Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

SPRACHENLERNEN

Spielerisch Sprachen lernen für Kinder: 5 einfache Tipps

Kapitel:


  1. 5 Tipps zum spielerischen Sprachen lernen
  2. 7 Vorteile warum es wichtig ist, Sprachen zu lernen
  3. Warum lernen Kinder schneller Sprachen?
  4. Gemeinsam lernt es sich leichter

Oft ist davon die Rede, dass man im Kindesalter neue Fremdsprachen wie von selbst lernt. Dafür spricht so einiges – denn Kinder sehen eine neue Sprache als Abenteuer und entwickeln richtig Spaß dabei, wenn man richtig mit ihnen lernt. 😎 Vor allem dann, wenn sich das Lernen wie ein Spiel anfühlt. Und wie das geht, verraten wir dir in diesem Artikel.

learn-child-2

5 Tipps zum spielerischen Sprachen lernen

 

Es gibt ein paar ganz einfache und teilweise lustige Tricks, um neue Wörter und ganze Sätze spielerisch zu lernen. Einige davon möchten wir dir hier im Artikel zeigen.

1. Für kleine Leseratten

Ist dein Kind eine kleine Leseratte? 📖🐭 Fantastisch! Dann taucht gemeinsam ein in die zauberhafte Welt von Harry Potter oder vergnügt euch mit Gregs Tagebüchern – natürlich in einer Fremdsprache. Sprachenlernen darf spannend sein und Spaß machen. Nehmt euch gemeinsam etwas Zeit und erforscht Seite für Seite neue Wörter oder Redewendungen. Für die ganz Kleinen gibt es natürlich auch Bildwörterbücher.

2. Die Klebezettel-Methode

Die Wohnung ist euer Spielplatz! Nehmt euch jeden Tag ein paar Minuten Zeit und beklebt so viele Gegenstände wie ihr könnt mit bunten Klebezetteln. 🗒️ Auf die Zettel schreibt ihr jeweils das englische, französische oder spanische Vokabel für den Gegenstand. Vokabel lernen war noch nie so einfach! Lese hier weitere Tipps zum Vokabellernen

3. Das Hobby zur Sprachschule machen

Der Traum jedes Kindes? Die gesamte Freizeit mit Hobbys verbringen! Und den Traum kannst du für dein Kind wahr machen. Ob Fußball, Musik, Filme, Zeichnen oder Spiele im Garten – fast alles kannst du mit etwas Kreativität zum Sprachenlernen nutzen. Beispiel gefällig? Übersetzt einmal den Songtext des Lieblingsliedes gemeinsam auf Deutsch. Dein Kind wird noch viel mehr Spaß beim Mitsingen haben, wenn es die Wörter versteht. 🎤

Wir haben hier die besten Weihnachtslieder zum Lernen einer neuen Sprache für dich zusammengestellt. Oder wie wäre es mit Sprachen lernen mit Minecraft oder mit Podcasts? 

4. Memory-Spiel

Du kennst sicher das beliebte Kartenspiel Memory: Rund 60 bis 70 Karten liegen verdeckt am Tisch, jeweils 2 davon zeigen dasselbe Bild. Wer diese 2 in einem Zug aufdeckt, darf sie auf einen Stapel nehmen. Der Spieler mit den meisten Karten am Stapel gewinnt am Ende. 

Hier kommt ein kleines Upgrade für dich: Karten dürfen nur dann auf den Stapel genommen werden, wenn du oder dein Kind den richtigen fremdsprachigen Begriff für die Karte weiß. Jede Menge Spaß kombiniert mit einem riesigen Lerneffekt ist garantiert! Und sobald dein Kind alle Begriffe kennt, kannst du ganz einfach selbst neue Karten basteln. Ein Drucker und etwas Karton reichen dafür.

5. Schatzjagd 💰

Durch das Lösen von Rätseln gelangt dein Kind von einem Ort zum nächsten oder auch von einem Raum in den anderen. Mit einem Ziel: den Schatz zu finden, der als Belohnung wartet. Die Rätsel kannst du von der Schwierigkeit her anpassen, sodass sie für dein Kind mit etwas Nachdenken lösbar sind. Was zählt, ist vor allem das Erfolgserlebnis am Schluss! Mit einer schönen Belohnung lässt sich die Sprache viel leichter lernen, als mit rot markierten Fehlern im Übungsheft.

 

7 Vorteile, warum es wichtig ist, Sprachen zu lernen

 

Warum ist es für Kinder eigentlich so wichtig, Fremdsprachen zu lernen? Hier listen wir dir einige der tollsten Vorteile auf.

Besseres Verständnis für die Muttersprache

Hättest du das gedacht? Eine Fremdsprache zu lernen, hilft deinem Kind dabei, die eigene Sprache besser zu verstehen. Beim Lernen beschäftigt es sich mit Grammatik und anderen Aspekten einer Sprache. Damit wird es auch bei der Muttersprache viel aufmerksamer auf diese Dinge.

