Wenn Sie das lesen dann ist klar wo das Problem liegt. Ihr Kind will einfach nicht lernen. Jeder Versuch klarzumachen wie wichtig doch Schule und Bildung sei, ist vollkommen zwecklos. Doch hier erfahren Sie endlich was wirklich hilft um Ihrem Kind Spaß und Freude am Lernen zu schenken!

Wo liegt das Problem?

Viele Schüler starten eigentlich noch recht motiviert in ein neues Schuljahr, doch nach und nach nimmt diese Motivation ab. Kinder sind normalerweise randgefüllt mit Wissensdurst, doch auch dieser lässt im Laufe des Schuljahres nach.

vwa_facharbeit

Felix Ohswald Gründer von GoStudent meint, dass unser Schulsystem das eigentlich zum Lernen motivieren soll meist das Gegenteil bewirkt.

  • Sein Bildungsweg:

Felix Ohswald wurde 1995 in Wien geboren. Im Alter von 14 Jahren begann er, neben der Schule auch Mathematik an der Universität Wien zu studieren, und spezialisierte sich dabei auf den Bereich Finanzmathematik. 2013 schloss er mit dem Bachelortitel ab. Danach ging er für zwei Semester nach Cambridge.

felix ohswald

  • Erfahrungen aus der Schulzeit:

"Aus unserer eigenen Schulzeit wissen wir, dass Schüler bei ihren Aufgaben häufig auf sich alleine gestellt sind. Die eigenen Lehrer sind nachmittags nicht verfügbar, Eltern oder Geschwister haben keine Zeit und auch eigenständige Internetrecherchen führen meist zu unpassenden Antworten. Traditionelle Nachhilfe ist hingegen oftmals aufwendig, teuer und bei Schülern unbeliebt. Nicht selten werden deshalb Aufgaben gar nicht erledigt oder einfach abgeschrieben."

Deshalb erzählt Felix Ohswald in einem persönlichen Interview mit dem GoStudent Team was ihm während seiner Schul- und Studienzeit geholfen hat motiviert zu bleiben!

 spicken-1920-x-1080

  • TIPP 1: Lernen war nie das Hauptthema

Meine Eltern haben mir immer die Freiheit gegeben selbst zu entscheiden was ich studieren möchte oder welche Schule ich besuchen will. Ich wurde nie gestresst oder unter Druck gesetzt sondern viel mehr unterstützt. Sie haben immer viel Interesse gezeigt wenn es sich um das Thema Schule drehte, doch das war nie das Hauptthema. Das hat mir persönlich viel Freiheit und mehr Freude am Lernen gegeben. Zuhause war also ein Ort zum Entspannen und nicht ein Ort an dem es nur um Lernen und Schule ging.

 book-3101151_1920

  • TIPP 2: PAUSEN

Pausen sind enorm wichtig um konzentriert, fokussiert und motiviert zu bleiben. Es ist vollkommen okay sich einfach mal eine Pause zu gönnen. Nach einer Stunde fleißigem Lernen, gibt es dann zum Beispiel 10 Minuten Pause und dann geht's auch schon wieder weiter.

Nachhilfe2

  • TIPP 3: Das Lernklima

Ich habe an vielen verschiedenen Orten gelernt. Manchmal draußen im Freien, an der Uni, in Kaffees, aber auch in Bibliotheken oder Zuhause. Diese Abwechslung hat das Lernen einfach angenehmer und abwechslungsreicher gemacht. Außerdem konnte ich beispielsweise sehr gut von Zuhause lernen, weil mir meine Eltern einen tollen Lernplatz geschaffen haben an dem ich mich einfach wohlfühlte. Mein Zimmer war somit "Lern" aber auch "Spielplatz zugleich.


notebook-336634_640

  • TIPP 4: Kleine Aufmerksamkeiten

Während ich in meinem Zimmer gelernt habe, haben mir meine Eltern auch was zum Knabbern oder zum Trinken gebracht. Solche kleinen Aufmerksamkeiten haben mir sehr geholfen konzentriert zu bleiben und den Spaß am Lernen zu behalten. Außerdem haben sie mir dadurch ihre Interesse und Unterstützung gezeigt ohne mich zu stören oder unter Druck zu setzen.

 

beeren-blaubeeren-brombeeren-1099680

  • TIPP 5: LOB für Engagement

Ich wurde auch für meinen Fleiß und meine Bemühungen gelobt unabhängig von dem Ergebnis. Das hat mich motiviert und mir gezeigt, dass Fehler normal sind und ich meinen schulischen Erfolg selbst in der Hand habe. Ich denke viele Kinder wissen nicht, dass Herausforderungen und Fehler einfach dazugehören. Meine Eltern haben mir dadurch klar gemacht nicht gleich aufzugeben und das hat mir sehr auf meinem Schulweg geholfen.

 

hands-2227857_1920

Wir hoffen der Artikel konnte Ihnen ein paar Anreize geben wie Sie ihr Kind zum Lernen motivieren beziehungsweise die Motivation aufrecht erhalten können :-)

Wenn Sie weitere hilfreiche Beiträge suchen, dann finden Sie diese hier!

 

 

Quellen:

- DiePresse

https://diepresse.com/home/bildung/schule/4196482/Matura-und-Bachelor-gleichzeitig_Alles-eine-Frage-der-Einteilung

- GoStudent

https://www.gostudent.org/de/team-und-vision

- Persönliches Interview mit Felix Ohswald

 

Blog abonnieren & auf dem Laufenden bleiben

GoStudent: Nachhilfe neu erfunden

Jetzt kostenlos testen!

MEHR INFOS ZUM ONLINE EINZELUNTERRICHT

Bleib auf dem Laufenden und erhalte wertvolle Tipps!

BUY On HUBSPOT