Verbessere dein Englisch und hol dir ein gratis E-Book von Penguin Readers!

LERNTRENDS

Top 6 Brettspiele 2022 (und 8 Gründe, warum ihr sie testen solltet!)

 

Kapitel

  1. Die 6 besten Brettspiele 2022
  2. Warum sind Brettspiele wichtig für Kinder?
  3. Wie begeistere ich mein Kind zum Brettspiele spielen?
  4. Was sind die besten Brettspiele? (Top 3 Brettspiele 2022)

Brettspiele sind von gestern? Von wegen! Wir haben für dich 8 Gründe, warum Brettspiele die Entwicklung deines Kindes positiv beeinflussen und die Top 6 Brettspiele 2022, die du dafür gleich austesten solltest.

Auch 2022 sind Brettspiele immer noch hoch im Kurs. In diesem Artikel findest du unsere Tipps für die besten Brettspiele aus dem Jahr 2021 und 2022.

Brettspiele werden schon seit Jahrhunderten gespielt. Auch wenn es heutzutage viele Online-Alternativen gibt, kommen klassische Gesellschaftsspiele nicht aus der Mode. 💃

Brettspiele sind noch immer eine gesellige Aktivität für einen gemeinsamen Familienabend oder einen Abend mit Freunden. 🧑‍🤝‍🧑 

Manchmal ist es nicht so einfach, sich auf ein Brettspiel zu einigen. Jeder hat andere Vorlieben. Aber es gibt ein paar Brettspiele, die besonders  gut bei verschiedenen Altersgruppen und Spielern ankommen. 

apprendre-les-echecs-3

Die 6 besten Brettspiele 2022

 

Wir aktualisieren unsere Liste mit den besten Brettspielen um die Neuheiten aus dem Jahr 2022. Weiter unten im Artikel findest du unsere Top 3 Favoriten aus dem Jahr 2021.

1. Tiny Turbo Cars

 

Tiny Turbo Cars ist ein Rennspiel - aber halt! Nicht das typische Videospiel, das du dir vielleicht zuerst darunter vorstellst. In Tiny Turbo Cars steuerst du dein Auto mit einer Fernsteuerung, die aus einem Schiebepuzzle (bei dem immer ein Feld frei bleibt) besteht.

Die Rennstrecke ist ein Spielbrett, auf dem du mit deinem Rennauto Hindernissen wie Spielsachen und Möbeln ausweichen musst. Die Strecke setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen - so ist also jedes Mal eine neue Herausforderung garantiert. 

Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: bis 30 Minuten

2. Die Rote Kathedrale

Im Strategiespiel Die Rote Kathedrale baust du die Kathedrale vom Zaren Iwan “dem Schrecklichen”. Dafür musst du dir durch das Bewegen von Würfeln auf einem Spielbrett Baumaterial beschaffen und Bauplätze beanspruchen.

Indem du Baumaterial an Bauplätze lieferst, kannst du Bauabschnitte fertigstellen und einen Geld- und Punktebonus einsammeln. Fürs Fertigstellen von Bauabschnitten gibt es Baupunkte, für Verzierungen an Türmen gibt es Ruhmespunkte.

Bei diesem Spiel kommt es besonders auf Taktik an, denn am Ende zählen nur die Ruhmespunkte. Deshalb eignet sich das Spiel besonders für erfahrene Spieler.

Spieler: 1-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 60-90 Minuten

3. Cascadia

In Cascadia sammelst du verschiedene Legeplättchen, die den Lebensraum und die Tierwelt des pazifischen Nordwesten zeigen. Durch das Legen der Plättchen versuchst du, ein funktionierendes Ökosystem aufzubauen.

Dieses Legespiel hat ein besonders schönes Design und einfache Regeln, ist also auch für Spielanfänger geeignet. 

Spieler: 1-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 45 Minuten

4. Cubitos

Willkommen beim Cube Cup - einem jährlichen Rennen aus Strategie und Glück!

Im Rennspiel Cubitos hast du einen Läufer und ein Unterstützungsteam auf der Rennstrecke. Mit Würfeln kannst du deinen Läufer auf der Strecke bewegen oder neue Würfel erwerben.

In dem Spiel gibt es sage und schreibe 121 Würfel in verschiedenen Farben, die dir verschiedene Fähigkeiten geben. 

Hier ist eine Kombination aus strategischem Vorgehen und Würfelglück gefragt!

Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: bis 60 Minuten

5. Kingdomino Origins

Kingdomino Origins ist das Nachfolger-Spiel zum Spiel des Jahres 2017 Kingdomino. 

In diesem Legespiel sammelst du Punkte durch das Sammeln von Ressourcen als Urzeitmensch. Feuer machen, Lebensmittel sammeln und Mammuts jagen… all das ist Teil des Spiels.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist Kingdomino Originis noch abwechslungsreicher durch drei verschiedene Spielmodi:

  1. Entdecker-Modus mit Feuer und Vulkanen
  2. Totem-Modus mit kleinen Holzressourcen
  3. Stamm-Modus mit Höhlenmenschen-Token

Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: 25 Minuten

6. Juicy Fruits 

Bei Juicy Fruits handelt es sich um ein Taktik-Puzzlespiel mit recht einfachen Regeln.

Jeder Spieler hat sein eigenes Inselparadies, in dem er Früchte anbaut und erntet. Du sammelst Punkte, indem du Schiffe mit deinem Obst versorgst oder Geschäfte auf deiner Insel aufbaust.

Hier kommt es darauf an, die richtige Taktik zu finden, deine Ressourcen und deinen Platz auf deinem Spielbrett zu managen. 

Spieler: 1-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: bis 45 Minuten

 

Warum sind Brettspiele wichtig für Kinder? 

 

Wir wissen: Kinder erkunden die Welt spielerisch. Warum nicht mit Brettspielen das informelle Lernen unterstützen? 🤝 

Hier sind 8 gute Gründe dafür, Brettspiele in die Familien Routine einzubauen. 💪 

1. Familienzusammenhalt stärken 👪  

Regelmäßige Spieleabend mit der Familie sorgen für mehr Quality Time mit den Liebsten. 

Gerade bei Spielen, bei denen Teamwork gefragt ist, könnt ihr zusammenrücken und den Zusammenhalt eurer Familie stärken.

2. Soziale Kompetenzen stärken 🔥

Spiele kommen mit Regeln, die eingehalten werden müssen. Dein Kind lernt so, wie es sich fair verhält und mit anderen kommuniziert.

Gut zuhören, sich mit seinen Mitspielern besprechen oder sich gegenseitig zu helfen gehört zu vielen Spielen dazu. 

Auch das gemeinsame Lösen von Konflikten ist eine Kompetenz, die mit vielen Brettspielen trainiert werden kann. 

3. Geduld lernen ⌛

Teil der Regeln ist es, dass dein Kind warten muss, bis es dran ist. So übt es sich in Geduld!

4. Konzentration fördern 🧠 

Die meisten Brettspiele fordern, dass dein Kind sich konzentriert, um Entscheidungen zu treffen und das Spiel zu gewinnen.

5. Logisches Denken und Rechnen verbessern 💡 

Entscheidungen und Spielzüge müssen bedacht werden und schon im Voraus geplant werden. Das stärkt das logische Denkvermögen!

Beim Zusammenzählen der Augenzahl beim Würfeln ist zum Beispiel auch grundlegendes Rechnen gefragt.

6. Mit Frust umgehen lernen 🧘 

Man kann nicht immer gewinnen! Und du solltest dein Kind auch auf keinen Fall absichtlich andauernd gewinnen lassen.

Beim Gesellschaftsspiele spielen lernt dein Kind seinen Frust zu bewältigen, Fehler zu akzeptieren und mit dem Verlieren umzugehen.

7. Motorische Fähigkeiten verbessern ✋

Je nach Spiel trainiert dein Kind auch seine Feinmotorik. Spielt es ein Geschicklichkeitsspiel oder mit kleinen Figuren muss es genau schauen, wie es seine Hände und Finger nutzt.

8. Verantwortungsvollen Umgang mit Material lernen 👀 

Wo wir bei “kleinen Figuren” sind: Dein Kind lernt, dass es sorgfältig mit den Spielmaterialien umgehen muss, wenn es noch länger etwas von dem Spiel haben möchte. Ein gutes Learning für den späteren Besitz von eigenen materiellen Dingen.

 

Wie begeistere ich mein Kind zum Brettspiele spielen? 