Eine Menge Selbstvertrauen 😎

Das Beherrschen einer Sprache gibt deinem Kind zudem einen riesigen Schub an Selbstvertrauen! Alleine das Erlebnis, Filme, Lieder oder andere Menschen plötzlich zu verstehen, fühlt sich für das Kind großartig an. Daraus ziehen viele Kinder große Motivation auch für andere Schulfächer. 

Bessere Schulleistungen

Womit das genau zusammenhängt, wissen wir zwar nicht, aber das ist auch egal. Studien zeigen, dass Kinder, die mehrere Sprachen lernen, allgemein bessere Leistungen in der Schule zeigen. Das nehmen wir so gerne mit, oder?

Vorteile für die Zukunft

Fremdsprachenkenntnisse machen sich gut in Bewerbungen für Unis und Jobs – selbst dann, wenn sie gar nicht benötigt werden. Man spricht davon, dass zusätzliche Fremdsprachen das Profil eines Bewerbers stärken. Niemand weiß schließlich, wofür man die Fremdsprachenkenntnisse im Unternehmen zukünftig noch brauchen kann.

Neue Kulturen kennenlernen

Beim Lernen einer Sprache blickt dein Kind über den Tellerrand hinaus und beschäftigt sich mit anderen Kulturen. Das erweitert den Horizont deines Kindes und kann sogar das Einfühlungsvermögen steigern. Plötzlich sieht es nicht mehr nur die kleine Welt des Klassenzimmers. Es sieht eine ganze Welt, die es zu erforschen und verstehen gilt.

Neue Freunde gewinnen 👫

Ob im Urlaub oder auch im Alltag – eine Fremdsprache hilft deinem Kind, neue Freunde zu gewinnen! Wenn zum Beispiel Austauschschüler aus einem anderen Land kommen oder dein Kind auf andere Kinder trifft, die genau dieselbe Fremdsprache lernt, ist sofort ein gemeinsames Thema gefunden.

Eine gemeinsame Aktivität für die Familie

Das gemeinsame Lernen einer Fremdsprache macht unglaublich Spaß und verbindet – und du wirst merken, dass sich einige Familienmitglieder sofort anschließen werden. Im Nu seid ihr nicht mehr zu zweit beim Lernen, jeder mischt sich mal kurz ein. Macht das Lernen der Sprache zur gemeinsamen Familienaktivität mit Spiel und Spaß! Unternehmt Ausflüge zum Thema oder schaut gemeinsam einen Film in der Sprache.

Außerdem gibt es keinen besseren Zeitpunkt, eine Sprache zu erlernen, als die Kindheit. Aber warum eigentlich?

 

Warum lernen Kinder schneller Sprachen? 

 

Kinder können feine Unterschiede in Lauten und Tönen wahrnehmen. Deshalb tun sie sich auch leicht damit, Akzente zu imitieren. Wenn du deinen Kindern beim Spielen zusiehst, merkst du sicher, in wie viele Rollen sie schlüpfen. Dabei ändern sie auch Körperhaltung, Akzent und Stimmlage. Hier siehst du die Fähigkeit zum Imitieren in Aktion. ⚡

Ältere Sprachlernende scheitern oft an schwierigen Lauten. Kinder ahmen diese im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch nach. Alleine deshalb lernen sie Sprachen schneller und leichter als Erwachsene.

Aber nicht nur der spielerische Ansatz erleichtert den Kindern das Lernen von Sprachen. Auch ihr Gehirn scheint laut Studien noch flexibler und offener für unterschiedliche Sprachstrukturen zu sein. Wie stark die Unterschiede sind, bleibt offen. Es ist aber so gut wie sicher, dass das Fremdsprachen lernen im Kindesalter große Vorteile hat.

 

Gemeinsam lernt es sich leichter

 

Die Tipps in diesem Artikel sind natürlich vor allem dann leicht umsetzbar, wenn du die Fremdsprache selbst beherrschst. Wenn du selbst nie Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch gelernt hast, könntest du Schwierigkeiten beim gemeinsamen Lernen haben. Dann bietet es sich an, Hilfe von Menschen anzunehmen, die sich sowohl mit der Sprache als auch mit den richtigen Lernmethoden auskennen. Probiere zum Beispiel eine kostenlose Nachhilfestunde von GoStudent. 

Eine interessante Möglichkeit sind auch Sprachcamps

Wir wünschen dir und deinem Kind viel Spaß beim spielerischen Lernen! Wenn dir einzelne Tipps besonders gut geholfen haben, dann gib uns doch gerne Feedback. Wir freuen uns darauf. 🙌

gs_tutor_wheel04