Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

AKTUELL

Disability Pride Month: Wie, wann und warum wir ihn feiern sollten

Kapitel:

  1. Was ist die Disability Pride? 
  2. Wie sieht die Disability Pride Flagge aus? 
  3. Wann ist der Disability Pride Monat? Wann hat er begonnen? 
  4. Der Kampf der behinderten Menschen: Was diesen Monat zu feiern ist
  5. Die Realität behinderter Schüler in Schulen: Was müssen wir ändern?

Der Juli steht im Zeichen des Disability Pride Month. Menschen mit Behinderungen machen auf ihre Situation und Bedürfnisse aufmerksam. Seit der Gründung in den Vereinigten Staaten hat der Disability Pride Month dank der sozialen Netzwerke an Sichtbarkeit und Stärke gewonnen. 🌐

In Deutschland gibt es 7,8 Millionen Menschen schwerbehinderte Menschen, die jeden Tag für ihre Rechte und den Zugang zu einem würdigen Leben kämpfen. Setzen wir uns alle gemeinsam dafür ein! ❤️

 

Was ist die Disability Pride?

 

"Die Person, die nicht laufen kann, tut mir leid." ♿ "Wie arm ist das Kind mit Down-Syndrom, das nicht richtig sprechen kann." 

Es sind immer wiederkehrende Gedanken 💭, die uns alle erreichen, ausgelöst durch Gefühle der Traurigkeit oder der Sorge. Wir sollten behinderte Menschen nicht bemitleiden oder bedauern, sondern sie als die Menschen respektieren, die sie sind, ohne ihre Existenz oder ihre Handlungsweise infrage zu stellen.

Im Juli, dem Monat des Behindertenstolzes, fordern behinderte Menschen eine bessere Zugänglichkeit in der Gesellschaft, die ihnen alle möglichen Hindernisse in den Weg legt, um ihr Leben auf eine würdige und gewünschte Weise zu gestalten. Schaffen wir mehr Toleranz!


 

Wie sieht die Disability Pride Flagge aus?

 

Die Flagge der Disability Pride steht für alle Menschen mit einer oder mehreren Behinderungen. 🏳️ Die Farben Gold, Silber und Bronze stehen für die drei Hauptarten von Behinderungen: körperliche, geistige und sensorische.

Disability-Pride-Flag2019 entwarf Ann Magill eine neue Disability Pride-Flagge, die nicht nur die verschiedenen Arten von Behinderungen repräsentiert, sondern auch den Stolz darauf zeigt, behindert zu sein. 

Die ursprüngliche Flagge zeigte einen bunten Blitz in sehr hellen Tönen auf schwarzem Hintergrund. Ein Design, dessen Sättigung so hoch war, dass es für Epileptiker nicht sehr angenehm zu betrachten war.

Disability-Pride-Flag-2Daher wurde 2021 beschlossen, diese erste Version zu ändern, indem ein Design mit weniger hellen Farbtönen gewählt und der Blitz in einen Streifen umgewandelt wurde, der die Flagge von Ecke zu Ecke durchquert. Dieses Modell hat sechs verschiedene Farben, die sechs verschiedene Aspekte der Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen darstellen:

  • Der diagonale Streifen soll die Barriere verdeutlichen, die behinderte Menschen tagtäglich erleben.
  • Der schwarze Hintergrund ist eine Hommage an die Opfer von Gewalt und Missbrauch durch behinderte Menschen.
  • Die rote Linie steht für eine körperliche Behinderung
  • Die goldene Linie steht für Neurodivergenz. 
  • Die weiße Linie steht für unsichtbare oder nicht diagnostizierte Behinderungen.
  • Die blaue Linie steht für geistige Behinderung 
  • Die grüne Linie steht für eine Sinnesbehinderung

Disability-Pride-Flag-new

 

Wann ist der Disability Pride Monat? Wann hat er begonnen?

