Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

WEITERE TIPPS

Der visuelle Lerntyp: 7 Top Tipps für effizientes Lernen durch Sehen

 

Kapitel

1. Was ist ein visueller Lerntyp?

2. Ist mein Kind ein visueller Lerntyp?

3. Wie lernt ein visueller Lerntyp am besten?

4. Top 7 Methoden für visuelle Lerntypen

 

Euer Kind lernt besonders gut, wenn es Dinge mit eigenen Augen sieht? Wir haben die 7 besten Lernmethoden für euch, um effizient mit Hilfe des Sehsinns Lernerfolge zu erzielen und Gelerntes besser zu verinnerlichen. 


visueller-lerntyp-2

 

In unserem letzten Artikel zu Lerntypen haben wir euch die vier Lerntypen nach Vester vorgestellt. Aber mehr als das - wir haben festgestellt: Das Lerntypen-Konzept kann als Orientierung zum Ausprobieren von verschiedenen Lernmethoden dienen. So findet ihr die perfekte Strategie für effizientes Lernen für euer Kind! 🚀 


Erinnern wir uns nochmal kurz: wie heißen die 4 Lerntypen? 🧠 

 

👍 Genau:

👂 Auditiv

👀 Visuell

✋ Haptisch

🗣️ Verbal-abstrakt

 

Beim Lernen lassen wir uns also in verschiedene Stile und Vorlieben unterteilen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns speziell mit dem visuellen Lerntypen.

 

Wir sind zwar selten nur ein einziger Lerntyp und mischen häufig die verschiedenen Formen zu Lernen - aber: wenn euer Kind eine stärkere Ausprägung für das Lernen durch den Sehsinn hat, ist dieser Artikel genau richtig für euch. 💪 

 

Was ist ein visueller Lerntyp? 👀 

 

Visuelle (oder auch: optische) Lerntypen lernen am besten durch Sehen. Ob Filme, Bücher, Videos oder Bilder - alles, was mit dem Auge wahrgenommen wird, hilft dem visuellen Lerntypen, Inhalte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. 💡 

 

Jetzt stellt sich für euch vielleicht die Frage:

 

Ist mein Kind ein visueller Lerntyp? 🤔 

 

Es gibt ein paar Merkmale, auf die ihr bei eurem Kind achten könnt. 🔎 

Liest euer Kind zum Beispiel besonders gerne oder kritzelt häufig kleine Bilder in sein Notizbuch oder auf Arbeitsblätter in der Schule? ✍️

Bei visuellen Lerntypen klappt das Lernen am besten mit Grafiken, Illustrationen oder Diagrammen. Sind Tafelbilder und Diagramme für euer Kind leichter zu verstehen als zum Beispiel mündliche Erklärungen, ist das ein gutes Zeichen für den visuellen Lerntypen. 📊 

👉 Online könnt ihr auch einen Lerntypentest mit eurem Kind machen - aber aufgepasst: beobachtet trotzdem, wie euer Kind persönlich am besten lernt. 

Denn wie gesagt: häufig ist es nicht ein einziger Lerntyp, sondern die individuelle Kombination von verschiedenen Lernstrategien, die zum langfristigen Lernerfolg führt. 🚀 

 

Wie lernt ein visueller Lerntyp am besten? 🧠 

 

Als Lerntyp, der besonders gut mit dem Sehsinn lernt, ist es nicht überraschend: Visuelle Lerntypen nehmen neue Informationen am besten auf, wenn sie sie direkt vor Augen haben.  👀 

Das kann einerseits direkt sein - zum Beispiel in Papierform. Andererseits können sich visuelle Lerntypen neue Lerninhalte aber auch einfacher einprägen, wenn sie ihr Kopfkino benutzen und sich das Gelernte bildlich vorstellen. 🌈  Quasi vor dem inneren Auge! 👁️

 

Top 7 Methoden für visuelle Lerntypen 💡 

 

Es gibt ein paar Lernstrategien und Lerntechniken, die sich besonders gut für visuelle Lerntypen eignen. Wir haben die 7 besten Methoden für euch zusammengefasst:

 

Das Gelernte aufschreiben ✍️


Visuelle Lerntypen sollten sich besonders bei längeren Vorträgen Notizen machen, damit sie sich diese später nochmal durchlesen können.

