Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

NEURODIVERSITAET

5 Tipps zu spielerischem Lernen bei Legasthenie!

tutorin-angelika

 

 

 

 

 

 

👉 Spielerisches Lernen bei Legasthenie! Mit unserer Tutorin Angelika! 

Apps und Gesellschaftsspiele - die haben doch nichts mit lernen zu tun? Oder doch? Unsere Tutorin Angelika kann Ihren Kindern hierbei weiterhelfen. Hier sind ihre Tipps!

 

💡 Nutzen Sie die Vorstellungskraft der Schüler!

Der Schüler Max erzählte Angelika, dass er ein großer Fan von Indianern wäre. Sie nutzten seine Leidenschaft für ihre Nachhilfe. Daher waren die Lerneinheiten in Tipis aufgeteilt: ein Tipi war der (neue) Schulstoff, eines war aufzuholende Kompetenzen und ein Tipi war das klassische Legasthenietraining. Alle Tipis hatten Eines gemeinsam: Sie wurden von einem Lagerfeuer gewärmt, welches von Max‘ Motivation betrieben wurde. Pro Stunde arbeiteten wir immer an zwei Tipis.

Diese Analogie stellte sich als ausgesprochen zielführend dar. Max entfernte sich von der mit negativen Emotionen behafteten Schulwelt und arbeitete mit Etwas, was ihm Spaß machte. 

lernen-bei-legasthenie-02

💡 Üben Sie Geduld und überfordern Sie nicht!

Angelika empfahl Nina, der Mutter von Max, geduldig mit Max zu lernen und ihn für kleine Schritte zu loben, sodass es zum Lernerfolg kommt. Eltern sollten bei Lernschwächen wie Legasthenie keinen Druck auf das Kind ausüben, sondern geduldig mit dem Kind sein um Fortschritte zu sehen. 

Wichtig ist es, auf das jeweilige Motivationslevel des Kindes einzugehen. Kindern wie Max mit Legasthenie müssen Pausen gegönnt werden, sodass die Lernmotivation wieder aufrecht gehalten werden kann. Max wäre sonst schnell überfordert. Überforderung führt zu Streik beim Kind, sodass es jede weitere Hilfe verhindern kann.

💡 Klassische Lernspiele können neu verwendet werden!

Handschriftliches Schreiben und lautes Vorlesen werden oft vernachlässigt, sind jedoch außerordentlich wichtig für Legastheniker. Klassische Lernspiele wie ,,Stadt-Land-Fluss“ können an den aktuellen Schulstoff angepasst werden (zum Beispiel ,,animal-food-name“ für den Englischunterricht) und bieten eine wunderbare Möglichkeit, aktiv an der Legasthenie zu arbeiten und sogar Spaß daran zu haben.  

Fürs Zuhause Üben können Spiele wie Karteikarten, Stolpersteine, Buchstabensalat und Wortregen helfen, an der Legasthenie zu arbeiten.

lernen-bei-legasthenie-01

 

💡 Nutzen Sie Online Spiele für das Lernen zu Hause!

Diese Online Spiele hier waren besonders hilfreich, um Max bei seiner Lernschwäche zu unterstützen und die Legasthenie in den Griff zu bekommen. Durch regelmäßiges Üben des Schreibens und Lesens steigerte sich das Selbstbewusstsein von Max enorm und man konnte einen raschen Lernerfolg erkennen.

Angelika empfiehlt ihren Schülern oft Spiele wie Karteikarten, Stolpersteine, Buchstabensalat und Wortregen, um bei Schwierigkeiten mit Legasthenie zu helfen!

 

💡 Verwenden Sie Arbeitsblätter für das Lernen zu Hause!

Auch die Frage nach den richtigen Arbeitsblättern hört Angelika  sehr oft von Eltern und die Nachfrage danach ist sehr hoch.  Über Arbeitsblätter können Lese- und Schreibprobleme behoben werden und diese Fähigkeiten gefördert werden.

Die besten Arbeitsblätter für Legasthenie haben wir hier zusammengefasst! 

 

Wie können unsere Tutoren Sie bestmöglich bei Lernschwächen unterstützen? 🤔

Als Nachhilfelehrerin ist es Angelika's Leidenschaft lernschwache Schüler beim Lernen zu unterstützen und die Noten erheblich zu verbessern. Angelika kann die Situation gut verstehen, dass eine gute Betreuung für Schüler in Schulen nur in begrenztem Ausmaß gegeben ist und nicht jedem Kind zugänglich gemacht werden kann. Daher ist es Angelika wichtig, dass jeder Schüler mit Legasthenie Zugang zum Lernen und die nötige Lernunterstützung erhält. 

Daher bieten unsere Tutoren Einzelnachhilfe, um eine individuelle Betreuung zu ermöglichen und Eltern bei Lernschwächen wie Legasthenie bestmöglich zu unterstützen. Hilfe über Privatunterricht entlastet in Stresssituationen und eine 1:1 Betreuung kann stattfinden.