Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

SPRACHENLERNEN

Die 5 besten Englisch Deutsch Übersetzer im Internet

  • Von Mara

Kapitel:

  1. Pons Übersetzer
  2. DeepL
  3. Reverso
  4. Google Translator
  5. Noch Schwierigkeiten beim Übersetzen?

Was heißt das nochmal schnell auf Englisch? Ganz egal ob beim Englischlernen, Filmschauen oder Lesen: Englisch-Übersetzer helfen uns in vielen Situationen enorm auf die Sprünge. 👀 

Doch ist Google dabei immer die beste Wahl? Und welcher Englisch-Deutsch-Übersetzer ist am Zuverlässigsten? Wir stellen dir hier die 5 besten Englisch-Deutsch-Übersetzer vor, die du online finden kannst. 🔍

 

1. PONS Übersetzer

 

Die Marke PONS kennst du vielleicht schon aus der Schule. Der Verlag veröffentlicht Wörterbücher in sehr vielen Sprachen und häufig werden sie auch für den Unterricht genutzt. 👌

Genau diese Verbindung zum Wörterbuch ist nämlich auch ein großer Vorteil des PONS Übersetzers: Du kannst im fertig übersetzen Text einzelne Wörter anklicken und so direkt zum Eintrag der jeweiligen Vokabel springen. 🦘 So kannst du noch einmal genau nachlesen, welche Bedeutung das Wort hat und wirklich sicher gehen. Denn: Die ausführliche Aufschlüsselung im Wörterbucheintrag macht die Übersetzung ganz leicht überprüfbar. Du kannst gezielt nach Synonymen suchen und in den Beispielsätzen nachsehen, ob die Verwendung im jeweiligen Kontext auch üblich ist.

Auch sehr praktisch ist bei PONS außerdem die Spracheingabe: Das Programm erkennt auch gesprochene Sätze. 🗣️ Über das kleine Mikrofonsymbol kannst du Aufnahmen oder deine eigenen Sätze direkt ins Englische oder Deutsche übertragen. Wenn du dir bei der Aussprache unsicher bist, liest dir der PONS Übersetzer das Wort sogar vor.

Nicht zuletzt kannst du den Originaltext und die Übersetzung im Anschluss auch ganz einfach herauskopieren. Und: Neben Deutsch-Englisch kann das Programm noch 37 andere Sprachkombinationen.

🤳 Gibt’s auch eine App? Ja: PONS Übersetzer

➕ Vorteile PONS Übersetzer: 

  • Renommiertes Wörterbuch hinterlegt
  • Leichtes Nachschlagen der verwendeten Wörter
  • Erkennt die Eingabesprache von selbst
  • Sprachausgabe und -eingabe wird unterstützt

➖ Nachteile PONS Übersetzer: 

  • Alternative Übersetzungen werden nicht vorgeschlagen
  • Kein Zugriff auf reale Beispieltexte, sondern nur aufs Wörterbuch

 

2. DeepL

 

Der deutsche Anbieter DeepL macht den internationalen Anbietern auf jeden Fall Konkurrenz. Die Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch sind überdurchschnittlich gut. 💪 Das Programm ist bekannt für seine sehr hohe Lerngeschwindigkeit, die u.a. durch eine Feedbackfunktion erreicht wird.

DeepL markiert Tippfehler, damit du sie ausbessern kannst und die Übersetzung auch korrekt gemacht wird. Wenn du die mal nicht so optimal findest, kannst du dir unbegrenzt viele Alternativvorschläge anzeigen lassen. Stil und Tonfall werden dabei jeweils beibehalten. Möchtest du auch hier Alternativen sehen, brauchst du die Pro-Version.

Auch hier kannst du außerdem direkt die Übersetzung aus dem Wörterbuch, Infos zur Grammatik, häufige Kombinationen und Synonyme einsehen. Linguee, das sich auf reale Texte beruft, ist dabei die Quelle. Das Programm arbeitet also mit Formulierungen, die tatsächlich so in Onlinetexten vorkommen. Du kannst dementsprechend nachsehen, wie der Satz in anderen Fällen aufgebaut ist. 🏗️

Du hast längere Texte, die du von Deutsch auf Englisch oder andersherum übersetzen willst? Schon mit der Gratisversion können die bis zu 5000 Zeichen lang sein. Und: Rund 20 andere Sprachen kannst du ebenfalls mit DeepL übersetzen.

🤳 Gibt’s auch eine App? Ja: DeepL Übersetzer

➕ Vorteile von DeepL: 

  • Erkennt die Eingabesprache von selbst
  • Besticht mit überdurchschnittlicher Qualität
  • Zeigt dir alternative Formulierungen an
  • Rückgriff auf ein Wörterbuch, das du einsehen kannst
  • Upload ganzer Dokumente möglich

➖ Nachteile von DeepL: 

  • Sprachausgabe gibt es nur für den Eingabetext
  • Einige Funktionen gibt es nur in der Pro-Version (längere Texte, Alternativen in anderem Tonfall)

 

3. Reverso

 

