Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

DIGITALES LERNEN

Was ist Reddit & ist es für Kinder & Jugendliche geeignet?

Kapitel:

  1. Was ist Reddit?
  2. Wie funktioniert Reddit?
  3. Ist Reddit kostenlos?
  4. Gibt es Reddit auf Deutsch?
  5. Ist Reddit für Kinder und Jugendliche geeignet?

🌐 Die Kinder von heute sind meistens Digital Natives und kennen sich super mit dem Internet, Computern und Handys aus. 

Das erste Smartphone erhalten die Kids in Deutschland durchschnittlich schon im Alter von 9 bis 10 Jahren. 📱 Am liebsten besuchen sie YouTube und schauen sich dort witzige Clips und Musikvideos an. Jugendliche ab 12 Jahren nutzen besonders gerne Apps wie TikTok, Snapchat und Instagram. Aber auch Computerspiele sind ganz weit oben dabei.

Doch wie sieht es mit der Webseite Reddit aus, die bei den weltweit meistbesuchten Seiten im Netz immerhin auf Platz 19 liegt? Bis zu 1,5 Milliarden Besuche im Monat sprechen für sich! In unserem Artikel erklären wir dir, was es mit Reddit auf sich hat und ob es für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Viel Spaß beim Lesen! ➡️

 

Was ist eigentlich Reddit?

 

Der Name Reddit ist ein Wortspiel und kommt von “read it”, was auf Englisch etwa “hab’s gelesen” bedeutet. Die Seite ist ein sogenannter Social-News-Aggregator, also eine Art Forum, in dem die User selbst Inhalte einstellen, kommentieren und bewerten können. ✍️ Geteilte Inhalte können Links zu Webseiten und interessanten Artikeln sein oder Fotos und Videos. Genauso sind Textbeiträge mit Fragen oder lesenswerten Gedanken möglich.

Reddit wurde 2005 von Studenten 👨‍🎓 der Universität Virginia in den USA ins Leben gerufen und schon ein Jahr später an das Verlagshaus Condé Nast verkauft. Die Grundidee der Studenten war, die “Titelseite des Internets” zu bilden, “the front page of the internet”.  Die spannendsten Inhalte aus dem World Wide Web sollten hier gesammelt und geteilt werden - daher der Begriff “Aggregator”.

2014 erhielt die Webseite ein hohes Investment von 50 Millionen Dollar, 💰 wobei zu den Investoren auch der Rapper Snoop Dogg und der Schauspieler Jared Leto gehörten. In den nächsten Jahren folgten immer höhere Investitionen.

 

Wie funktioniert Reddit?

 

Andere Reddit-User, die man auch Redditors nennt, haben die Möglichkeit, einzelne Posts positiv oder negativ zu bewerten. Dafür klicken sie auf den nach oben oder unten zeigenden Pfeil neben dem Beitrag, was dann jeweils ein Upvote ⬆️ oder ein Downvote ⬇️ ist. Unter dem Beitrag können sie außerdem Kommentare hinterlassen, die andere User auch wieder über Pfeile bewerten. Die Beiträge mit den meisten positiven Bewertungen landen auf der Startseite und werden weit oben angezeigt.

Die Webseite ist außerdem in sogenannte Subreddits eingeteilt, die sich jeweils mit einem Thema beschäftigen. Man kann diesen “Subs” folgen, sie abonnieren und dann immer die spannendsten Beiträge auf der Startseite erhalten. 👍 Oder man stöbert und scrollt nur durch den einzelnen Subreddit, wobei man die Beiträge nach “Top”, “Neu” oder “Heiß” sortieren kann. 

Nach der Registrierung sieht jeder User auf der Startseite die aktuell beliebtesten Posts von r/popular. Doch der Spaß geht erst richtig los, wenn man den passenden Subreddits folgt. Auf Reddit gibt es eine Menge sehr aktiver Communities 👨‍👩‍👧‍👧 zu allen möglichen Themen und Interessen.

Du schaust dir einfach gern witzige Videos und Fotos an? Dann folge dem beliebten Subreddit r/funny. 🤣 Mit über 35 Millionen Abonnenten ist auch r/askreddit super beliebt. Hier werden alle möglichen interessanten oder lustigen Fragen gestellt und von der Community beantwortet. Dabei erfährt man die spannendsten, witzigsten oder manchmal auch traurigsten Geschichten aus dem Leben der Leute. 

Immer wieder gibt es neue Subs, die plötzlich beliebt werden und guten Content liefern. In den Kommentaren entstehen oft sehr interessante Diskussionen.

Du hast ein bestimmtes Hobby oder Themen, die dich besonders begeistern? Dann findest du auch dazu die passende Community bei Reddit. Du gehst gerne Fischen? Über 1 Million andere User sind Mitglieder von r/fishing. 🐟 

Du lachst gerne über schlechtes Design bei Produkten oder im öffentlichen Raum? Dann folge r/crappydesign und rege dich mit anderen Leuten darüber auf. Da viele technikaffine Leute Reddit nutzen, findest du auch Lösungen für alle möglichen technischen Probleme. Doch nicht nur das: Auch soziale Themen können etwa bei r/relationship_advice angesprochen werden.

 

Ist Reddit kostenlos?

 

Ja, Reddit ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings kannst du “Münzen” kaufen, die sogenannten reddit coins. 💰 Das gibt dir die Möglichkeit, besonders gelungene Beiträge und Kommentare anderer User auszuzeichnen. Attraktiv ist das Angebot besonders für häufige Nutzer und Fans der Seite, die damit als Unterstützer tätig sein können. 

