Kapitel
1. Was ist ein auditiver Lerntyp?
2. Ist mein Kind ein auditiver Lerntyp?
3. Wie lernt ein auditiver Lerntyp am besten?
4. Top 7 Methoden für auditive Lerntypen
Wir haben in den letzten Artikeln schon über die vier verschiedenen Lerntypen nach Vester im Allgemeinen und über Tipps für den visuellen Lerntypen geschrieben.
🧠 Rufen wir uns nochmal kurz in Erinnerung, was die 4 verschiedenen Lerntypen sind:
👂 Auditiv
👀 Visuell
✋ Haptisch
🗣️ Verbal-abstrakt
Was wir auch festgestellt haben: wir lernen mit allen Sinnen und ein einzelner Lerntyp kommt nur ganz selten vor. Meistens sind bei jedem Lerner die Vorlieben und Stärken unterschiedlich ausgeprägt. ☝️
Häufig lernen wir am besten mit einer Mischung von verschiedenen Methoden, z.B. audio-visuell für visuelle und auditive Lerntypen. 👀👂
Ist das stärkste Sinnesorgan für effektives Lernen von eurem Kind das Ohr? Dann haben wir in diesem Artikel die besten Tipps fürs Lernen durch Hören für euch. 💪
Was ist ein auditiver Lerntyp?👂
Auditive (oder auch: akustische) Lerntypen lernen am besten durchs Zuhören. Alles, was sie hören, behalten sie besonders gut. 🧠
Das kommt ihnen besonders im häufig frontal ausgerichteten Unterricht in der Schule zugute, in dem die Lehrer Vorträge halten. Mit Tafelbildern oder Diagrammen ohne Erklärungen können auditive Lerntypen eher weniger anfangen. 🤷
Erkennt ihr euer Kind in der Beschreibung wieder und fragt euch:
Ist mein Kind ein auditiver Lerntyp? 🤔
👉 Dann könnt ihr online einen Lerntypentest machen und schauen, ob der auditive Lerntyp heraus kommt.
👀 Alternativ (oder zusätzlich) lassen sich auch oft die folgenden Merkmale bei auditiven Lerntypen beobachten:
- Nimmt euer Kind Geräusche verstärkt wahr und kann gut zuhören und sich Dinge, die es gehört hat, merken? 👂💡
- Führt euer Kind häufiger mal Selbstgespräche, bewegt die Lippen beim Lesen - oder aber liest sogar laut mit? 🗣️
- Hat euer Kind ein gutes Gefühl für Töne, Musik und Rhythmus? 🥁
- Fällt ihm das Lesen vielleicht etwas schwerer, aber Hörbüchern kann es super folgen? 🎧
Wenn ihr die meisten der Fragen mit “Ja” beantwortet habt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass euer Kind besonders gut auditiv lernen kann. 🚀
Wie lernt ein auditiver Lerntyp am besten? 🧠
Am besten lernen auditive Lerntypen, indem sie etwas hören - und das kann ein großer Vorteil sein. 💪
Durch die Stärke, sich Dinge einfach durchs Zuhören einzuprägen, können auditive Lerntypen häufig nebenbei lernen. So können sie teilweise sogar Lerninhalte aufnehmen während sie anderen Aufgaben nachgehen. 🤹
Nutzt diese Stärke und baut den Hörsinn in eure Lernmethoden ein! 🧏
Top 7 Methoden für auditive Lerntypen 💡
Wir haben für euch die besten Lernmethoden und Strategien für euch zusammengestellt, um den Hörsinn effektiv fürs Lernen zu nutzen:
Texte laut vorlesen 🗣️
Auch wenn es sich vielleicht ein bisschen komisch anfühlt am Anfang: laut vorlesen hilft auditiven Lerntypen, das Gelesene besser zu verstehen!
Gerade beim Sprachen lernen und Vokabeln durchgehen wird so auch gleich die Aussprache trainiert. Win-win!
Extra-Tipp: Lasst euer Kind sich dabei aufnehmen - das geht ganz einfach mit dem Handy. So kann es sich die Aufnahme immer wieder und überall anhören, um das Gelernte aufzunehmen.
Das Gelernte laut vorsagen 👄
Lasst euer Kind in eigenen Worten wiedergeben, was es gelesen oder gelernt hat. Das kann es zum Beispiel in Form von Selbstgesprächen beim Lernen machen - oder aber beim Mittagessen mit der Familie. Da kann es euch erzählen, was es heute in der Schule gelernt hat.
Störquellen vermeiden 🔕
Der perfekte Lernplatz sollte ruhig sein. Vermeidet störende Geräusche! Gerade für auditive Lerntypen ist das wichtig, denn die lassen sich schnell von Nebengeräuschen oder Hintergrundmusik ablenken.
Hörbücher und Podcasts 🎧
Das Beste an dieser Methode: Sie fühlt sich kaum wie Lernen an. Podcasts hören viele Schüler schon so in ihrer Freizeit.
Es gibt eine sehr große Auswahl an verschiedenen Wissenspodcasts oder Podcasts zum Sprachen lernen. Und mittlerweile lässt sich auch fast jedes Buch online als Hörbuch finden.
Audio(visuelle)-Medien im Internet 💻📱
Beim auditiven Lernen kommt normalerweise der Sehsinn nicht unbedingt zum Einsatz. Mit audiovisuellen Medien wie Videos im Internet könnt ihr beide Sinne ansprechen. Das eignet sich also besonders gut für Lerntypen, die mit Hören und Sehen am besten lernen.
Auf YouTube gibt es viele Erklärvideos zu unterschiedlichen Lernthemen. Vielleicht sind nicht immer die genauen Lerninhalte dabei, aber für einen Überblick und Einstieg in ein Thema eignen sich diese Lernvideos super.
Lieder und Reime 🎶
Musik kann auditive Lerntypen beim Lernen zwar ablenken - es gibt aber ein paar Lieder zu bestimmten Lernthemen, die beim Einprägen helfen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich das ABC-Lied.
Denkt euch aber doch einfach mal gemeinsam mit eurem Kind selbst ein Lied aus oder erfindet Reime, die als Eselsbrücken dienen können!
Über die Lerninhalte sprechen 💬
Wenn euer Kind etwas nicht so ganz verstanden hat, könnt ihr versuchen, es ihm nochmal in euren eigenen Worten zu erklären. Es kann natürlich auch Mitschüler oder unsere Tutoren in der Nachhilfestunde darum beten.
Häufig hilft es auditiven Lerntypen eine Menge, mit anderen über das Gelernte zu sprechen oder es in anderen Worten nochmal zu hören - und es dann in eigenen Worten nochmal wiederzugeben. Bis euer Kind es verstanden und verinnerlicht hat!
Probiert unsere Tipps aus und findet heraus, welche dieser Strategien am besten für euer Kind funktioniert. Schaut euch auch die Lernmethoden für die anderen Lerntypen an und findet so die perfekte Kombination für effizientes Lernen! 🚀
Wenn ihr Unterstützung dabei braucht, die perfekten Lernmethoden für euer Kind zu finden, seid ihr bei uns genau richtig.
Unsere Tutoren stehen euch mit Tipps und Tricks zur Seite und begleiten euer Kind auf seinem individuellen Lernweg. Bucht doch gleich hier eine kostenlose Probestunde und findet die richtige Lernstrategie für langfristige Lernerfolge! 🧑🏫