Auch Reverso bietet eine Bewertungsfunktion an und schafft es so, sich immer weiter in seinen Übersetzungen zu verbessern. Das Programm besticht außerdem mit seiner umfangreichen Funktion sich Alternativ-Übersetzungen anzuschauen: Bis zu 20 Mal pro Tag kannst du dir gratis andere Versionen anzeigen lassen. Sie unterscheiden sich im Gegensatz zu DeepL auch im Tonfall: zwischen freundschaftlich-vertraut bis professionell ist alles dabei. 👔

In der Contextfunktion kannst du – ähnlich wie bei DeepL – auf Texte aus dem Internet zugreifen, in denen die Formulierungen ebenfalls verwendet werden. So kannst du gut überprüfen, ob du die Übersetzung noch einmal verändern musst, um präziser zu werden. Diese Funktion kannst du unbegrenzt gratis nutzen, beim 10. Mal allerdings musst du dich kostenlos registrieren. ✍️

Auch hier hast du außerdem ein Wörterbuch hinterlegt. Es bietet dir Synonyme sowie Tipps für die Rechtschreibung und die Grammatik. Die Spracheingabe funktioniert bei Reverso allerdings nur in der App. Diese bietet aber tatsächlich noch einiges anderes: Das Wörterbuch kannst du offline nutzen und sogar Websites damit übersetzen.

Alle Funktionen werden hier erst mit der Bezahlung für die Proversion freigeschaltet. 💸 Bis dahin hast du 2000 Zeichen frei und kannst dir super bei Reverso helfen lassen, die perfekte Übersetzung zu erstellen.

🤳 Gibt’s auch eine App? Ja: Reverso: Wörterbuch, Übersetzer

➕ Vorteile von Reverso: 

  • Zeigt dir alternative Formulierungen an, auch in verschiedenen Tonfällen
  • Upload ganzer Dokumente möglich
  • Rückgriff auf ein Wörterbuch, das du einsehen kannst
  • Umfangreiche App mit weiteren Funktionen

➖ Nachteile von Reverso: 

  • Es wird häufiger Werbung eingeblendet
  • Keine Spracheingabe auf der Website, nur mit App
  • Weniger Möglichkeiten in der Gratisversion

 

4. Google Translator

 

Der Google Übersetzer vereint viele der Funktionen, die du auch bei anderen Anbietern findest. Immerhin ist er der wohl bekannteste Translator für Deutsch-Englisch. Von Spracheingabe und -ausgabe über Spracherkennung bis Websiteübersetzung: Hier bleiben kaum Wünsche offen. 🤗

Feedback senden, Übersetzungen speichern, teilen, kopieren - alles kein Problem. Geht es allerdings an tiefergehende Funktionen, schwächelt der Google Übersetzer. So schlägt er nur bedingt alternative Übersetzungen vor und man hat nicht die Möglichkeit, direkt auf ein Wörterbuch zuzugreifen. Auch Textstellen zum Vergleich fehlen völlig. ❌

Obwohl ganze Websites und Dokumente übersetzt werden können, ist auch hier bei 5000 Zeichen Schluss. Und: Der Google Übersetzer wird sehr oft kritisiert, dass er nicht so genau bei den Übersetzungen arbeitet, wie anderen Anbieter. Es spricht wiederum für das Programm, dass es sehr viele Nutzer gibt - wodurch es auch sehr schnell dazulernt. 🧠 Angeblich sollen bis zu einer Milliarde Übersetzungen pro Tag an Google gestellt werden. Dementsprechend gibt es auch viele gängige Übersetzungen, die als überprüft gekennzeichnet sind. 

🤳 Gibt’s auch eine App? Ja: Google Übersetzer

➕ Vorteile von Google Übersetzer: 

  • Upload ganzer Dokumente möglich
  • Große Datenmengen erlauben eine höhere Treffsicherheit
  • Gängige Formulierungen sind überprüft und dementsprechend gekennzeichnet
  • Website-Übersetzung ist unkompliziert

➖ Nachteile von Google Übersetzer: 

  • v.a. an komplexeren Satzstellungen scheitert Google häufig
  • Mangelnde Kontrolle: Kein Wörterbuch, kaum alternative Übersetzungen hinterlegt
  • Auch Textstellen zur Orientierung sind nicht aufrufbar

Wie du siehst, überschneiden die einzelnen Anbieter sich in vielem. Sie bieten allerdings je nach Schwierigkeitsgrad und Textart Funktionen, die sehr hilfreich sein können. Damit du das nächste Mal eine korrekte, präzise Übersetzung hinbekommst, solltest du dich auf jeden Fall mal durch die verschiedenen Programme klicken. Und dann heißt’s: Englisch? Kein Problem!

 

Noch Schwierigkeiten beim Übersetzen? 

 

Am besten werden Übersetzungen immer noch dann, wenn sie von Menschen überprüft werden. Tolle Programme hin oder her - gute Kenntnisse in Englisch und anderen Fremdsprachen sind immer noch sehr wichtig. Probier es doch einmal mit einer App, die beim Englischlernen hilft. Oder teste eine gratis Probestunde mit einem unserer Englisch Nachhilfelehrer - er helfen dir, dein Englisch zu verbessern und das beste aus dir herauszuholen. So macht Sprachenlernen Spaß!

gs_tutor_wheel04