Tags: Tutor

Design ohne Titel(3)

Um unnötigen Stress zu vermeiden, ist es essentiell die Arbeit bewusst vom Privatleben zu trennen. Gerade als Online Nachhilfelehrer ist das aber schwer, deswegen hier ein paar Tipps!

Zeitliche Trennung

Hier ein klarer Vorteil unserer Online-Nachhilfe: Du kannst mit der Verfügbarkeit einteilen, wann du arbeitest und wann nicht. Trotzdem ist es wichtig, bewusst in den Arbeitsmodus umzuschalten:

Sei dir bewusst, wann du arbeitest und wann nicht - und vermeide jegliche Vermischung. Schau Deine privaten Mails erst dann an, wenn Du Organisatorisches erledigt hast. Wenn Du für die Nachhilfe arbeitest oder dich vorbereitest, dann arbeite nur für die Nachhilfe. Wenn du damit fertig bist, mache RICHTIG Feierabend. Das ist bei uns automatisch einfacher, als bei klassischem Unterricht.

Wenn Du damit Probleme hast, könntest Du dir zum Beispiel aufschreiben, wann Du wie lange woran gearbeitet hast. Dazu empfehlen sich z.B. kleine, meist einfach zu bedienende Programme, die die Zeit für einzelne Arbeitsbereiche messen.

Räumliche Trennung

Die wohl größere Herausforderung. Dadurch, dass du von Zuhause arbeitest, kommt es gerade hier zu Vermischungen von Privatem und Arbeit. Als Leitspruch: Mach es mit dem Arbeiten wie mit dem Lernen. Ein sauberer Arbeitsplatz, der auch wirklich NUR Arbeitsplatz ist.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, benutze idealerweise einen anderen Ort zum Arbeiten. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn Dir ein zweiter Arbeitsplatz zur Verfügung steht - der kann in deiner Wohnung zum Beispiel der Ort sein an dem du lernst, da ist es ja ohnehin auch wichtig zu trennen.

Für Tipps bzgl. Arbeitsplatz schau dir dieses Video an!

Schließe nach Feierabend die Tür zu Deinem Arbeitszimmer; Du willst nicht, dass Dir in der Freizeit und beim Entspannen ein Stapel Notizen und dein Arbeitslaptop zuschauen. Im Idealfall hast du einen Arbeitslaptop, falls nicht, organisiere deinen Rechner gut, sodass da keine Überlappung entsteht.

Blog abonnieren & auf dem Laufenden bleiben

GoStudent: Nachhilfe neu erfunden

Jetzt kostenlos testen!

MEHR INFOS ZUM ONLINE EINZELUNTERRICHT

Bleib auf dem Laufenden und erhalte wertvolle Tipps!

BUY On HUBSPOT