WEITERE TIPPS

Die beliebtesten Helden, Idole und Stars bei Kindern

 

Kapitel:


  1. Die beliebtesten Vorbilder und Idole bei Kindern
  2. Bei Kindern beliebte Figuren aus Film, TV und Büchern
  3. Bei Kindern und Jugendlichen beliebte Sportler
  4. Bei jungen Leuten beliebte Stars aus Musik und TV

Für Eltern gar nicht so einfach: den Durchblick zu behalten, welche Personen des öffentlichen Lebens oder Figuren aus Film, TV und Büchern bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind. Für welche Personen schwärmen sie, welche Figuren sind aktuell Idole und Vorbilder? 💖

Wir von GoStudent haben für dich recherchiert und insbesondere die Ergebnisse einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest als Grundlage genommen. Dieser untersucht jedes Jahr das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen (auch zum Beispiel im Bereich Videospiele). Viel Spaß beim Lesen! 👍

child-stars-1

Die beliebtesten Vorbilder und Idole bei Kindern 

 

Bei Kindern beliebte Figuren aus Film, TV und Büchern:

 

1. Bibi Blocksberg

Bibi Blocksberg kennst du bestimmt, denn ihre Abenteuer begeistern schon seit den 1980er Jahren Kinder von 4 bis 10. Und, wie du siehst, steht sie noch immer ganz weit oben in der Topliste. Die junge Hexe 🧙‍♀️ ist in verschiedensten Medien zuhause, besonders die Hörspiele (mit inzwischen 140 Folgen) und die Zeichentrickserie (mit 60 Folgen) mögen viele Kids.

Falls Bibi bisher an dir vorbeigegangen ist: die Figur ist ein 12- bis 13-jähriges Mädchen mit blondem Pferdeschwanz, grünem Kleid und trägt lieber nur weiße Socken als Schuhe. Ihre Zauberkräfte hat sie nicht immer im Griff, was für lustige Situationen sorgt. Auch spielt sie gerne anderen Leuten magische Streiche oder fliegt mit ihrem Besen 🧹 Kartoffelbrei herum. Berühmt ist auch ihr Spruch “Hex hex!” mit dem sie ihre Zauber beschwört. Die Beliebtheit lässt sich gut nachvollziehen, denn: welches Kind hätte nicht gern Zauberkräfte?

Tipp: die offizielle Webseite bietet zahlreiche Aktivitäten und Spiele rund um Bibi an. Und auch auf YouTube findest du ganze Folgen oder andere Specials.

2. Harry Potter

Auch Harry Potter ist generationenübergreifend beliebt. Viele junge Eltern wuchsen selber mit den Abenteuern des Zauberlehrlings 🧙‍♂️ auf. Der erste Harry Potter-Band erschien 1997 in England und entwickelte sich schnell zum Welterfolg. Schon 2001 folgte dann der erste von 8 Hollywood-Filmen. 

Speziell an den Büchern ist, dass sie mit dem wachsenden Alter des Helden komplexer und unheimlicher werden, sodass sich die ersten Bände schon für Leser ab 7 bis 9 eignen, ab Band 4 jedoch besser erst für 12-Jährige. Ähnlich ist es bei den Filmen. Auch die Hörspiele begeistern noch immer, auf Deutsch werden sie von Rufus Beck genial vorgelesen. Ähnlich wie bei Bibi Blocksberg ist es wohl auch hier die Vorstellung, ein Zauberlehrling ✨ zu sein, welche Kinder bis heute begeistert. 

Falls du nicht bescheid weißt: Harry besucht das magische Internat Hogwarts und muss den schwarzen Magier Voldemort bekämpfen, der einst seine Eltern umbrachte. Harry hatte damals als Baby auf unerklärliche Weise die Macht des Zauberers gebrochen, wovon er eine blitzförmige Narbe ⚡ auf der Stirn davontrug.

3. Anna und Elsa aus “Die Eiskönigin

Anders als Bibi Blocksberg und Harry Potter sind diese Figuren etwas neuer und stammen aus dem Disneyfilm “Die Eiskönigin” ❄️ von 2013. Es handelt sich dabei um eine Neuinterpretation des Märchenklassikers von Hans Christian Andersen. Auch Prinzessin Elsa 👸 besitzt Zauberkräfte: sie kann Eis, Frost und Schnee erzeugen. Und auch sie muss den Einsatz der Magie noch lernen. Dass die Nutzung ihrer Kräfte schief läuft ist ein zentraler Bestandteil der Geschichte: aus Versehen trifft sie damit ihre Schwester Anna und zieht sich daraufhin aus Scham zurück.