 

Dein Kind ist noch nicht so ganz dafür zu begeistern, sein Handy wegzulegen, um mit euch ein Spiel zu spielen? Oder es hat keine Lust mehr zu spielen, weil es immer verliert? 😤 

Das Wichtigste ist, dass dein Kind versteht, dass es nicht um Gewinnen oder Verlieren geht, sondern um den Spaß beim Spielen. 🤩 

Bring selbst Begeisterung für das Spiel mit und lob dein Kind für gutes Spielen (auch wenn es nicht gewinnt). Und wenn du verlierst: zeig deinem Kind, wie man ein guter Verlierer ist! 🌟 

Beachte die Altersangaben auf den Brettspielen! Wenn dein Kind völlig unterfordert oder überfordert ist, weil es zu jung oder zu alt für das Spiel ist, wird es keinen Spaß daran finden. 👎 

Finde das richtige Spiel genau für dein Kind - vielleicht interessiert es sich gerade für Drachen? Dann könnte sich zum Beispiel das Spiel Dragomino, das zum Kinderspiel des Jahres 2021 gewählt wurde, eignen. 🐲 

Du kannst auch versuchen, eine Routine zu schaffen: zum Beispiel jeden Samstagabend kommt die Familie zusammen und spielt gemeinsam Brettspiele - das Spiel darf sich reihum jemand anderes aussuchen. 📆 

 

Was sind die besten Brettspiele? (Top 3 Brettspiele 2021) 

 

Jedes Jahr wird ein neues Brettspiel zum Spiel des Jahres gewählt. 2021 wurde der Preis am 19. Juli verliehen. Wir haben uns für dich die Top 3 Favoriten angeschaut:

1. MicroMacro: Crime City 🕵️ 

MicroMacro: Crime City ist das Spiel des Jahres 2021. Es ist ein Detektivspiel, das sich auf einer 75 x 110 cm großen Stadtkarte abspielt. 

In 120 Fragekarten, die mit Hilfe der Stadtkarte beantwortet werden müssen, löst du 16 verschiedene Kriminalfälle.

Dafür suchst du auf dem großen Schwarz-Weiß-Poster mit kleinen Einwohnern und Häusern in einem originellen Zeichenstil nach Hinweisen. 

Ein bisschen wie ein großes Wimmelbild!

Hier kannst du online einen Fall austesten und sehen, ob dir und deinem Kind das Spiel gefällt. 

Spieler: 1-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 15-45 Minuten

2. Abenteuer des Robin Hood 🌲 (H3)

Im Brettspiel Die Abenteuer des Robin Hood erlebst du die Geschichten rund um Robin Hood und kannst die Geschichte sogar beeinflussen, je nachdem, welche Entscheidungen du im Spielverlauf triffst.

Das Spiel kommt mit einem schönen Begleitbuch mit vielen Details durch das du mit deinem Kind die Dialoge nachlesen kannst. Das sorgt nicht nur dafür, dass ihr tiefer in die Geschichte eintaucht, sondern dient auch als super Leseübung für dein Kind.

Durch die kleinen Figuren und Spielteile, die sich umdrehen lassen kannst du besonders gut die Feinmotorik trainieren, wenn du noch jüngere Kinder hast, die mitspielen wollen.

Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 60 Minuten

3. Zombie Teenz Evolution 🧟 

Im Vorgängerspiel Zombie Kidz Evolution haben Zombies die Schule angegriffen. Im Spiel Zombie Teenz Evolution übernehmen sie die ganze Stadt - und das gilt es, zu verhindern. 

Der Einstieg ins Spiel ist sehr leicht und auch für etwas jüngere Kinder geeignet. Besonders abwechslungsreich ist das Spiel durch Sticker, die gesammelt werden können und Umschläge mit neuen Regeln oder Ereigniskarten, die nach und nach ins Spiel kommen.

Hier ist ganz besonders Teamwork gefragt - gemeinsam erreicht ihr das Ziel und befreit die Stadt von der Zombie-Invasion!

Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: 15-25 Minuten

Aber bei all dem Spiele-Eifer nicht vergessen: Gewinnen ist nicht alles! Der Spaß sollte bei Gesellschaftsspielen immer im Vordergrund stehen. 🚀 

Das ist auch das Motto in unseren Nachhilfestunden. In spielerischer Atmosphäre helfen unsere Tutoren deinem Kind dabei, seine Lernziele zu erreichen. Buch doch gleich eine kostenlose Probestunde, um es auszutesten! 🧑‍🏫 

gs_tutor_wheel04