Noch besser als nur Text-Notizen sind Skizzen, Mind-Maps oder Diagramme, die das Gelernte visualisieren.

Auch Karteikarten sind für visuelle Lerner ein gutes Mittel, um neue Dinge zu lernen. 

Gerade beim Vokabeln lernen können Post-Its helfen, die ihr zum Beispiel auf Gegenstände klebt. Wenn euer Kind jedes Mal, wenn es aus dem Fenster schaut, das Wort “Window” liest, wird es sich den Begriff ganz schnell einprägen.

Aber nicht nur für Sprachen: auch Mathe- oder Chemie Formeln können in der Wohnung verteilt werden. 

Besonders vor Prüfungen kann sich euer Kind einen Spickzettel schreiben - den es natürlich nicht wirklich benutzt. Aber durch das Aufschreiben der wichtigsten Informationen kann es sich während des Tests den Zettel wieder vors innere Auge rufen. 

 

Lernposter 🖼️

Mehr als nur ein Lernzettel mit Notizen: Lernposter helfen visuellen Lerntypen durch die grafische Aufbereitung, das Gelernte besser zu behalten.

Hängt die Lernposter an Orten auf, an denen euer Kind ständig vorbeikommt und es wird sich wahrscheinlich zuerst an den Ort und dann an die Inhalte erinnern, wenn das Wissen abgefragt wird.

Und nicht nur das Lesen der Informationen hilft den visuellen Lerntypen beim Merken. Nein, schon das Aufschreiben in eigenen Worten sorgt dafür, dass das Gelernte noch besser verinnerlicht wird.

Lernposter bedeuten zwar etwas mehr Aufwand als einfache Notizen, aber glaubt mir: es zahlt sich aus!

 

Visuelle Lernspiele 🎲 



Mit kleinen Spielen wie Memory mit Vokabeln oder dem Abdecken von Wörtern in einem Text könnt ihr ganz einfach spielerisch visuelles Lernen fördern. 

 

Digitale Lernplattformen und Medien 💻📱 


Nutzt das Internet oder Lernapps! Googlet zum Beispiel einfach mal nach Schaubildern. Oder vielleicht findet ihr auch einen Comic zu eurem Lernthema.

Auch audiovisuelle Medien wie Filme oder Serien - oder eben einfach Lernvideos auf YouTube - sind ein beliebter Weg für visuelle Lerntypen, neue Dinge zu lernen.

 

Eselsbrücken und Metaphern 💭


Verwendet eine möglichst bildreiche Sprache und denkt euch zum Beispiel anschauliche Eselsbrücken aus.

Bei dem Lernhack Loci-Methode verbindet euer Kind die Lerninhalte mit bestimmten Orten. Das kann zum Beispiel der Schulweg sein. So kann es später das Gelernte lebendig vorstellen könnt, wenn es im Kopf den Weg abgeht. 

 

Texte markieren 📝


Lasst euer Kind sich beim Texte lesen ruhig ein bisschen austoben! 

Gebt ihm verschiedenfarbige Marker und Stifte - so kann es wichtige Sachen hervorheben, Unwichtiges durchstreichen und sich am Rand eigene Notizen oder Zeichnungen machen. 

Für euch mag es aussehen wie wildes Gekritzel - aber die Hauptsache ist, dass euer Kind einen Überblick über das Thema bekommt.

 

Ein ordentliches Lernumfeld 🌟


Der richtige Lernplatz ist das A und O - und das gilt besonders für visuelle Lerntypen! Denn die lassen sich durch Chaos und Unordnung schnell ablenken. Sorgt also dafür, dass es schön ordentlich und aufgeräumt ist, bevor es ans Lernen geht!

 

Probiert aus, welche dieser Lernmethoden für euch am besten funktioniert und findet heraus, wie ihr diese mit Strategien für andere Lerntypen kombinieren könnt. Der erste Schritt in Richtung erfolgreiches Lernen! 🚀 

 

Unsere Tutoren helfen euch dabei die richtige Lernstrategie - ganz auf euer Kind zugeschnitten - zu finden. Bucht hier eine kostenlose Probestunde und geht den ersten Schritt auf dem Weg zu effizienten und langfristigen Lernerfolgen! 🧑‍🏫 

gs_tutor_wheel04