Der Film begeistert auch durch seine Musical-Elemente 🎵, sehr berühmt wurde zum Beispiel das Lied “Let It Go”. “Die Eiskönigin” (im Original “Frozen”) ist außerdem einer der erfolgreichsten Animationsfilme überhaupt und gewann den Oscar 2013 als bester Animationsfilm. Seitdem lieben Kinder (vor allem Mädchen) die Welt von Elsa und wünschen sich Schulranzen, Federtaschen und Co mit Motiven aus dem Film. 

4. Spiderman

Spiderman kennen die meisten Leute - der Superheld von Marvel mit den Kräften einer Spinne 🕷️ ist schon seit vielen Jahren der Renner bei Kindern und Jugendlichen (sowie Erwachsenen). Spiderman-Filme erschienen in den vergangenen Jahren ganz schön viele. Speziell an das jüngere Publikum richtet sich aber die Neuauflage mit Tom Holland als Spiderman im Teenager-Alter. Gemeint sind “Spiderman: Homecoming” von 2017, “Spiderman: Far From Home” von 2019 und zuletzt “Spiderman: No Way Home” aus dem Jahr 2021. Nennenswert ist auch “Spiderman: A New Universe”, ein auffällig produzierter Animationsfilm, der auch einen Oscar 🏆 erhielt. Hier ist das Schulkind Miles Morales der Held in der Spiderman-Story.

Der Reboot begann als Teil der neuen Welle von Comic-Verfilmungen in Hollywood mit “Spiderman” im Jahr 2002. Ihren ersten Auftritt im Comic hatte die Figur aber schon im Jahr 1962 und es dauerte nicht lange, bis sie zu einem der beliebtesten Superhelden überhaupt wurde. Auch die Spiderman-Spielzeuge bilden einen wesentlichen Teil des Hypes und begeistern vor allem Jungs.

5. Feuerwehrmann Sam

Die Abenteuer des Feuerwehrmannes Sam 👨‍🚒 sind eine weitere, langjährige Erfolgsgeschichte: immer wieder erscheinen neue Auflagen der Animationsserie. Die Erstausstrahlung der Produktion aus Wales fand 1987 im Sender BBC statt. Schauplatz der Serie ist meistens eine Feuerwache im walisischen Ort Pontypandy, die Geschichten handeln von Einsätzen 🚒, in denen Sam oder andere Helden für Rettung sorgen. 

Heutzutage kennen Kinder die ab 2005 produzierten Folgen in 3D-Grafik. Auch mehrere Kinofilme 📽️ in der Welt des Feuerwehrmannes erschienen seit 2010, zuletzt im Herbst 2021. Zum Teil geht es hier auch um andere Figuren als Sam.

Tipp: auf der Seite des TV-Senders KIKA findest du Clips oder Spiele für dein Kind rund um Sam und die Feuerwehr. Darunter sind auch Tipps für Sicherheit im Zuhause. Außerdem können die Kids sich bei YouTube ganze Folgen anschauen.

 

Bei Kindern und Jugendlichen beliebte Sportler

 

1. Fußballspieler

Beliebte Sportler, das sind ganz oben in der Liste bei Kindern und Jugendlichen nur Fußballspieler ⚽. Mit Ausnahme von Cristiano Ronaldo handelt es sich um Deutsche bzw. für deutsche Teams aktive Spieler, genauer gesagt um Manuel Neuer und Robert Lewandowski.

Ronaldo ist rekordverdächtig: der Portugiese von der Insel Madeira hält den Weltrekord der meisten Tore bei Länderspielen und gilt als Wetklassespieler. Daneben erhielt er mehrfach Preise 🏆 als Weltfußballer des Jahres.

Manuel Neuer gilt dagegen als einer der besten Torhüter der Welt 🏅 und sogar aller Zeiten. Er gewann außerdem mit seinen Teams verschiedene Kategorien von Meisterschaften, was nur wenigen gelingt.

Auch Lewandowski 🏃 zeichnet sich durch Ausnahme-Erfolge aus: zum Beispiel wurde er neben der Gewinn-Kombination aus Meisterschaft, nationalem Pokal und UEFA-Champions League bei diesen Wettbewerben auch noch Torschützenkönig.

