Wohlbefinden und schulische Leistungen eng miteinander verbunden sind, und sowohl Eltern als auch Kinder befürworten eine stärkere Integration dieser Themen in die Schulausbildung. Besonders in Österreich wünschen sich Kinder, dass die Förderung ihrer mentalen Gesundheit und ihres Wohlbefindens höchste Priorität erhält.

Stress durch schulischen Druck und die damit verbundenen psychischen Probleme, vor allem im Hinblick auf Prüfungen, sind weit verbreitet. Eine Untersuchung von 2023 bestätigt den klaren Zusammenhang zwischen akademischem Druck und psychischen Problemen.

*The Health Behaviour in School-aged Children study (HBSC) from 2022

Kreativität

 

Unser Bericht zeigt, dass Kinder gerne verschiedene Lerntechniken anwenden, einschließlich der Entwicklung ihrer Kreativität im Klassenzimmer, um für ihre Zukunft gerüstet zu sein.

Es ist von entscheidender Bedeutung, wie der Lehrplan dies unterstützen kann, aber es gibt auch viele Dinge, die sie zu Hause tun können, um ein kreatives Umfeld zu schaffen, von Oster-Kunsthandwerk, das während der Feiertage durchgeführt werden kann, bis hin zu Kochideen und DIY (Do It Yourself)-Aktivitäten wie einer Inspirationstafel.

Wie kann der Lehrplan an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden?

 

Neben einem ganzheitlichen Lehrplan besteht bei Kindern, Eltern und Lehrkräften eine wachsende Nachfrage nach einer individuelleren Reaktion auf die Lernbedürfnisse der Kinder, mit Lernplänen, die auf den individuellen Stil jedes Kindes zugeschnitten sind.

Heute glauben über 8 von 10 Eltern in Europa, dass Lehrer die Flexibilität haben sollten, ihre Lehrmethoden an die Bedürfnisse verschiedener Schüler anzupassen. Außerdem finden 73 % der Eltern, dass Blended- und hybriden Lernmethoden den Schülern mehr Flexibilität bieten

Hybrides Lernen kombiniert Präsenz- und Online-Lernen.
Blended-Learning kombiniert nicht nur Präsenzbund Online-Lernen, sondern auch selbstbestimmtes Lernen in einer maßgeschneiderten Umgebung und Gruppenunterricht in einem gemeinsamen Tempo sowie den Einsatz von unterschiedlichen Lehrmaterialien- und Methoden.


Dies steht im Einklang mit dem GoStudent-Whitepaper „Das Ende der Schule, wie wir sie kennen: Bildung im Jahr 2050“, in dem vorhergesagt wird, dass die Lehrpläne in Zukunft individueller werden und Kinder nach Interessen, Lerntempo und Ambitionen gruppiert werden.

GLOBAL_Landscape_Photo_FullBleed_Amelie_Child_VR

KI, VR und mehr: Schulbildung zukunftssicher machen

 

Bereits im Jahr 2023 stellten wir fest, dass 44 % der Kinder in Europa davon ausgingen, dass die Bildung im Jahr 2050 durch künstliche Intelligenz verbessert werden könnte. Heute möchten bereits mehr als die Hälfte der Kinder in Europa mit KI lernen, und 60 % der Eltern stimmen zu, dass dies ein effektives Lernmittel ist.

Mehr über KI und ihre Funktionsweise zu erfahren, könnte Kindern in Zukunft helfen, denn in Berufen wird die Technologie wahrscheinlich auf viele verschiedene Arten zum Einsatz kommen – einige davon sind möglicherweise noch nicht einmal erfunden. Tatsächlich existierte ChatGPT noch nicht einmal, als wir unseren Bericht letztes Jahr veröffentlichten – daran kann man erkennen, wie weit wir in nur einem Jahr gekommen sind!

Bei GoStudent haben wir diese Revolution begonnen, indem wir mit Immerse und Meta zusammengearbeitet haben, um GoStudent VR auf den Markt zu bringen: unser neues immersives Spracherlebnis mit VR-Technologie.

Die Zukunft der Bildung ist spannend und Kinder, Eltern und Lehrkräfte sehen es! Es gibt viele Möglichkeiten, deinem Kind zu helfen und es auf seine Zukunft vorzubereiten, sei es zu Hause oder in der Schule.

Wenn du unseren Bericht ausführlicher lesen möchtest, dann klicke auf den Link hier. 

Möchtest du dein Kind noch heute unterstützen? Buche eine kostenlose Probestunde bei uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir das volle Potenzial deines Kindes entfalten können.

 

gs_tutor_wheel04