500 Münzen bekommst du schon für 1,99 Dollar. Gibst du 199,99 Dollar aus, sind es dagegen 82.000 Münzen, denn du erhältst einen Bonus von 63 %. Bei den Auszeichnungen gibt es drei Kategorien: Silber, Gold und Platin. Sie kosten jeweils eine andere Anzahl Münzen. 

Daneben kannst du auch Reddit Premium ⭐ kaufen. Entweder für 5,99 Dollar im Monat oder 49,99 Dollar im Jahr. Dadurch wird Reddit unter anderem komplett werbefrei, du erhältst 700 Münzen pro Monat und mehr Gestaltungsmöglichkeiten für dein Profil und deine Avatare.

 

Gibt es Reddit auf Deutsch?

 

Die Hauptsprache von Reddit ist Englisch - die meisten Inhalte und Diskussionen findest du in dieser Sprache. 👄 Doch in den letzten Jahren haben sich die Communities verschiedener Länder und Sprachen vergrößert und auch Deutsche Subs sind mehr geworden. Die deutschsprachigen Länder kommen nach den Englischen auch immerhin an zweiter Stelle.

Viele Abonnenten haben folgende Subreddits:

r/de_IAmA

Dieses Subreddit ist das Deutsche Gegenstück zum beliebten Englischen AMA. Das steht für “Ask Me Anything” - “Frag mich alles”. 🙋 Nutzer geben im Post-Titel Infos über sich preis und beantworten in den Kommentaren die Fragen der anderen User - wie bei einem Interview. Das kann dann so aussehen: “[AMA] Ich bin deutsch afghane und habe Familie in den Gebieten der Taliban. Fragt mich was ihr wollt zu der aktuellen Lage in Afghanistan.” Im Englischen Sub haben sich auch schon Berühmtheiten den Fragen der Nutzer gestellt - Zum Beispiel Barack Obama oder Madonna.

r/de

Bei r/de handelt es sich um ein Sammelbecken für alle Deutschsprechenden”, also dem DACH-Raum und Liechtenstein und Luxemburg. 🥨 Darunter findet viele lustige Beiträge, die oft auch bei Instagram oder Twitter die Runde machen. Oder witzige Meme-Trends, wie Fotos von Blätterschalen aus Glas zu teilen, die angeblich in jedem Deutschen Haushalt vorhanden sind. Auch aktuelle News werden geteilt und kommentiert oder hilfreiche Threads eröffnet, zu Themen wie “Was sind eure besten Käufe unter 50 Euro?” und mehr.

r/bundesliga

Auch auf Fußballfans ist bei Reddit verlass: r/bundesliga gehört zu den Deutschen Subs mit den meisten Abonnenten. ⚽ Diskutiere hier mit 368.000 anderen über die letzten Spiele, nimm an Umfragen teil und lache über witzige Beiträge. Die Sprache ist allerdings eine bunte Mischung aus Deutsch und Englisch, da auch ausländische User mitreden möchten. 

r/Eltern

Dieser Subreddit gehört nicht zu den größten deutschen Communities, ist aber ein toller Tipp für alle mit Kindern. 👶 Hier kannst du alles rund ums Thema Elternschaft besprechen. Wie in der Beschreibung des Subs steht: “Freuden und Frust”. Erhalte Empfehlungen zu deinen Fragen oder helfe anderen, lerne nützliche Lifehacks oder finde lesenswerte Artikel!

 

Ist Reddit für Kinder und Jugendliche geeignet?

 

❗ Bei Reddit dürfen sich nur User ab 13 Jahren registrieren - für Kinder ist die beliebte Webseite also nichts. Im Grunde genommen ist Reddit für Erwachsene gedacht, da in bestimmten Subs auch sexuelle und kontroverse Inhalte geteilt werden können. Diese sind als “18+” oder “NSFW” (not safe for work) markiert und bestimmte Fotos sind standardmäßig unscharf, bis man auf sie klickt. In den Einstellungen lassen sich diese Inhalte für eine größere Sicherheit aber ganz abschalten. Oder aber die Unschärfe entfernen, wenn User alt genug sind.

Generell wird Reddit aber eher für Jugendliche ab 15 Jahren 🧒 empfohlen. Communities für diese Altersgruppen gibt es auch, zum Beispiel das beliebte Sub r/teenagers oder r/teensMeetTeens. Ein toller Nebeneffekt für deutschsprachige Jugendliche ist, dass sich Reddit durch die größtenteils Englischen Inhalte zum Sprachenlernen eignet. Auch über alle möglichen Interessen können sie sich informieren oder Ratschläge suchen.

Über mögliche Gefahren ⚠️ sollten sich Eltern bewusst sein und mit ihren Kindern über die Nutzung sprechen. Im Idealfall besitzen Jugendliche eine gute Medienkompetenz und geben keine persönlichen Daten weiter und wissen, dass einige Erwachsene bewusst nach sexuellen Kontakten mit jungen Leuten suchen.

In den letzten Jahren gab es einige Kontroversen rund um Reddit. 😟 Nachdem Probleme mit Hassgruppen auffielen, griff das Unternehmen stärker gegen diese durch. Es kann allerdings dauern, bis kleinere Subreddits mit gefährlichen Inhalten durch das Unternehmen bemerkt werden.

Nun weißt du bescheid, was es mit der “frontpage of the internet” auf sich hat, was ein AMA ist oder ein Subreddit. Jetzt musst du dich nur noch anmelden und deinen Interessen folgen. Viel Spaß dabei! Denk aber auch daran: Für Groß und Klein sollte es auch mal Bildschirmpausen geben. 🚀

gs_tutor_wheel04