 

Bei jungen Leuten beliebte Stars aus Musik und TV

 

1. Selena Gomez

Die Amerikanerin Selena Gomez wurde erst als Schauspielerin in Disney-Serien bekannt, anschließend durch ihre Erfolge als Sängerin 🎤. Nennenswert sind vor allem die Sendung “Die Zauberer vom Waverly Place” sowie Gastauftritte neben Miley Cyrus in “Hannah Montana”. 2008 begann sie ihre Arbeit als Musikerin, insgesamt erschienen bisher drei Alben von Gomez. “Love You Like a Love Song” erreichte bei YouTube bislang über 644 Millionen Views.

Für viel Berichterstattung in Jugendzeitschriften sorgten daneben aber auch ihre Beziehungen mit Teenie-Stars wie Nick Jonas und vor allem mit dem Megastar Justin Bieber. Doch auch bei Social Media und als Entrepreneurin im Beauty-Bereich 💋 ist Gomez sehr aktiv.

2. Justin Bieber

Justin Bieber, das weißt du bestimmt, ist einer der aktuell erfolgreichsten Popstars 🧑‍🎤 der Welt. Die Karriere des Kanadiers begann als Kinderstar, nachdem er Videos von sich auf YouTube hochgeladen hatte, die sein Talent zeigen. Der Durchbruch gelang ihm 2010 mit dem Album “My World 2.0”, ein großer Hit daraus wurde das Lied “Baby”.

Anschließend schaffte Bieber den Übergang zur erwachsenen Musikkarriere und begeistert noch immer Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt. Er gehört zu den Musikern mit den weltweit meisten verkauften Tonträgern 📀 und erreichte ganze 32 Einträge im Guinness Buch der Rekorde. Bieber teilt sich außerdem mit Rihanna die Position des am meisten gefolgten Musikers auf Social Media.

3. Taylor Swift

Auch Taylor Swift gehört zu den erfolgreichsten Musikerinnen 🎵 der Gegenwart und kann über 250 Millionen verkaufte Tonträger vorweisen. Den meisten Leuten ist sie durch ihren Hit “Shake It Off” von 2014 bekannt. 

Schon in jungen Jahren bewies die Amerikanerin ihr Talent als Songschreiberin, worauf sie Sony unter Vertrag nahm. Ihren Karrierestart legte sie in der Countrymusik 🤠 hin, wandte sich dann aber immer mehr dem Pop zu. Ihr Debütalbum als Taylor Swift erschien im Jahr 2006. 2009 sollte ihr dann der Preis für das beste Musikvideo einer weiblichen Künstlerin bei den MTV Awards verliehen werden. Berühmt wurde jedoch der Moment, als Kanye West ihre Dankesrede unterbrach. 

Ihre Album-Erfolge ließen in den folgenden Jahren nicht nach und mit “Reputation” im Jahr 2017 zeigte sie ein neues Selbstbewusstsein, indem sie sich angriffslustig mit ihrer Darstellung in den Medien 📺 auseinandersetzte (“Look What You Made Me Do”). 

4. Heidi Klum

Heidi Klum 👱‍♀️ ist seit vielen Jahren ganz oben dabei bei den beliebtesten und bekanntesten deutschen Stars. Neben ihrer Modelkarriere (vor allem in den 1990ern) ist sie seit 2006 durch die Moderation vonGermany’s Next Topmodel” mit aktuell 16 Staffeln berühmt. 

Doch auch außerhalb des deutschlands sammelte das in Bergisch Gladbach geborene Model Erfolge ein. Insbesondere als Jurorin bei “Project Runway” 👗, wo sie die Entwürfe von Nachwuchs-Designern bewertet. Schlagzeilen in den Boulevardmedien machte sie in der letzten Zeit aber auch durch ihre Beziehung zum ehemaligen Tokio Hotel-Musiker Tom Kaulitz.

Wir hoffen, dass du dank unserer Übersicht up-to-date bist, welche Idole und Stars bei Kindern und Jugendlichen gerade angesagt sind. Wie du siehst, halten sich einige der Namen schon seit Jahren in der Topliste auf. 😊

gs_tutor_wheel04

Lerntipps

Langfristiges Lernen, statt nur bessere Noten!

Gratis Motivationsguide für Lernerfolg.

Jetzt downloaden