 

Die Initiative wurde vor einem Jahrzehnt in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen und hat sich dank sozialer Netzwerke allmählich auf der ganzen Welt verbreitet. 📅 Obwohl er von Einrichtungen wie dem CERMI (Spanischer Ausschuss der Vertreter von Menschen mit Behinderungen) noch nicht anerkannt wird, erkennt ein großer Prozentsatz von Menschen mit Behinderungen die Bedeutung dieses Monats an. Sie setzen sich dafür ein, dass sich die Gesellschaft der Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen bewusst wird und sich für deren Verbesserung starkmacht.

 

Der Kampf der behinderten Menschen: Was diesen Monat zu feiern ist

 

Die Disability Pride wird nicht von allen Menschen mit Behinderungen begrüßt. Manche sehen eine Behinderung nicht als etwas an, auf das sie stolz sein oder das sie feiern können. Manche fordern weniger virtuelle Anerkennung und mehr praktische Veränderungen: stärkere Präsenz in Einrichtungen, barrierefreie Toiletten oder Ruhezonen, Sitze mit Rückenlehnen oder stärkere Anerkennung bei der Sozialversicherung oder bei ärztlichen Kontrollen durch den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Es gibt auch diejenigen, die stolz auf ihre Realität sind und akzeptieren, dass dies das Leben ist, das sie führen. Oder sie glauben, dass der ständige Kampf um die Überwindung der Barrieren und Schwierigkeiten, denen sie tagtäglich ausgesetzt sind, eine Quelle des Stolzes ist. 

Abgesehen von sprachlichen Begriffen ist klar, dass der Monat des Behinderten-Stolzes insofern wichtig ist, als er einer Minderheitengemeinschaft Sichtbarkeit verleiht und einen Raum darstellt, in dem sie ihre Rechte einfordern kann.

 

Die Realität behinderter Schüler in Schulen: Was müssen wir ändern?

 

Das Problem liegt darin, dass sich die pädagogischen Praktiken und die Klassenzimmer in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich verändert haben. Es gibt einen Lehrkörper 👩🏫, der auf Heilpädagogik, Hören und Sprache spezialisiert ist und sich um Schüler mit "besonderen" pädagogischen Bedürfnissen kümmert. Sie betreuen die Schüler während bestimmter Stunden in der Woche, aber ... was passiert in den übrigen Stunden? Wie ist ihre Position im Verhältnis zu den übrigen Schülern? Wie werden sie in die Dynamik der Klasse eingebunden?

Wir müssen versuchen, Unterschiede als Bereicherung zu sehen, als etwas, das uns als Menschen verbindet.🏫

Es ist wichtig, dass der Lehrer Aktivitäten anbietet, die sich von den im Lehrplan vorgesehenen unterscheiden, dass er auf die psychologischen, sozialen und intellektuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und ihre ungewöhnlichen Ideen und Fragen respektiert. Es gibt Hilfsmittel wie Piktogramme oder Special Words, die die motorischen Fähigkeiten verbessern, die unterstützende und alternative Kommunikation (ideal für Kinder mit Dysphasie) oder die visuellen Wahrnehmungsprozesse fördern. 

Kurz gesagt, Menschen mit Behinderungen kämpfen dafür, dass ihre Behinderung normalisiert wird, dass sie nicht mehr stigmatisiert werden und dass ihre Behinderung nicht mehr als etwas Negatives oder Schändliches angesehen wird. Sie sind nicht fehlerhaft oder menschliche Versager, sie sind ganz normale Menschen mit besonderen Bedürfnissen in mancher Hinsicht. 

Die staatlichen Stellen müssen ihnen die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung stellen, um ihre Lebensqualität zu verbessern, und wir alle müssen ihre Behinderung als eine eigene Eigenschaft anerkennen, als etwas, das sie zeigen und nicht verstecken können, als etwas, das Teil ihres Wesens ist und sie zu außergewöhnlichen Menschen macht. ✨

gs_tutor_wheel04